Oberpfälzer Spezialitäten

Schreibt man „wir haben Oberpfälzer Spezialitäten“ oder „wir haben oberpfälzer Spezialitäten“? Es gibt auch noch „oberpfälzische“, aber das klingt in meinen Ohren etwas sperrig.

Schreibt man „wir haben Oberpfälzer Spezialitäten“ oder „wir
haben oberpfälzer Spezialitäten“?

Siehe § 61 der amtlichen Regelung:

Ableitungen von geografischen Eigennamen auf -er schreibt man groß.

Beispiele:
das Bad Krozinger Kurgebiet, die Berliner Bevölkerung, die Mecklenburger Landschaft, die New Yorker Kunstszene, der Schweizer Käse, das St. Galler/Sankt Galler Kloster.

Gruß
Kreszenz

das Bad Krozinger Kurgebiet, die Berliner Bevölkerung, die
Mecklenburger Landschaft, die New Yorker Kunstszene, der
Schweizer Käse, das St. Galler/Sankt Galler Kloster
.

Hallo Kreszenz,

müsste das nicht Sankt Gallener Kloster heissen?

Gruss Reinhard

Hallo, Reinhard,

müsste das nicht Sankt Gallener Kloster heissen?

müsste nicht, aber könnte.

Laut Duden (siehe auch FAQ:1408) ist „Sankt Galler“ die schweizerische, „Sankt Gallener“ die binnendeutsche Form.

Im Zusammenhang mit dem Kloster scheint aber die Bezeichnung „Galler“ üblich zu sein.

Gruß
Kreszenz

Hallo

Keinem Schweizer würde ein «St. Gallener XY» über die Lippen kommen.

Es gibt auch kein Baseler Münster (obwohl dies natürlich korrekt konstruiert wäre), sonder einzig das Basler Münster, die Basler Fasnacht usw.

Ebenso Zürcher Geschnetzeltes, den Zürichsee und wohl noch mehrere solcher Spezialitäten.

Grüsse
Rolf