Öffnen des Win-Explorers

… über die Schnellstart- / Taskleiste.

Moin,

bei Win 7 ist bei mir u.a. das Symbol des Win-Explorers darauf. Mit einfachem Klick wird er geöffnet. Wie kann ich einstellen, dass er das mit Anzeige eines bestimmten Verzeichnisses tut?
Bei Vista konnte man das mit Rechtsklick und dann in den „Eigenschaften“ einstellen, bei Win 7 finde ich nix.

Danke
Laika

was findest Du nicht? Die Eigenschaften sind noch immer da (einfach noch einmal probieren) und die Parameter werden sich kaum geändert haben, obwohl ich letzteres noch nicht überprüft habe.

Alternativ kann man sich auch eine Verknüpfung erstellen und dort die Parameter übergeben.

was findest Du nicht? Die Eigenschaften sind noch immer da …

Nee, früher (Vista) gab es „Eigenschaften“ mit dem Rechtsklick auf das Schnellstartleistensymbol, die gibt es nicht mehr. Da kommen nur andere Dinge wie u.a. zuletzt geöffnete Dateien.

Alternativ kann man sich auch eine Verknüpfung erstellen und
dort die Parameter übergeben.

Funktioniert nicht: Verknüpfung auf den Desktop, in den Eigenschaften

%windir%\explorer.exe /e,"D:\Anwender\2011 Urlaub"

eingegeben … same procedure as every time.

was findest Du nicht? Die Eigenschaften sind noch immer da …

Nee, früher (Vista) gab es „Eigenschaften“ mit dem Rechtsklick
auf das Schnellstartleistensymbol, die gibt es nicht mehr. Da
kommen nur andere Dinge wie u.a. zuletzt geöffnete Dateien.

In der Schnellstartleiste ist nichts, das Eigenschaften vorweisen könnte, das sind keine Verknüpfen/Links. Im Menü geht es noch immer und auch in allen anderen Ordnern.

Alternativ kann man sich auch eine Verknüpfung erstellen und
dort die Parameter übergeben.

Funktioniert nicht: Verknüpfung auf den Desktop, in den
Eigenschaften %windir%\explorer.exe /e,„D:\Anwender\2011
Urlaub“ eingegeben … same procedure as every time.

Das hab ich gerade unter Win7 prof ausprobiert (ich werde Dir zuliebe in den nächsten Tagen Vista installieren, überprüfen und schnell löschen) - da geht es. Möglicherweise stimmt etwas anderes nicht, z.B. Berechtigungen oder Pfad ist nicht korrekt.

Ich habe den Explorer-Aufruf für Dich unter Windows 7 und unter Windows Vista überprüft, es funktioniert in beiden Fällen.

Auch unter VISTA ist

%windir%\explorer.exe /e,„D:\Anwender\2011 Urlaub“ bzw.
%SystemRoot%\explorer.exe /e,„D:\Anwender\2011 Urlaub“

benutzbar. Alternativ sollte auch

%windir%\explorer.exe /n, /e, „D:\Anwender\2011 Urlaub“

funktionieren.

Danke sehr für Deine Bemühungen, aber bei mir funktioniert es nicht unter Win 7, unter Vista wohl!

Damit wir uns klar verstehen, nochmal, was ich gemacht habe:
Win 7: Rechts von der Win-Starttaste ist die Taskleiste. Anders als bei Vista ist sie links nicht unterteilt, nur rechts. Ständig in der T.l. ist bei mir u.a. der Win-Explorer. Ist er nicht gestartet, ist das Symbol schmal, ist er gestartet, ist das Symbol breit. Alle dort sichtbaren Programme kann ich mit Einfachklick starten. Programme, die ich von woanders starte, erscheinen dann zusätzlich breit in der T.l. Für die „ständig“ dort residierenden Symbole/Programme kann ich keine Eigenschaften anwählen. Ziehe ich eine Verknüpfung auf den Desktop, kann ich dort die Eigenschaften anwählen und im Reiter „Verknüpfung“ -> Ziel

%windir%\explorer.exe /e,"D:\Anwender\2011 Urlaub"

eintragen. Mit Doppelklick startet der Expl., aber nicht so, wie ich möchte.
Liegt es daran, dass das nur eine Verknüpfung ist?
Ich würde schon gerne nur einen Einfachklick benutzen (mag nicht so viele Klicks).
Den Parameter mit dem zusätzlichen /n habe ich angegeben, sehe aber im Ergebnis keinen Unterschied.

Wo liegt mein Fehler?

Schöne Ostern
Laika

Es geht weil es eine verknüpfung ist. Auch wenn der Explorer so starte wie es nach dem Befehl korrekt ist … weiß der Explorer dennoch nicht, was Du möchtest.

Wie soll das Fenster denn ausehen, das geöffnet werden soll?

Eine Verknüpfung kann auch wieder in die Startleiste verschoben werden. Entweder auf den Desktop oder über das Dateisystem.
Wenn es ersteinmal in der Menüauswahl in der Programmauswahl ist, dann läßt es sich auch in die Schnellstartleiste kopieren.

Wichtig wäre erstmal die Funktion auf dem Arbeitsplatz in der Verknüpfung bereit zustellen. Dannach verschieben wir die Verknüpfung in das Programmauswahlmenü.

Für die „ständig“ dort residierenden
Symbole/Programme kann ich keine Eigenschaften anwählen.

Doch doch, das geht. Man muss nur wissen wo es diesmal versteckt ist:

1. Rechtsklick auf das Symbol in der Schnellstartleiste
  2. Noch ein Rechtsklick auf das jetzt aufgetauchte Programmsymbol vom Explorer
  3. Voilà, da steht was von Eigenschaften