Bootprobleme mit XP und W2K

Moin zusammen,

da ich zusätzlich zur vorhandenen XP Installation noch eine W2K Install brauchte, hab ich auf den Rat eines Bekannten auf folgender Konfiguration folgendes gemacht:
2 Festplatten:

1. Platte 3 Partitionen auf erster © Windows XP, D und E für Daten
  2. Platte 2 Partitionen F und G für Daten

Nun hab ich XP beendet und mit W2K CD gebootet. Dort wurde mir die eigentliche F Platte als C angeboten. Darauf dann W2K installiert. Nach neubooten kam Bootmanager von XP und ich hab W2K noch konfiguriert.
Danach wollte ich Xp starten und bekam vor dem Bootmanager folgende Meldung kurz zu sehen: MBR Error 3
Im Bootmanager hab ich XP ausgewählt und bekam dort folgende Fehlermeldung:

Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei felht oder beschädigt ist:erte Windows2000 Startoptionen F8 drücken:
\Windows\System32\Config\System
Reparaturoptionen (und weiterer Text)

Dann geht nichts mehr…
Was kann ich retten, wegen mir verzichte ích hier nochmal auf W2K, XP brauch ich aber wieder lauffähig.

Komisch ist, das in der fehlermeldung von 2000 die Rede ist, obwohl ich definitiv Xp gestartet hab und die Verzeichnisangabe auch auf die XP-Installation weist.

Zugriff auf die „korrekte“ C Platte habe ich - das klappt…

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

CU - Dominik

Eine generelle Regel beim installieren von mehreren Betriebssystem lautet: Immer die neueste Version als letztes installieren. Das trifft auch auf eine 2000/XP Konfiguration zu. Installiere zunächst Windows 2000, dann XP. Nun ja - das geht nun leider nicht mehr wirklich…
Hoffentlich hast du die XP-Daten gesichert. Alles andere steht in diesem Thread:
/t/windows2000-und-xp-geschrotet/2011443

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da fällt mir noch was ein:
Da zuerst XP auf dem PC war und danach W2K installiert wurde, so kannst du versuchen von der XP - CD die Dateien ntldr und ntdetect.com (aus dem Verzeichnis i386) auf die primäre, aktive Startpartition (in der Relgel C:) zu kopieren. Anschließend würd ich noch im Bios die Bootreihenfolge der Platten überprüfen. ANsonsten: Nicht aufregen und an die Wand springen… :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Moin,

Da zuerst XP auf dem PC war und danach W2K installiert wurde,
so kannst du versuchen von der XP - CD die Dateien ntldr und
ntdetect.com (aus dem Verzeichnis i386) auf die primäre,
aktive Startpartition (in der Relgel C:) zu kopieren.
Anschließend würd ich noch im Bios die Bootreihenfolge der
Platten überprüfen. ANsonsten: Nicht aufregen und an die Wand
springen… :smile:)

Danke Dir schonmal für diesen und die anderen Tipps. Das mit dem kopieren versuch ich mal. Das kopieren sollte ja klappen, da ich unter W2K ja auf die XP-Installation die dort auf D liegt ja rankomme.
Leider hab ich natürlich keine Sicherung gemacht - warum auch :smile: es klappt ja immer alles… :frowning: Grummel

Also ich probier erstmal das mit dem kopieren der zwei Dateien. Viel kanns ja net sein, leider wird die defekte Datei im Bootvorgang ja net angezeigt sondern die Anzeige überlagert die Namen mit dem anderen text, wie ich schon geschrieben hatte… :frowning:

Mal gespannt - ich geb Laut wenn ich weitergekommen bin.

CU - Dominik

Mein Held!!! :smile:
Moin,

Da zuerst XP auf dem PC war und danach W2K installiert wurde,
so kannst du versuchen von der XP - CD die Dateien ntldr und
ntdetect.com (aus dem Verzeichnis i386) auf die primäre,
aktive Startpartition (in der Relgel C:) zu kopieren.
Anschließend würd ich noch im Bios die Bootreihenfolge der
Platten überprüfen. ANsonsten: Nicht aufregen und an die Wand
springen… :smile:)

Also so wie´s aussieht hat genau diese Maßnahme geklappt. Ich habe die Dateien eben kopiert und das System hat sofort und ohne Probleme gestartet - ich teste jetzt noch schnell wenn ich dieses oder jenes starte - aber es sieht sehr gut aus.

Jetzt muß ich nur noch den MBR Error3 loswerden und die Kiste ist wieder sauber.

Also DANKE DIR!!!

CU - Dominik