wofür und wann ist ein Internisten zuständig ?

weil ich in meiner brust schmerzen verspüre,würde mich es interessieren ob ich bei einem Internisten richtig dran bin oder wozu er zuständig ist

Hallo, ein Internist ist für innere Organe zuständig. Brustschmerzen können aber auch ein Fall für den Orthopäden sein.
Grüße
Daniela

Ein Internist ist ein Arzt der inneren Medizin; dh. er kennt sich mit Erkrankungen des Herzens, der Bauchorgane, etc aus. Um abzuklären ob die Schmerzen in der Brust eventuell vom Herz kommen bist Du bei einem Internisten richhtig.

MFG
DZ

weil ich in meiner brust schmerzen verspüre,würde mich es
interessieren ob ich bei einem Internisten richtig dran bin
oder wozu er zuständig ist

Sehr geehrter Patient,
wenn Sie Kassenpatient sind, ist Ihr erster Weg sowieso zu Ihrem Hausarzt. Meist ist dies ein Internist oder Allgemeinmediziner. Von daher schließt sich die Fragestellung eigentlich aus.
Über den Arbeitsbereich eines Internisten gibt es ausführliche Informationen im Internet.
Nun zu Ihnen:
Schmerzen in der Brust können vielfältige Ursachen haben, u.a. auch internistische, d.h. den Brustraum betreffende Organe. Ihr Arzt wird Sie abhören, abklopfen, evtl. ein EKG schreiben lassen (abgesehen von einer ausführlichen Anamnese), die Augen anschauen, ebenso die Zunge und nach auffälligen Lymphknoten fahnden, um mögliche Symptome zu finden. Vielleicht wird auch ein Röntgenbild angefertigt.
Brustschmerzen können auch funktionell anatomsiche Ursachen haben, z.B. Blockierungen von Hals- u. Brustwirbeln/Rippengelenke. Die von der Wirbelsäule austretenden Nerven können durch die Verlegung irritiert sein und senden Schmerzreize in die Brust.
Ich hoffe Ihnen damit ausreichend Information gegeben zu haben.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck

Hallo Becks9292,

ein Internist ist für innere Organe zuständig.
mfg
IB

Hallo,
beim Hausarzt fängt es glaube ich an und der überweist dich zum Internisten - obwohl - ich auch schon beim Internisten war ohne vorher zum Hausarzt zu müssen.
In Deinem Fall - erst zum Hausarzt und dann mit Überweisung zum Kardiologen (vermutlich)
bin kein Arzt ! - Viel Glück und alles Gute
könnten es auch Koliken sein ?
sind Magen und Speiseröhre o.k. ?
Rückenschmerzen ?

weil ich in meiner brust schmerzen verspüre,würde mich es
interessieren ob ich bei einem Internisten richtig dran bin
oder wozu er zuständig ist

Vielen Dank für Dein Vertrauen und schön ist es dass es wer-weiss-was gibt aber für solche Fragen ist dieses Portal bestimmt nicht gedacht.
habe die Ehre

weil ich in meiner brust schmerzen verspüre,würde mich es
interessieren ob ich bei einem Internisten richtig dran bin
oder wozu er zuständig ist

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. ein internist ist für alle innere krankheiten zuständig, also auch für brustschmerzen. kann nur sagen versuche es halt mal.

weil ich in meiner brust schmerzen verspüre,würde mich es
interessieren ob ich bei einem Internisten richtig dran bin
oder wozu er zuständig ist

Hi Becks,

Ein Internist ist für innere Organe zuständig. Seine Aufgaben sind zum Beispiel der Stoffwechsel (Endokrinologie), die Lunge (Pneumologie) und die Nieren (Nephrologie). Oft sind Internisten auch Hausärzte. Meine Rheumatologin ist auch Internistin.
Vielleicht könntest du zuerst zu deinem Hausarzt gehen und dies mit ihm oder ihr abklären und auch das Thema Internist ansprechen. Ganz falsch ist die Idee, glaube ich, nicht.
Viel Erfolg und gute Besserung wünscht Dir
Sasabi

weil ich in meiner brust schmerzen verspüre,würde mich es
interessieren ob ich bei einem Internisten richtig dran bin
oder wozu er zuständig ist

rücken habe ich röntgen lassen,da ist alles ok.ich bin zurzeit beim masseur weil ich dichte verkrampfungen und verhärtungen im rücken habe…kardiologen war ich schon.mit meinem herz ist alles ok.magen und speiseröhre hab ich keine ahnung wie ich es untersuchen lassen kann .genauso wie bei koliken.ich denke um das untersuchen zu lassen sollte ich zum internisten?

guten morgen,

also, hattest du ja bereits überweisungen zum internisten vom hausarzt erhalten, siehe orthopäde und kardiologe…
gibt es denn von denen keine erklärung zu brustschmerzen ?
allein die verkrampfungen und verhärtungen
auch dazu keine erklärbare verbindung ?

ja, mit den kardiologen ist so eine sache, man sieht nicht alles auf ultra-schall usw…
um ganz sicher zu gehen müßte man eine katheter-untersuchung starten im krankenhaus ! für eine magenspiegelung/speiseröhre kriegst du eine überweisung vom hausarzt - da gibt es spezielle fachärzte die führen diese untersuchung in ihren praxen durch - gallenwegsuntersuchungen machen krankenhäuser, auch dafür brauchst du eine überweisung -
was du ganz sicher brauchst ist einen super hausarzt, der dir zuhört und dem du vertrauen kannst, dass er in der sache mitdenkt, die dich da quält und beunruhigt !

du solltest mit ihm scharf reden, du hast die beschwerden nach wie vor …
sonst wechsele den arzt, wenn der nichts taucht und fang nochmal von vorne an…

wenn du bei ärzten nicht weiter kommst !
es gibt noch zwei möglichkeiten,
geh in die notaufnahme
der uniklinik (habt ihr eine ?) möglichst nach 17 uhr
(wenn die hausärzte zu haben) und klage über deine
brustschmerzen, die werden dann alles veranlassen um
dir zu helfen, nimm kleidung für zwei tage mit.

ist dir das zu umständlich, dann
lass dir eine einweisung in die klinik vom hausarzt geben, weil er dir nicht weiterhelfen kann !

er sollte auch daran interessiert sein, was das auf sich hat mit deinen brustschmerzen …

ein bekannter von mir hatte auch brustschmerzen
er bekam v. hausarzt tabletten, wegen
muskel-verspannung, hat geholfen und
ich hatte brustschmerzen, von koliken -
also, der liebe doktor muss weiter-forschen
und überhaupt
was sagen die forum-experten ?

tut mir leid, langer text !
grüsse summerly