LG 32LV375S Sendereinstellung

Gleich vorneweg: ich bin - was elektronische Geräte anbelangt - vollkommen ahnungslos und brauche deshalb Eure Hilfe.
Ich hatte die letzten 10 Jahre einen analogen Fernseher, jetzt hat sich mein Kind durchgesetzt und wir haben einen neuen TV, einen LG 32LV375S im Internt gekauft. Mit Technik,HD, full HD ect. kenne ich mich aber leider überhaupt nicht aus.
Jetzt habe ich größte Probleme bei der Einstellung der Sender.
Wenn ich die automatische Senderprogrammierung ( für digitales Fernehen) benutze, erhalte ich zwar eine Menge öffentlich rechtlicher Sender, bei denen ich auch ein Super-Bild habe, alle Privatsender kann ich jedoch hier nicht empfangen.Wenn ich den automatischen Suchlauf für digitales Fernsehen benutze, gehen sie überhaupt nicht.Wenn ich nur den Sendersuchlauf für Kabelfernsehen durchlaufen lasse, kommen neben wenigen öffentlich rechtlichen Sendern, auch private Sender, aber mit sehr schlechter Bildqualität. Ich hätte gerne alle digitalen TV-Sender, auch alle digitalen Radiosender, aber eben zusätzlich gerne noch die privaten Fernsehkanäle wie pro 7 und RTL…denn der Fernseher schreibt mir immer , „kein CI-Modul vorhanden“…(Was das wohl bedeutet?)
Kann man das nicht alles gemeinsam einstellen? :smile:

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was ich tun muss, damit ich die digitalen Kanäle aber auch alle anderen Kanäle in guter Bildqualität programmieren kann, oder sollte das bei diesem Gerät womöglich garnicht gehen??

Vielen Dank im Voraus!
eLJott

Hi,

Du gibst dir eigentlich alle Antworten selber.

Aus der Kabelbuchse :wink: kommt von Deinem Kabelbetreiber analoges Signal - bis auf die Öffis, die kommen digital (ARD, ARD HD, ZDF, ZDF HD usw). Aus der Buchse kommen aber auch die digitalen Signale in SD-Quali. Für den Empfang benötigst Du den CI-Slot (Common Interface). Für diesen musst Du Dir ein Modul kaufen (nur ein Beipiel, damit du weisst, wie die aussehen. Jetzt aber nicht „loslaufen“ und einfach etwas holen! Frage Deinen Netzbetreiber welches System er nutzt (also die Verschlüsselung). Das meisst genutzte ist Alphacrypt auch gibt es zB. Conax.

Nun brauchst Du ein ABO - digitales Fernsehen ist ausser von den Öffis nicht kostenlos. Dies erhälst du ebenfalls von deinem Kabelnetzbtreiber. Ich zahle dafür als Beipiel 4,95 € im Monat.

Der CI+ Slot ist wieder was anderes - mit dem kann man (entsprechendes Modul vorausgesetzt) auch Pro7, SAT1, RTL als HD empfangen. ABER! die senden fast nichts in HD. Ist alles nur hochskaliert. Lohnt also nicht.

Lange Rede kurzer Sinn - wende dich an Deinen Kabelbetreiber, dieser wird Dir sagen, was Du brauchst. Und, wie gesagt, lass Dir kein CI+ aufschwatzen - ist Dummfug.

Solltest Du über DVB-S (also Satellit) empfangen, dann das LNB in ein digitales tauschen (und den Receiver natürlich).

Das von Dir gemeinte „schlechte Bild“ ist ein Zeichen, dass du eben doch analog empfängst. Bei Digital gibt es - Gut - Klötzchenbildung - kein Empfang - aber kein „Krisselempfang“ (so nenne ich es mal)

Guten Tag,OlVr!

ich möchte mich ganz herzlich für die ausführliche Aufklärung bedanken! Das war wirklich sehr,sehr nett von dir, dass du dir so viel Mühe für mich gemacht hast!!!Vielen, vielen Dank! Ich wünsche dir, dass alle Menschen genauso nett zu dir sind, wie du es zu mir warst!

Zum Thema: das ist ja echt happig! An mir sind die letzten zehn Jahre ohne TV-Technik-update vorübergegangen und es ärgert mich jetzt ehrlich gesagt, dass man zusätzlich zu dem, dass man für die Privatsender, bei denen man sich alle fünfzehn Minuten die Werbung reinziehen muss, jetzt auch noch blechen muss…
Da hätte ich doch besser meinen analogen Fernseher behalten!

Viele Grüße!

eLJott