Windows2000 und XP geschrotet

Hallo Wissende!

Ein Freund von mir meinte, Win2000 nach XP (das ich abgrundtief hasse,)installieren zu müssen und nun kommt Dank des neueren Bootmanagers von XP das System durcheinander.
Die Neuinstallation von 2000 läßt sich problemlos starten, bei XP wird der Bootvorgang mit der Meldung beendet, dass ein 2000-Systemtreiber nicht gestartet werden kann.

Meine Frage wäre nun, wie ich am besten und saubersten XP wieder ans laufen kriege, weil wichtige Dokumente und Programme auf diesem System lagern.
BackUp-Software ist vorhanden - kann dementsprechend auch mit beiden Systemen experimentieren, bis der Arzt kommt.

Danke im Voraus,
spider#

Hallo,
Beide Betriebssysteme auf je eine Partition Installieren, diese jeweils vorher formatieren, für XP im NTFS Dateisystem, bei 2000 weiß ich es nicht, auf keinen Fall beides auf eine Partition !!
Beim starten des PC wird dann nach dem gewünschten zu startendem System gefragt, hoffe es hilft Dir weiter !!
mfG

Reiner
www.ottinet.de

Hallo spider,

BackUp-Software ist vorhanden - kann dementsprechend auch mit
beiden Systemen experimentieren, bis der Arzt kommt.

Wenn das entsprechende Backup-zeuch vorhanden ist - dann installier doch ein Grund-XP neu und spiel das Backup ein.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden…

Grüße, Fritz

Nachtrag
Danach funzt auch noch W2K, weil XP beim installieren des Boot-Managers W2K berücksichtigt.

Grüße

Beim Aufspielen des XP-Backups würde ja auch der alte XP-Bootmanager mitinstalliert werden, sodass das Problem wieder da wäre, wo ich es wegbekommen will.

Ich hätte gedacht, dass XP eine Wiederherstellungskonsole oder ähnliches besitzt, mit dem die alte Konfiguration wieder hergestellt werden kann.
Aber bevor ich planlos in der Gegend ruminstalliere und XP einfach nochmal über XP installiere: bei einer Reparatur bzw. einer „Drüber-Installation“ dürften die alten Registryeinträge doch ebenfalls verlorengehen, oder?

Die beiden Systeme sind nicht nur auf zwei verschiedenen Partitionen, sondern physisch sogar auf zwei verschiedenen Platten.

Bitte, mehr Input!
:wink:
spider#

Beim Aufspielen des XP-Backups würde ja auch der alte
XP-Bootmanager mitinstalliert werden, sodass das Problem
wieder da wäre, wo ich es wegbekommen will.

Das Problem ist, daß der „ältere“ W2K-Bootmanager das neuere Xp nicht starten kann.
Wenn dual-Boot, dann immer erst die ältere Version installieren. Da hat dein Freund leider Mist gebaut.
Das Problem trat schon auf, wenn man nach W2K noch ein NT4 installierte.
Deshalb mein Vorschlag, das XP installieren und das Backup einspielen. Dann starten beide wieder.

Ich hätte gedacht, dass XP eine Wiederherstellungskonsole oder
ähnliches besitzt, mit dem die alte Konfiguration wieder
hergestellt werden kann.

Hat es. Von CD booten und „reparieren“ auswählen. W2K hatte auch noch ne „Notfallreparaturkonsole“, mit der man die Startumgebung und die Systemdateien problemlos wieder herstellen konnte. Fehlt leider bei XP.
Und die Reparaturkonsole ist eine Wissenschaft für sich…

Aber bevor ich planlos in der Gegend ruminstalliere und XP
einfach nochmal über XP installiere: bei einer Reparatur bzw.
einer „Drüber-Installation“ dürften die alten Registryeinträge
doch ebenfalls verlorengehen, oder?

Reparatur weiß ich nicht, beim „Drüberinstallieren“ mit Sicherheit.

Die beiden Systeme sind nicht nur auf zwei verschiedenen
Partitionen, sondern physisch sogar auf zwei verschiedenen
Platten.

Wie wärs´s mit nem externen Bootmanager? Google mal nach „xosl“. Is ein heißes Teil.

Bitte, mehr Input!

Genug? ;o)

:wink:
spider#

Fritz