w2k über xp installieren?

hallo ihr,

wie ihr euch erinnert, fuhr mein rechner (xp prof), den ich für meine schwiegertochter fertigmachen wollte, nicht mehr richtig runter, nachdem ich einige komponenten gelöscht/deinstalliert hatte.

einige rieten mir zum reparatur-modus, andere zum neuinstallieren, ok…
jetzt dachte ich mir, daß ich dort w2k draufinsatlliere und das schöne xp prof selbst behalte. aber leider macht das xp nicht mit.
es teilt mir mit, wenn ich die w2k-installations-CD einlege, daß es was besseres sei als w2k und daraufhin das setup deaktiviert habe.

jetzt frage 1.): kann man das nicht doch noch irgendwie hinkriegen, daß ich w2k draufinstalliert bekomme? ich würde das nämlich gerne selbst entscheiden, herr gates, welche software ich wann installiere.

frage 2.) falls es nicht klappt (man rechnet ja mit dem schlimmsten…): muß man nicht xp irgendwie freischalten lassen? wie ging das noch? damals hat das mein sohn für mich gemacht.
kann ich das sofort machen lassen? oder muß das meine SchwiTo demnächst? ich will ihr nämlich den rechner nach installation schicken. ab dann müßte sie weitestgehend allein damit klarkommen.

aber wie gesagt, w2k wäre mir in dem fall lieber (keine glaubenskriege jetzt bitte!)

wer hilft?

schöne grüße
ann

Auch hallo.

jetzt dachte ich mir, daß ich dort w2k draufinsatlliere und
das schöne xp prof selbst behalte. aber leider macht das xp
nicht mit.
es teilt mir mit, wenn ich die w2k-installations-CD einlege,
daß es was besseres sei als w2k und daraufhin das setup
deaktiviert habe.

Im BIOS auf ‚Boot from CD‘ stellen schon mal ausprobiert und mit der W2K CD mal hochgefahren ?

frage 2.) falls es nicht klappt (man rechnet ja mit dem
schlimmsten…): muß man nicht xp irgendwie freischalten
lassen? wie ging das noch? damals hat das mein sohn für mich
gemacht.

Gleich nach dem Booten erscheint eine Meldung, wenn XP noch nicht aktiviert sein sollte. Hier kann man die Aktivierungsart wählen.

…und nicht vergessen: http://www.dingens.org
Aktuell bei W2K ist SP4+RP1

HTH
mfg M.L.

Hallo !

wie ihr euch erinnert, fuhr mein rechner (xp prof), den ich
für meine schwiegertochter fertigmachen wollte, nicht mehr
richtig runter, nachdem ich einige komponenten
gelöscht/deinstalliert hatte.

einige rieten mir zum reparatur-modus, andere zum
neuinstallieren, ok…
jetzt dachte ich mir, daß ich dort w2k draufinsatlliere und
das schöne xp prof selbst behalte. aber leider macht das xp
nicht mit.

Das kannst schon,aber nicht als update.Formatierung und Neuinstallation von W2K.
Aber bedenke,ob du schon alle Hardwaretreiber für W2K im Vorfeld besorgst.Mainboard/Grafik;Audio usw.

es teilt mir mit, wenn ich die w2k-installations-CD einlege,
daß es was besseres sei als w2k und daraufhin das setup
deaktiviert habe.

jetzt frage 1.): kann man das nicht doch noch irgendwie
hinkriegen, daß ich w2k draufinstalliert bekomme? ich würde
das nämlich gerne selbst entscheiden, herr gates, welche
software ich wann installiere.

Da müsstest du das auf ner anderen Part. installieren und über den Bootmanager nach Bedarf hochbooten.

frage 2.) falls es nicht klappt (man rechnet ja mit dem
schlimmsten…): muß man nicht xp irgendwie freischalten
lassen? wie ging das noch? damals hat das mein sohn für mich
gemacht.

