Systemabsturz bei W2K nach ca. 15 min

Habe ein merkwürdiges Problem.
Mein System W2K stürzt regelmäßig nach einiger Zeit ab. Meisten nachdem ich ein Menü (PopupMenü) aufgemacht habe.
System: AMD Thunderbird 900
Asus A7V 133
256 MB-RAM
Hercules MX2 32MR-RAM GV2

Habe da mal irgendwas gehöhrt das Asus mit dem Via-Chipset probleme hat von wegen „North-Bridge-Bug“ oder so ähnlich.

Ciao Manfred T.

Hi,

Habe da mal irgendwas gehöhrt das Asus mit dem Via-Chipset
probleme hat von wegen „North-Bridge-Bug“ oder so ähnlich.

Der kommt soweit ich weiss nur zum Tragen wenn hohe Last am IDE Bus ist. Der 2. IDE Kanal muss dabei auch belegt sein UND sich eine Soundblaster Live im System befinden.

Wie siehts denn mit den Chipset-Treibern aus? Sind die korrekt installiert?

Tschö
JD

Treiber sind korrekt Installiert. Neuerste Version der 4in1 Treiber von Via. Soundblaster Live hab ich nicht sondern einen Soundblaster 128. Das mit der zu Hohen Last kann ich mir nicht vorstellen, da dieser Fehler auch vorkommt, wenn ich kleine Datenoperationen durchführe bzw. gar keine. Es gibt da einen Zweiten Bug von Via. „South Bridge Bug“. Könnte es ein solcher sein?
mfg. Manfred T.

Der kommt soweit ich weiss nur zum Tragen wenn hohe Last am
IDE Bus ist. Der 2. IDE Kanal muss dabei auch belegt sein UND
sich eine Soundblaster Live im System befinden.

Wie siehts denn mit den Chipset-Treibern aus? Sind die korrekt
installiert?

Tschö
JD

Sorry,

die SouthBridge meinte ich auch.

Wie gesagt, dazu muss wohl zwingend eine Soundblaster Live im System stecken.

Mal weiter überlegen, vielleicht fällt ja noch was ein…

Tschüss
JD

Hi,

benutzt du die Hercules-Treiber, oder die Detonator-Treiber?

Ich hatte merkwuerdige Systemabstuerze mit den ASUS-Treiber bei nahezu gleicher Hardwareausstattung.

Oliver

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings habe ich tatsächlich eine SBLive und 4 IDE Geräte in meinem System.
Ich hatte bisher aber auch nicht den Eindruck dass der Fehler mit hoher IDE-belastung zusammenhängt.
Jetzt habe ich zumindest schon mal einen Hinweis wo ich die Ursache suchen muss.
Ist dir denn irgendeine Form von Abhilfe bekannt? (bis auf ausbauen der sblive :smile:

Gruß,

Hendrik

Hi,

muss ich nochmal nachschauen aber irgendwo hatte ich noch einen Artikel dazu…
Keine schlechte Idee ist es allerdings mal beim Boardhersteller vorbei zuschauen obs dort ein BIOS Update und/oder entsprechende Tips zum Problem gibt.

Werd auf jeden Fall noch mal Artikel suchen.

Tschö
JD

Hi,

doch noch gefunden:
http://www.au-ja.de/review-kt133a-1.html

Tschö
JD

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,
ich benutzer die Hercules-Treiber. Wie hast du dieses Problem gelöst?
Tschüß Manfred

vielen Dank

allerdings kann das nicht die ursache für den fehler bei mir sein, weil ich ein Mainboard mit Intel BX-Chipsatz habe :smile:
trotzdem scheinst du mir mit der Soundkarte einen richtigen Hinweis gegeben zu haben: Win2000 hat sie auf den gleichen IRQ wie den USB Controller gelegt (IRQ 4). Ich habe daraufhin die Soundkarte in einen anderen Slot gesteckt, und hatte bislang keine Abstürze mehr. Ich habe zwar keine richtige Erklärung, denn normalerweise sollten sich mehrere PCI-Karten ohne Probleme einen IRQ teilen können, aber Tatsache ist nunmal dass es jetzt läuft und vorher nicht!
jetzt habe ich endlich ein stabiles Win2k!

ciao
Hendrik

ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit BX-Chipsatz. Nach dem Hinweis von den anderen hier auf die Soundkarte habe ich die in einen anderen PCI-Slot gesteckt und hatte bisher keine Abstürze mehr. Ist zwar eigenartig, aber wenn’s hilft… probieren kannst du es ja mal!

gruß
Hendrik

Hi,

das könnte daran liegen, dass die Soundblaster Live über eine SB16 Emulation verfügt. Soweit mir bekannt stellt diese sich beim IRQ Sharing quer. Naja, Karten umstecken ist immer eine gute Massnahme :smile:)

Tschö
JD

Hallo Oliver,
ich benutzer die Hercules-Treiber. Wie hast du dieses Problem
gelöst?
Tschüß Manfred

Ich habe die nVidia-Treiber laufen und lasse die Flossen von den ASUS-Treibern…gebranntes Kind scheut das Feuer oder den BlueScreen:wink:

