Hallo zusammen,
Oktavia 1.8T, BJ 2003, bei beiden Lampen klemmt die Scheinwerferhöhenverstellung. Der Minimotor will drehen, schafft es aber nicht. Helfe ich von Hand nur etwas nach, ist die Welt wieder in Ordnung. Kennt das jemand? Kennt außerdem jemand die Beschaltung des Motormoduls? Es sind 3 Leitungen: rt, sw, bn. Mir ist trotz umfangreicher Elektronikkenntnisse nicht ganz klar, wie man mit diesen 3 Leitungen alle 4 Stellungen incl. Stromversorgung in das Modul bekommt.
Micha
Hallo zusammen,
…
Mir ist trotz umfangreicher Elektronikkenntnisse
nicht ganz klar, wie man mit diesen 3 Leitungen alle 4
Stellungen incl. Stromversorgung in das Modul bekommt.
Micha
Das Zauberwort nennt sich CAN-Bus: http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
Das Zauberwort nennt sich CAN-Bus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
Ach du Schande, hätte nicht gedacht, dass es sowas wirklich gibt 
Ist dieser Bus eigentlich resistend gegen Kontaktverschmutzung? Ich habe das Gefühl, nachdem ich die Anschlüsse geputzt habe, gehen die Stellmotore wieder. Kann es sein, das sie nur deshalb so unmotiviert herumeierten, weil der Bus gestört war? Klingt noch naheliegend oder?
Micha
Hi,
Kann es
sein, das sie nur deshalb so unmotiviert herumeierten, weil
der Bus gestört war? Klingt noch naheliegend oder?
Vermutlich hätte es schon gereicht, wenn du mal an den Scheinwerfer geklopft hättest. Da die Motoren i.d.R. sehr selten bis nie benutzt werden, gehen die schon mal fest, evtl. durch verklebendes Schmiermittel o.ä.
Ähnliche Fälle hatte ich gerade in letzter Zeit einige Male, sowohl bei Skoda als auch bei Ford (Focus) und Opel (Astra). Dranklopfen hat immer geholfen.
Viele Grüße
WoDi
Moin,
scheinbar gibts da bei Fahrzeugen aus der VAG Gruppe Schwierigkeiten.
In letzter Zeit höre ich immer öfter von korrodierten Kontakten.
Vielleicht haben die in einem bestimmten Zeitraum vom Zulieferer schlecht abgedichtete Steckverbinder geliefert bekommen?
Gruss Jakob
Hi,
Vielleicht haben die in einem bestimmten Zeitraum vom
Zulieferer schlecht abgedichtete Steckverbinder geliefert
bekommen?
In diesem Fall wird das nicht so sein. Ich habe einen Bekannten, der bei Hueck (Hella) arbeitet und laut dessen Aussage liegt das Problem darin, dass die Verstellmotoren nicht nur innen im Scheinwerfer liegen (also warm werden), sondern auch sehr selten benutzt werden.
Durch diese Kombination (Wärme und Nichtbenutzung) verklebt das Schmiermittel im Inneren des Motors mit der Zeit und kann eine (Teil-)blockade hervorrufen.
Bei Xenon-Scheinwerfern mit dynamischer Leuchtweitenregulierung (Geber an Vorder- und Hinterachse) darf das nicht passieren und um das zu verhindern, besteht eine Massnahme darin, beim Einschalten der Scheinwerfer einmal den gesamten Verstellbereich abzufahren. Schlägt dieser Selbsttest fehl, gibt es einen Fehlerspeichereintrag und eine Warnlampe leuchtet auf. Ob es diese Lampe bei allen derartigen Fz-Modellen gibt, weiß ich allerdings nicht, er auch nicht.
Viele Grüße
WoDi
Moin WoDi,
das ist natürlich eine logische Erklärung. Ich hatte korrodierte Kontakte hier vermutet, weil wir aktuell bei Touran und Octavia Probleme damit haben. Irgendwie scheinen die Steckverbinder nicht richtig dicht zu sein.
Gruss Jakob