Kann ich nun, neben W2K, auch W2K-Server installieren?
Auf 2 untersch. Partitionen natürlich.
Ja kann man machen.
Ich weiß das man verschieden OS instasllieren kann, aber wie
sieht das bei einem Server-OS aus?
Spielt keine Rolle. (Server-Windows ist auch nix anderes als normales Windows mit Zusatzprogrammen. Der Unterbau bleibt gleich)
Wenn es geht, was muß man beachten?
Man macht 2 primäre Paritionen und installiert zuerst das eine, dann das andere OS. Ich würd mit der normalen Edition anfangen, ist aber Geschmackssache. Im Extremfall vor der 2. Installation die Partition mit dem 1. Windows verstecken. (Dann funktioniert aber der Bootloader nicht automatisch)
habe als OS W2K.
Möchte gerne noch W2K-Server installieren (weil ich danach
SQL-Server installieren und eine Datenbank betereiben möchte.)
Welchen SQL-Server willst du denn installieren? Ich habe hier SQL-Anywhere von Sybase und das laeuft wunderbar unter Windows 2000 (sogar unter W98!).
Man muss nicht unbedingt ein Server-OS kaufen/installieren nur um einen Serverdienst bereit zu stellen!
Schau doch erst einmal nach, ob dein SQL-Server nicht auch unter W2K laeuft. Sonst hast du eh immer das Problem, dass du entweder den Server, oder deinen Client booten kannst!
Hab hierzu noch ein paar Fragen:
„Man macht 2 primäre Paritionen und installiert zuerst das
eine, dann das andere OS. Im Extremfall vor der 2.
Installation die Partition mit dem 1. Windows verstecken.
(Dann funktioniert aber der Bootloader nicht automatisch)“
Ist die Reihenfolge der Installation wichtig? Bei Win98 war das z.B. so. Hier auch?
Wieso muß ich „Windows verstecken“?
Was macht der Bootloader genau und was muß ich machen damit er wieder autom. funktioniert?
Nochmals vielen Dank für die Tipps,
Col
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es geht um MS SQL server 7.0, und ich muß es unbedingt installieren, da die Datenbank u.a. nur von MS SQL server 7.0 unterstützt wird. Ausserdem geht es auch noch um Lizenz-Gründe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist die Reihenfolge der Installation wichtig? Bei Win98 war
das z.B. so. Hier auch?
Die Faustregel laute: „Das dümmere OS zuerst“. Da beide gleich sind hat man die freie Wahl.
Wieso muß ich „Windows verstecken“?
Du musst nicht, du kannst. Wenn beim installieren des 2. plötzlich gemekert wird kann man so trotzdem weitermachen. Bei mir hat die Server-Edition nie gemeckert, aber bei M$ ist man da nie ganz sicher.
Was macht der Bootloader genau und was muß ich machen damit
er wieder autom. funktioniert?
Grob:
Der Bootloader ist das Teil was ganz am Anfang bestimmt welches OS geladen wird. Es kann immer nur einen Bootloader auf einer Festplatte geben*. D.h. beim installieren des 2. OS wird der Bootloader des 1. gelöscht und ein anderer** installiert. Jetzt sieht*** das 2. windows aber das schon installierte windows und reagiert: in dem neuen Bootloader bekommt automatisch man die Auswahl zwischen den 2 Windowsen. Das eintragen des 1. Windows kann man aber auch später von Hand machen.
* stimmt nicht ganz, aber in diesem Fall past es.
** Bei dir 2x der gleiche, weil 2x Windows. Aber technisch gesehen wird er zuerst gelöscht und dann neu installiert.
*** Nur wenn man die Parition nicht verstecken musste.