Ich gebe zu, ich habs mit den aktuellen Treibern doch nochmal probiert aber die ersetzten gleich meine Tastaturtreiber(Logitech iTouch) was auch schoene blaue Schirme zur Folge hatte…

Gruss

Oliver

Hi!
gibts doch nicht, da lief mein system bald acht stunden stabil, und jetzt hagelt es wieder abstürze, so alle 10 min.
das einzige was mir auffällt ist, dass es am häufigsten auftritt wenn ich irgendwelche menüs aufrufe, sei es im programm oder mit der rechten maustaste, oder irgendwelche dateien markiere.
solch genaue fehlerbeschreibungen tragen natürlich extrem zur ursachenfindung bei :frowning:

Bei mir tritt der Fehler genau gleich auf. Immer wenn ich Menüs (PopupMenüs) aufmachen will. Ist das jetzt eigendlich der Northbridge oder der Southbridge Bug. Habe auch versucht Soundblaster 128 umzustecken aber bringt nichts. (Kleiner Tip. System stürzt nur unter W2K ab und läuft zumindest unter Win98 stabil, wie es sich mit WinME verhält weiß ich nicht)

Brauche trotzdem dringend eine Lösung für W2K (Standartbetriebssystem mit dem ich arbeite)

Gruss Manfred ;-(

genauso ist es bei mir auch, win98 läuft völlig stabil. und ich suche genauso eine lösung. nach dem umbauen der karte hatte ich nur zufällig ein paar Stunden keinen Absturz, du kannst dir vorstellen wie ich mich geärgert habe als dann doch einer kam und ich das Problem für gelöst hielt!
Vielleicht sollten wir mal die Komponenten suchen, die unsere PCs gemeinsam haben, vielleicht kommen wir dem Fehler damit auf die Schliche. Einen Bug im Chipsatz von VIA schließe ich aus, denn ich habe ein Board mit BX-Chipsatz von Intel!
Also, hier mein System:
Celeron 466 auf ASUS MEB Mainboard mit 256 MB RAM
Guillemot Maxi Gamer Xentor TNT2 Grafikkarte
Soundblaster Live Value
Creatix internes PCI HAM-Modem
NE2000 Netzwerkkarte (ISA)
Am ersten IDE-Anschluss hängen zwei Festplatten, am zweiten ein internes ZIP Laufwerk von NEC und das DVD-Laufwerk DVD-103 von Pioneer.
bin mal gespannt ob uns das weiterbringt. ich hoffe es. wenn ich auf anderem Weg eine Lösung finden sollte erfährst du auf jeden Fall hier davon!
gruß
Hendrik

Bei der Gelegenheit…
Hallo Hendrik.
… stellt doch beide mal bitte fest welche IRQs vom System vergeben wurden. Manchmal hilft es schon eine serielle Schnittstelle abzuschalten, damit die dynamische Vergabe des BS wieder läuft.
Ansonsten hilft nur durchtesten, beginnend mit einer Bestückung nur mit der Grafikkarte.
Gruss Uwe

hi wolf,
an sich ist dieses vorgehen natürlich sinnvoll, aber jetzt läuft z.B. mein system gerade wieder einige stunden ohne absturz. und so ist es schwer festzustellen, ich müsste dann einen tag lang nur mit grafikkarte drin arbeiten. da habe ich gedacht, es ist einfacher zu schauen was ich gemeinsam habe mit jemandem der auf einem anderen pc exakt das gleiche problem hat.
eine serielle schnittstelle habe ich schon abgeschaltet, es werden keine irq-probleme angezeigt, nur das pci-modem und der USB root teilen sich IRQ 4, sonst sind alle nur einfach belegt.

Hallo Hendrik, hätte da noch eine Frage: Wie verhält sich das System beim Absturz? Bei mir bleibt das akt. Bild einfach stehen und es tut sich überhaupt nichts mehr.

Mein akt. System:
AMD Thunderbird 900
Asus A7V-133 Mainboard mit 256 MB-RAM
Guillemot Prophet 2 MX GF2
Soundblaster 128 (Creative)
Ovislink Fast Ehernet Netzwerkkarte (PCI) 10/100 mbit
Internet Zip (IDE)
SCSI-PCI-Host Adapter (Adaptec)
IDM 22 GB Festplatte (ATA100)
Toshiba DVD/CDROM 16x/40x

CIAO Manfred

hi manfred
bei mir bleibt das aktuelle bild auch einfach stehen und es tut sich nichts mehr.
interessanterweise hatte ich in letzter zeit keine abstürze mehr, und ein bekannter von mir sagte mir, er hätte auch das problem gehabt, da abstürze hätten aber mit der zeit nachgelassen. schon sehr eigenartig (ein lernfähiges Betriebssystem???)
eigentlich haben wir hardwaremäßig nur das interne ZIP Laufwerk gemeinsam, ansonsten sind Soundkarte und Grafikkarte zwar von der gleichen Marke, aber dass dort der Fehler zu suchen ist scheint mir eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist es eine bisher unbekannte Nebenwirkung durch die Kombination der Komponenten??? Noch eine Frage: was hängt denn bei dir am USB Port? Denn seitdem ich dort meinen HP Drucker entfernt habe kamen keine Abstürze mehr vor.

ciao Hendrik