Ich möchte Win XP Pro neu installieren auf nen Rechner der ne kaputte Win Version hat (reparieren ging nicht mehr).
Ich leg also die Win CD ein… drück ENTER (Win installieren), dann F8 (Lizenzbest.) und dann sucht er nach bereits installieren Win Komponenten… und da kommt denn ein etwas mehr dunkler blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung wie (ungefährer Wortlaut):
**Win wurde aus Sicherheitsgründen heruntergefahren wg. Fehler
REGISTRY_ERROR
Dann viel Blabla über Hardware und Software und zum Schluß:
Und dann geht nix mehr, krieg den Bildschirm auch nicht mehr weg (außer ich drück’s Reset Knöpfchen).
Also eigentlich brauch er gar nicht nach Win zu suchen, er soll C:\ formatieren und Win neu installieren.
Muß ich mir deswegen extra ne alte Win9x Bootdiskette besorgen weil die WinXP CD das nicht gebacken kriegt? Oder kann man über Eingabeaufforderung auch C:\ plattmachen durch die Win CD?
System is im NTFS Format im Moment.
Da bringt mir ne alte W9x Bootdisk ja eigentlich auch nichts.
Partition D:\ soll ja erhalten bleiben.
das deutet auf einen Hardwaredefekt oder ein thermisches Problem hin.
Möglichkeiten: Speicher defekt, CPU wird zu heiß (Staub!) oder einer der Lüfter ist ganz ausgefallen, oder die Festplatte hat eine Macke. Evtl. kann auch das Netzteil der Verursacher sein oder das Board selbst (Kondensatoren).
Es gibt leider viele Möglichkeiten, wie du siehst.
das deutet auf einen Hardwaredefekt oder ein thermisches
Problem hin.
Möglichkeiten: Speicher defekt, CPU wird zu heiß (Staub!)
Das könnte sein. Ist sehr staubig da. Muss auch alle 3-4 Monate entstauben. Und ist auch ein AMD Computer.
Aber müsste er dann nicht generell stehenbleiben? Ich kann von Knoppix booten und damit durch die Partitionen browsen.
Leider kann ich nix auf die Platte schreiben.
Sonst bräuchte ich nichts formatieren, sondern könnte einfach die kaputten Dateien ersetzen.
Also eigentlich brauch er gar nicht nach Win zu suchen, er
soll C:\ formatieren und Win neu installieren.
Muß ich mir deswegen extra ne alte Win9x Bootdiskette besorgen
weil die WinXP CD das nicht gebacken kriegt? Oder kann man
über Eingabeaufforderung auch C:\ plattmachen durch die Win
CD?
sollte eigentlich - gibt aber oft Probleme, gerade wenn Probleme vorhanden.
deswegen besser mit anderen tools: http://www.killdisk.com/
System is im NTFS Format
Da bringt mir ne alte W9x Bootdisk ja eigentlich auch nichts.
Partition D:\ soll ja erhalten bleiben.
mit Killdisk kannst wählen, welche Du löschen möchtest.
dann kannst Du normal im Setup neu formatieren.
(oder vorher mit Diskdirektor oä)
falls Du weißt, wo der Fehler ist, und wie Du ihn behebst,
kannst Du das zb mit XP-live-CD korrigieren. http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml
(mithilfe von BartPE selbst erstellen)
ist auch ganz nützlich wenn Du vorher noch Daten sichern möchtest,
vor Neuinstallation.
Also eigentlich brauch er gar nicht nach Win zu suchen, er
soll C:\ formatieren und Win neu installieren.
Muß ich mir deswegen extra ne alte Win9x Bootdiskette besorgen
weil die WinXP CD das nicht gebacken kriegt? Oder kann man
über Eingabeaufforderung auch C:\ plattmachen durch die Win
CD?
sollte eigentlich - gibt aber oft Probleme, gerade wenn
Probleme vorhanden.
deswegen besser mit anderen tools: http://www.killdisk.com/
Danke
Funzte ohne Probs =)
falls Du weißt, wo der Fehler ist, und wie Du ihn behebst,
kannst Du das zb mit XP-live-CD korrigieren. http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml
(mithilfe von BartPE selbst erstellen)
ist auch ganz nützlich wenn Du vorher noch Daten sichern
möchtest,
Außer paar Mails war auf C:\ wohl nichts drauf was es wert gewesen wäre extra zu sichern.
Lt. Fehlermeldungen die im abges. Modus kamen, war wohl die DLL fürs dt. Tataturlayout beschädigt. Aber da der Desktop komplett nicht funktionierte (nur schwarzer Schirm mit ‚abge. Modus‘ Schriftzug, nichtmal ne Taskleiste etc.) nehm ich an das wäre mit der DLL auch nicht behoben.
Danke für deine Hilfe
MfG
Lilly
*die grad fast alle Programme neu installiert - seufz*
so etwas aehnliches habe ich auch schon erlebt. Ich tippe darauf, dass Dein vorheriges System derart kaputt war, dass es beispielsweise auch den MBR zerschossen hat.
Versuche also zuerst von einer Boot-CD-ROM wie einer fuer Win98 oder Free-DOS oder wie auch immer etwas DOS-Aehnliches zu booten und dann den MBR als allererstes flach zu machen a la:
fdisk /mbr
oder war es
fdisk \mbr
Auf einem Viren-PC habe ich es einmal erlebt, dass ich erst neu installieren konnte, nachdem ich auch den MBR breit gemacht habe. Nicht zu erwaehnen, dass jener PC von einem Kollegen bis dato gefahren worden war
Naja, es gibt sicherlich auch andere Programme, die Dir den MBR breit machen koennen. Wenn Du das gemacht hast und es immer noch nicht funktioniert, XP wieder neu aufzusetzen, dann koennte es vielleicht noch an einer voellig kaputten Partitionstabelle liegen oder oder oder, dann die Partition formatieren, beispielsweise mit Knoppix oder aehnlich nach Fat32 und noch einmal den MBR platt machen. Und merke: Windows ist kein Betriebssystem, sondern der groesste Betriebsunfall der Marktwirtschaft.