Videorecorder kann keine Sender einstellen

Ich habe bei Ebay einen alten Recorder gekauft (Samsung SV-E6). Die Sendereinstellung im Recorder funktioniert nicht. In der Auto-Senderprogrammierung findet der Recorder keine Sender. Nun frage ich mich: ist der Tuner kaputt oder habe ich einen Fehler gemacht? Letzters kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da ich eine Anleitung habe und die Anschlüsse überprüft habe (mit Scart). Der Verkäufer kann mir nicht helfen.
Hat jemand eine Idee? Besten Dank!

Hi

Ich gehe mal davon aus , das dieser Recorder an analogen Kabelanschluss angeschlossen ist , ansonsten ist das nämlich so völlig OK .
Der Suchlauf macht nur genau dann sinn , alles andere geht über Scart

gruss

Toni

nein, DVB-T (über einen LCD-Fernseher mit integriertem DVB-Receiver).
Aber aufnehmen kann ich so nicht. Habe es schon versucht über AV1.
Es erscheint beim Abspielen nur ein blauer Bildschirm.
Allerdings kann ich alte, bereits bespielte Kassetten abspielen. Daraus folgere ich, daß die Aufnahme nicht geklappt hat.
Aber warum nicht?

nein, DVB-T (über einen LCD-Fernseher mit integriertem
DVB-Receiver).
Aber aufnehmen kann ich so nicht.

So ist es und so bleibt es .

Mit eingebauten Receiver im TV geht das nicht .

um Aufnehmen zu können wird ein weiterer DVB-T Receiver benötigt , der über AV -Scart angeschlossen werden muss , wobei dieser DVB-T Receiver über 2 Scart Stecker verfügen muss ( also TV und Video )

gruss

Toni

Hallo

Bei mir war es ähnlich, Recorder bei ebay ersteigert Filme konnte ich abspielen aber nicht aufnehmen.

Es ist bei mir nun so, das auch der Fernseher (Metz LCD)für die Aufnahmezeit programmiert werden muß damit er das Signal auf AV1
frei gibt.

Der Recorder muß dann für die Aufnahme auf AV1 eingestellt sein.

Möglicherweise ist es bei dir auch so, schau doch mal in die Gebrauchsanweisung des TV.

Gruß
Frank

Schock!!! Das ist das letzte womit ich gerechnet habe.
Ich habe mal meinen alten DVB-Receiver zwischengeschaltet. Es funktioniert jetzt zwar, aber das Bild ist schlecht, manche Programme haben einen schlechten Empfang, und das Bild ist in die Breite verzerrt (es gibt zwar einen Regelknopf für die Bildschirmbreite an der Fernseh-Fernbedienung, aber die spricht auf das Videobild nicht an.
Kann man da noch was machen?

Hi

Im Menü des DVB-T Receivers die Bildbreite auf 4/3 LB umschalten , dann stimmt die Bild-Geometrie wieder .
Der Empfang liegt wohl an der Antenne des DVB-T Receivers , eventuell ist im Menü des DVB-T Receivers der Antennenverstärker abgeschaltet .

Aber :

Es gab schon in den frühen 90 Jahren TV-Geräte mit eingebauten Receivern , damals analoge Sat Receiver , auch mit denen konnte man nicht aufnehmen , also , so neu ist diese Erkenntnis wohl nicht ( 20 Jahre alt )

gruss

Toni

Nun ja, ich bin kein Fachmann, es ist halt das erste Mal, daß ich davon gehört habe, und ich habe auch keinen Verdacht geschöpft, da in der Anleitung des Fernsehers die Verkabelung zum VCR beschrieben ist, ohne darauf hinzuweisen, daß man gar nicht aufnehmen kann. War für mich einfach selbstverständlich. Aber gut, ich kann mich damit arrangieren.

Zum Empfang: ich habe nur eine passive Antenne. Die funktionierte normalerweise tadellos. Hatte mal schlechte Erfahrungen mit aktiver Antenne gemacht. Komischerweise war der Empfang bei der passiven besser als bei der aktiven.

Zum Bildformat: Andersherum: es war auf 4:3 eingestellt, jetzt habe ich auf 16:9 eingestellt, und ist jetzt ok!

Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Hilfe!!!

LG
Armin