Hallo Ihrs,
Ich habe eine Compaq AP400 Workstation, in der 3 SCSI-Platten arbeiten. Auf der ersten SCSI-Platte habe ich W2K installiert, daneben noch Linux.
Auf den anderen beiden SCSI-Platten war auch jeweils 1 W2K zu Testzwecken installiert. Die Rückstände dieser Installationen würde ich nun gerne löschen und die beiden Platten FAT formatieren, so dass ich von beiden Betriebssystemen aus problemlosen Zugriff habe.
Leider kann ich hierfür Partition Magic nicht nutzen, da es offenbar Probleme mit meinem SCSI-Controller hat.
Ich habe nun unter W2K versucht, die beiden anderen Festplatten einfach zu formatieren (sie werden ja normal im Explorer als weitere Laufwerke angezeigt). Dieser Vorgang ist irgendwann abgebrochen. Also bin ich erst mal hingegangen und habe die Dateien einzeln gelöscht. Übrig blieben der Ordner RECYCLER und SYSTEM VOLUE INFORMATION.
Und diese beiden Ordner lassen sich nun nicht löschen. Klicke ich auf „löschen“ bekomme ich die Meldung, dass der Ordner ein Systemordner sei. Ich möchte ihn trotzdem löschen, klicke auf Ja und bekomme folgende Meldung:
RECYCLER kann icht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert. Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet.
Dies kann aber gar nicht sein, da dieses W2K System überhaupt nicht läuft. Die gleiche Meldung kommt übrigens auch für den SYSTEM VOLUE INFORMATION Ordner.
Weil ich mir nicht so ganz sicher bin, ob nicht das laufende W2K doch irgendwie auf die Platten zugreift, habe ich gedacht, ich könnte es mal mit Knoppix probieren, weil hier ja dann W2K ganz sicher nicht läuft - auch hier kein Erfolg, die beiden Ordner lassen sich nicht löschen.
Und ich nehme an, dass eben auch deshalb die FAT-Formatierung unter W2K auf den Platten nicht funktioniert.
Was kann ich denn nun tun in der laufenden Konstellation, um diese beiden SCSI-Platten fat-formatiert zu bekommen? Da ich nicht davon ausgehe, dass Win98 mit dem SCSI-System klar kommt, hat es wohl wenig Sinn, zu versuchen, auf den beiden Platten Win98 zu installieren… zumal die Platten jeweils 18GB gross sind.
Grüsse
schuelsche

Jetzt verstehe ich auch, was in der fstab das „ro“ vor der ntfs-Partition heisst