Kein Problem.z.B nach der Neuinstallation unter Windows akivieren.
über Internet,oder z.B Telefon.Du kannst dir damit aber Zeit lassen,
und erst alle Treiber,Programme usw. installieren.Die Sicherheitsupdate usw.lassen sich auch ohne Aktivierung holen und installieren.Nur bei den optionalen,musst du dann schon aktiviert sein und dieses Script von der M$ Homepage installieren lassen.
Falls du noch ne ältere XP hast, wäre ein SR2 Download und bei Wintotal gibts z.B ein Offline Install Pack im Vorfeld schon wichtig.
Falls du nämlich XP build 0 oder SR1 hast,kann schon der Rechner durch den Update bei MS infiziert werden.

kann ich das sofort machen lassen? oder muß das meine SchwiTo
demnächst? ich will ihr nämlich den rechner nach installation
schicken. ab dann müßte sie weitestgehend allein damit
klarkommen.

Du kannst über Tel. das aktivieren,da fragt keiner nach einem Namen,zumal du ja die XP schon auf der selben Maschiene hattest.

aber wie gesagt, w2k wäre mir in dem fall lieber (keine
glaubenskriege jetzt bitte!)

Wie gesagt,das bleibt dir überlassen,aber du musst wie gesagt hier einiges im Vorfeld downloaden,auch die service Packs für W2K, sonst bekommt die Tochter einen unsicheren Rechner.

MFG

P.

und nochmal hallo,

Im BIOS auf ‚Boot from CD‘ stellen schon mal ausprobiert und
mit der W2K CD mal hochgefahren ?

ja, schon probiert. is nich :-/

Gleich nach dem Booten erscheint eine Meldung, wenn XP noch
nicht aktiviert sein sollte. Hier kann man die Aktivierungsart
wählen.

eben nicht! das verwirrt mich ja so. sollte xp trotz formatierung der festplatte irgendwoher wissen, daß es auf diesem rechner legitim ist?

…und nicht vergessen: http://www.dingens.org
Aktuell bei W2K ist SP4+RP1

das ist klar :smile:
danke!

gruß
ann

hallo p.,

Das kannst schon,aber nicht als update.Formatierung und
Neuinstallation von W2K.

auch das geht nicht.

Aber bedenke,ob du schon alle Hardwaretreiber für W2K im
Vorfeld besorgst.Mainboard/Grafik;Audio usw.

die habe ich ja sowieso, denn auf dem rechner war vor xp w2k drauf.

Da müsstest du das auf ner anderen Part. installieren und über
den Bootmanager nach Bedarf hochbooten.

na gut *seufz*
das waren noch zeiten unter DOS 3.x, als man den rechner anschaltete und los gings… :-/

gruß
ann

und nochmal hallo,

Im BIOS auf ‚Boot from CD‘ stellen schon mal ausprobiert und
mit der W2K CD mal hochgefahren ?

ja, schon probiert. is nich :-/

Hast du mal die XP CD eingelegt,den Rechner gestartet und gewartet bis er die Konsole mit dem Vorschlag der Reparatur oder Neuinstallation bringt.
Dann kannste sicherlich formatieren.

Zur Not mach mal mit den XP Bootdisketten(hoffe du hast noch nen LW)nen Neustart damit müsstest du zu 100 % ins Menü kommen.
Bios Menü nicht vergessen

http://www.computerbase.de/downloads/software/betrie…

MFG

P.

PS. Da sind auch die Pakete unten,um deinen Rechner offline ziemlich aktuell zu bekommen,so das du nur ganz wenig vom M$ Server benötigst,um ne tagesaktuelle Win Versio zu haben.

Hallo Ann,

auch wenn Du hier beschreibst, dass ein starten und installieren von W2K von CD nicht geht - es geht.

Lege bitte die W2K-CD und Starte den Rechner von CD.
Du musst jetzt halt lesen was Dir die Installationsroutine schreibt.
Grob: Die Installationsroutine findet das „alte“ Windows und fragt ob reperatur oder neuinstall - hier neuinstall wählen.
Anschließend fragt die Routine nach der Partition. Hier kannst Du die Partition auswählen oder aber auch LÖSCHEN!!
Lösche die Partition C: und lege direkt eine neue in gleicher größe an (die routine schreibt Dir was du tun musst).
Ist das getan, wählst Du den Bereich zur installation aus und formatierst mit NTFS.

Gruß Sandro

hallo sandro,

wär ja schön, wenn es so wäre. ist aber nicht.

und außerdem ist das thema sowieso durch, denn der rechner muß zur post bzw. hermes. jetzt hat er eben ein wunderbares windows xp prof drauf, und ich werde mich hüten, da noch mal dran rumzuexperimentieren.

trotzdem danke
ann