mein Sohn hat auf seinem PC Win XP installiert. Laut „Systemsteuerung / System“ hat er Win XP Professional Version 2002 SP2 auf seinem Rechner.
Wenn er jedoch z.B. die aktuelle Version des Adobe Readers ausführen will bekommt er eine Fehlermeldung.
Bei dem Versuch den Adobe Reader neu zu installieren bekommet er die folgende Fehlermeldung: „Zum Ausführen des Programms ist eines der folgenden Betriebssysteme mit dem angegebenem SP erforderlich - Win 2000 SP4 (oder höher)“
Wenn er zusätzlich den Systemtest durchführt den die Computerspiele Bild CD anbietet erhält er die Information das die min. Voraussetzung u.a. WIN XP ist und auf seinem Rechner nur WIN 98 SE installiert ist.
Beim Versuch das SP3 für WIN XP zu installieren erhält er die Meldun: „Für das angegebenen Programm ist eine neuere Version von Windows erforderlich.“
Leider ist das Problem nicht nur auf den Adobe Reader beschränkt sondern trifft auch für viele andere Anwendungen zu.
Ich vermute das hat was damit zu tun, dass sich „WIN XP als WIN 98 SE ausgibt“.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich dieses Problem wieder beheben kann ?
Für Eure Anregungen und Ideen vorab besten Dank.
Gruß
Cycling
Hallo,
Geh mal auf Start-> Ausführen
dann gibst du
winver.exe
ein -> OK
Btw. wenn Du das SP 3 nicht installieren kannst liegt das u.U. daran das Du Windows Xp ohne Servie pack installiert hast. für SP3 brauchst du mind Service Pack 1!
Solltest Du keinen Service Pack drauf haben, hoffe ich auf einen DSL Router oder einen guten Virenscanner
Hallo!
Hat er auch bevor er XP installiert hat, die Partition formatiert?
Eine Anleitung zum vergleichen der schon ausgeführten Schritte (oder auch nicht) gibt es hier: http://www.chip.de/artikel/System-komplett-neu-insta…
Gruß Frank
Hallo,
sieht erstmal gut aus.
Zweiter Versuch:
Start -> (Einstellungen) -> Systemsteuerung -> (Klassische Ansicht wechseln) -> System -> Reiter „Erweitert“ -> Umgebungsvariablen -> Unter Systemvariabeln die Variable „OS“ suchen hier sollte „Windows_NT“ drinstehen.
Der Regestry Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\ProductName => Microsoft Windows XP
Ja so sollte es aussehen. Steht das auch so in deiner Registry? Oder ist es nur das, was du im WWW gefunden hast?
Wenn ich im abgesicherten Modus als „Administrator“ und
nicht mehr mit dem Konto meines Shoes anmelde, dann habe ich
die Probleme nicht.
Ich würde die Registry nach dem windows 98 durchsuchen um mal herauszufinden, wo das drinnen steht. Das wird dann wohl im HKEY_CURRENT_USER gefunden werden, wenns nur sein Profil betrifft, aber das ist nur eine Annahme meinerseits.
Am Einfachsten wäre es ev. jedoch das Profil des Sohnes zu löschen und ein Neues zu erstellen. Allerdings lernt man dabei halt nichts