Radio Modul gesucht

Geehrte Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Radio-modul:

• Stereo Empfang
  • Qualitativ mittel- bis hochwertig
  • Frequenzanzeige digital mit einfachen 7-Segment-Anzeigen
  • die letzteingestellte Frequenz soll auch ohne Spannung erhalten bleiben
  • wenn möglich, Sendereinstellung mit Drehknopf
  • Verstärker muß nicht mit dabei sein
  • Stationsspeicher oder gar RDS brauch’ ich auch nicht

Die gängigen Elektronik-Versender habe ich schon durch.
Entweder Supersimpelnostalgiebausatz oder Superduper-RDS-Bausatz - der bestimmt nicht schlecht ist, sich aber weder Station noch Lautstärke ohne Saft merken kann; zudem paßt das LCD Display nicht in mein Design.

Vielen Dank für Tips,
freundliche Grüße,
Markus

huhu,

ich bin auf der Suche nach einem Radio-modul:

was meinst du damit? für mich sind radiomodule einschubgeräte welche zb in ela-verstärkern nachgerüstet werden können - da gibs aber üblicherweise kein stereo…

• Stereo Empfang

• Qualitativ mittel- bis hochwertig

• Frequenzanzeige digital mit einfachen 7-Segment-Anzeigen

• die letzteingestellte Frequenz soll auch ohne Spannung
    erhalten bleiben

• wenn möglich, Sendereinstellung mit Drehknopf

• Verstärker muß nicht mit dabei sein

• Stationsspeicher oder gar RDS brauch’ ich auch nicht

da du nix von der grösse schreibst, werfe ich dir einfach mal ein hifi-fertiggerät vor die „füsse“ welche alle deine aufgelisteten anforderungen erfüllt - nur müsstes du es „neu zusammenbasteln“ damit es in deinem wunschgehäuse platz findet.:
http://www.audio-extasa.eu/popup_add_image.php?image…

is auch ab und an bei ibäh zu finden.

gruss wgn

…nur müsstes du es „neu zusammenbasteln“ damit es in deinem wunschgehäuse platz findet…

Hallo wgn,

ursprünglich hatte ich den Thread unter Elektronik allgemein gestellt. Da war meiner Meinung nach die „Bastelabsicht“ offensichtlicher. Vermutlich hat das Wort „Radio“ schon fürs Verschieben ausgereicht :wink:
Vielleicht wäre
„Schaltung oder Fertigbaustein zum Empfang von ultrakurzwelligen Signalen mit digitaler Frequenzanzeige und Vorverstärkung der enthaltenen Audiofrequenzen auf einem qualitativ mittel- bis hochwertigen Niveau“
besser gewesen…

Aber weisst ja doch was. Danke für den Tip.
Ist nur etwas sperrig und für meinen Zweck deutlich „oversized“.

Zum Zweck der Suche:
Selbstbau eines sehr einfach bedienbaren Radioweckers mit zwei Weckzeiten und mit wenigstens gutem - besser noch sehr gutem - Klang; die Leuchtanzeigen sollen auf fast-null dimmbar sein.
Nur das Radio kann und möchte ich nicht selbst „neu entwickeln“ - dafür habe ich zuwenig Wissen in der Analog/Frequenztechnik. Darum am liebsten ein fertiger Baustein oder Bausatz dessen Abstimmung maximal ein ganz einfaches Röhren-Oszilloskop erfordert.

Freundliche Grüße,
Markus

Ist es da nicht sinnvoller, einen handelsüblichen Radiowecker mit zwei Weckzeiten zu nehmen und die Dimmung umzubauten.
Würde mit 10-20 EUR komplett viel billiger sein als ein gleichwertiges Radiomodul im Einzelverkauf.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

und Danke für deine Antwort.
Sinnvoller wärs bestimmt - aber nicht gewünscht :wink:

Mit der Dimmung ist’s ja nicht getan. Die Fertigradios in der von dir genannten Preisklasse (und darüber auch) haben zudem in Verbindung mit der digitalen Frequenzanzeige und dauerhafter Anzeige beider Weckzeiten eine spezielle LCD-Anzeige, die sich wohl nicht so einfach auf LED umbauen läßt. Vom Klang des Radios ganz zu schweigen…

Freundliche Grüße,
Markus