Oder müsste man sich / oder müsste sich man?

Im Niederdeutschen gilt die Regel

genau wie im gesamten übrigen deutschen Sprachraum.

Das kann man drehen und wenden wie man will, und es bleibt für DaF-Lernende schädlich, wenn man eigene Fehler im Deutschen als „irgendwie schon auch möglich“ propagiert.

So einfach ist das.

1 Like

Es scheint dir entgangen zu sein, dass es durchaus nicht „mein eigener“ Fehler war.

Das vermute ich auch ganz stark…

Allerdings, nachdem was ich kürzlich bei der Frage nach „schutzen“ gelesen habe, wundert mich nichts mehr.
Dort hast du übrigens selbst auf das „Grimmsche Wörterbuch“ hingewiesen,
und dort stehen gar seltsame Sachen drin. :woman_shrugging:t2:

steht über Grammatik und Satzbau im Deutschen rein gar nichts drin. Ich empfehle ausdrücklich, in Fragen von Grammatik und Satzbau nicht in Wörterbüchern zu suchen - das ist nämlich ein Holzweg.

außer Dir auch andere Leute in diesem Forum schreiben, und dass es Dinge gibt, die sich ausnahmsweise mal nicht auf Deinen allerheiligsten Bauchnabel beziehen.

Hier ging es mir darum, dass Du mit dem unsinnigen Vorhaben, in der Südheide eine nach Deiner Aussage dort ja vielleicht übliche andere, umgekehrte Anordnung von Reflexivpronomen und pronominalem Nominativ @Amokoma sekundiert hast, obwohl diese bereits erläutert hat, dass sie eine Reihe von Sprachen unsystematisch gelernt und benutzt hat und vor diesem Hintergrund in der deutschen Grammatk unsicher ist. Dass sie sich trotzdem berufen fühlt, DaF-Lernenden Auskünfte über Regeln der Deutschen Sprache zu geben, ist schade, aber braucht jetzt nicht weiter vertieft zu werden.

Das

existiert also nicht, zumindest nicht, was die Frage betrifft, ob Reflexivpronomen vor oder hinter einem pronominalen Nominativ stehen sollten. Die ist ganz eindeutig und schon lange geklärt.

Das

besteht hier und jetzt aus was ganz anderem. Nämlich erstens der grund- und sinnlosen Diskreditierung des wichtigsten Wörterbuchs der Deutschen Sprache mit so haarsträubendem Unsinn wie

und zweitens im haltlosen Zerlabern einer bereits ausführlich und vollkommen richtig beantworteten Frage.

Warum tust Du Das?

In den wenigen Brettern, die sich bisher noch gegen Persil verteidigen, geht es um Klärung von Sachverhalten und um Vermittlung von Wissen, und nicht um ichichichichich fiiiiiiinde und für michmichmichmichmich ist das aber usw. usw.

Schöne Grüße

MM

Lieber M.,

ich enthalte mich zumindest hier jeglicher weitere Antwort.
Im Grunde sind wir zur gestellten Frage einer Meinung,
die anderen Punkte lass ich jetzt einfach so stehen. :tipping_hand_woman:t2: