Muss mir mein Kabelanbieter Öffentlich rechtliche FS-Sender störfrei senden, zumal von allen nur ARD gestört ist. Angegeben wird Einfluss von Digitalen Frequenzen und der Hinweis, das Anschlusskabel in höherer Abschirmung zu verwenden
Hallo !
Natürlich muss der Kabelanbieter ALLE Programme störungfrei anbieten,sie müssen am Übergabepunkt in störungsfreier Qualität und Signalstärke ankommen.
Ab dort beginnt die private Anlage. Für deren Qualität ist man selbst(Hausverwaltung ggf.) verantwortlich.
Wenn nur ein Teil des Programmangebot gestört ist,spricht m.E
einiges für einen Fehler schon am Übergabepunkt,also Anbietersache.
Aber das würde man dort ggf. nachmessen,ob dort die Signale richtig ankommen.
Was ist mit anderen Hausbewohnern ? Haben die gleiche Probleme mit ARD-Empfang ? Wenn nein,liegt es wohl doch an eigenen Fehlern,wie Kabel,Dose,Gerät.
MfG
duck313
Hi
ich hatte 5 oder 6 Sender mit spärlichem Schneegriesl im Bild…
bei mir waren es miese Mantelstromfilter die’s verursachten. Miese Kabel können dasaselbe verursachen.
Eher nicht
Wenn nur ein Teil des Programmangebot gestört ist,spricht m.E
einiges für einen Fehler schon am Übergabepunkt,also
Anbietersache.
Durch die aktuelle Umstellung Anfang August auf DAB+ halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass das Problem HINTER dem Übergabepunkt entsteht. Im Haus sind sehr oft uralte Leitungen verbaut, die völlig unzureichend gegen Einstrahlung von außen abgeschirmt sind.
Das war auch vor fünfzig Jahren kein Problem, weil das Signal von der Dachantenne mit dem identisch war, was sich das Kabel bis zum Endgerät eingefangen hat.
Jetzt aber strahlen auf der gleichen Frequenz ganz andere Signale und stören massiv den Empfang.
Wenn man Glück hat, ist die Strecke zwischen Antennendose und Geräten die Schwachstelle. Dann kann man mit besser geschirmten Kabeln und Auslassung von irgendwelchen Verbindungs- und Verteilungsstücken was retten. Aber in vielen Fällen ist die Hausverkabelung das Problem: Uraltkabel vom Keller zum Dachboden und zurück in die Wohnungen.
Da hilft nur der Austausch von Leitungen/Verstärkern und/oder Umstieg auf Digitalempfang.
Ciao, Allesquatsch