ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, bei dem Win ME vorinstalliert ist. Aber irgendwie scheint das Win ME nicht so das Wahre zu sein. Ständig tut was nicht mehr, wie z.B. die Tastatur (Logitech Cordless Keyboard) und erst wenn man Win ME neu startet, tuts wieder für eine Weile. Dabei habe ich für alle Geräte die Treiber für Win ME runtergeladen und installiert.
Ich habe nun von meinem vorigen Rechner noch Win 98SE und überlege, ob ich Win ME löschen soll und dafür Win 98SE installiere.
Was meint ihr, welches Win ist das bessere? Könnt ihr mir einen Rat geben?
ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, bei dem Win ME
vorinstalliert ist. Aber irgendwie scheint das Win ME nicht so
das Wahre zu sein. Ständig tut was nicht mehr, wie z.B. die
Tastatur (Logitech Cordless Keyboard) und erst wenn man Win ME
neu startet, tuts wieder für eine Weile. Dabei habe ich für
alle Geräte die Treiber für Win ME runtergeladen und
installiert.
Ich habe nun von meinem vorigen Rechner noch Win 98SE und
überlege, ob ich Win ME löschen soll und dafür Win 98SE
installiere.
Was meint ihr, welches Win ist das bessere? Könnt ihr mir
einen Rat geben?
Hallo User
ME bietet sowieso nicht viel mehr, den Moviemaker brauch ich nicht, die Systemwiederherstellung auch nicht, reiner Platzfresser.
Ich hab ME runtergeworfen und wieder 98 SE drauf, läuft besser.
Gruß
Rainer
Hallo User,
kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Win98se scheint die stabilste Win Version im Cumsumer Breich zu sein.
Aber du solltest Win98 nicht über ME drüberinstalliere sondern sauber neu aufsetzten,dann gibt es kaum Probleme.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Windows 2000 oder XP
Du solltest windows 2000 oder windows XP nutzen. Diese sind in punkto Stabilität das beste aus der MS Welt. Unter XP hast Du sogar ein Kompatibilitätsmodus, mit dem Du alten DOS Spielen eine Win95 / 98 Maschine vorgaukeln kannst. Gibt es auch für 2000
Link:
ich habe mich nun definitif für Win 98SE entschieden.
Allerdings scheint es ein echtes Problem zu sein, Win 98SE auf dem neuen Rechner zu installieren.
Ich habe folgendes gemacht:
Festplatte formatiert und anschließend Win 98SE installiert. Bis dahin ging alles problemlos. Doch es wurde kein CD-Romlaufwerk und kein Brenner erkannt. Für den zweiten IDE Controller Single FIFO ( Code 29) waren keine Ressourcen zugeteilt, diese sollte ich im BIO’s zuteilen. Ich habe aber nichts dergleichen gefunden.
Also habe ich mich mit dem PC-Hersteller in Verbindung gesetzt.
Dieser teilte mir mit, daß meine alten Treiber mit dem neuen PC nicht kompatibel seien und ich mir die neuen Treiber im Internet runterladen müsse.
Ich habe also wieder formatiert (mit Win 98SE konnte ich ja aufgrund der fehlenden CD-Romlaufwerke keine Internetsoftware installieren), Win ME neu installiert und nach den Treibern gesucht.
Habe die Treiber runtergeladen (sofern ich vom Techniker die richtigen Daten erhalten habe!), habe sie in einem Ordner gespeichert und anschließend auf CD gebrannt.
Wieder die Festplatte formatiert, Win 98SE installiert. Doch da wieder das CD-Romlaufwerk nicht erkannt wurde, konnte ich auch die Treiber nicht installieren.
Gut, ich also wieder beim Hersteller angerufen (hatte einen anderen Techniker in der Leitung) und der teilte mir nun mit, daß ich Win 98SE überhauptnicht installieren könne, da mein neuer Rechner mit Win 98SE nicht kompatibel sei!!!
Das kann doch nicht sein - ODER?
Ich habe folgenden Rechner:
1500 Mhz
128 Mb RAM
Intel 4
40 GB Festplatte
Grafikkarte Nvidia TNT 2 MOD 64
Soundkarte Intel 845
Motherboard Gigabyte GA-8IDX
Kann mir jemand aus der Patsche helfen? Ich möchte mein gutes, altes Win 98SE wiederhaben!
anscheinend hast Du nicht die richtigen Treiber für das Mainboard… schau mal unter http://www.gigabyte.de/support/support.htm -->Motherboard BIOS nach (ich habe Dein Modell dort aber nicht gefunden…) ansonsten unter --> Service und mal anrufen. Das kein 98 läuft kann ich mir nicht vorstellen, da die P4 MB Win 9x Power Shutdown unterstützen.
Grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Den Brenner abhängen und das CD-ROM als „Secondary Master“ jumpen. Du kannst es nachher immer noch um ändern bzw. den Brenner wieder dranhängen als „Secondary Master“ (das CD-ROM als „Secondary Slave“). Im BIOS dann die Option PNP OS Installed (PNP = Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay) auf „yes“ stellen.
Mit der Startdiskette den PC starten und Windows98SE installieren. Schau mal ob in der Diskette die Datei „OAKCDROM.SYS“ vorhanden ist! Diese Datei ist zuständig für ein virtuelles CD-ROM zuerstellen um das Laufwerk im Real-DOS-Modus ansprechen zu können.
Ich möchte mein gutes, altes Win 98SE wiederhaben!
ME ist Müll! Wir verbauen und verkaufen es gar nicht erst. Der Support-Aufwand wäre zu hoch.
Laß Dir ein wenig Zeit und besorg Dir dann XP.
Tu Dir auch den Gefallen und besorg Dir ein Original-Update.
XP ist genial!!!
Kann definitiv nicht sein!
Win 98 müßte bei Dir laufen.
Bitte rufe das Programm FDisk von Bootdiskette oder im Eingabemodus auf.
Lösche alle Partitionen. Erstelle eine neue, einzige Partition.
Wenn nötig, schreibe Dir mit dem Befehl FDISK /mbr den Master Boot Record neu.
Nun installiere Win 98.
Kann sein, daß saich der Hersteller Deiners Systems irgendwo verewigt hat.
Wenn das nicht klappt, mail mich bitte selbst an. Ich helfe Dir dann auch weiter. Wäre aber Werbung, und das darf ich hier ja nicht:smile:
Ein herzliches Dankeschön an jeden einzelnen von Euch!
Obwohl der Hersteller ausdrücklich sagte, daß ich Win 98SE nicht installieren könne, habe ich es nun auf meinem Rechner drauf und es läuft ohne Probleme.
Eure Ratschläge waren mir dabei eine große Hilfe.