64 oder 32 Bits

Hey Leute ich hab mir jetzt Windows 7 zugelegt und bin echt erfreut (vorher hatte ich XP)!
Dennoch habe ich ein paar Fragen:
Zu erst einmal bin ich mir nicht ganz sicher ob mein PC 64bits schafft ich hab 64bits installiert da der Prozessor das angeblich schafft allerdings hängt das ja auch von anderen Bauteilen ab oder?
Prozessor: AMD Atholon 64 X2 Dual Core Processor 4800+ 2.50GHz
Arbeitsspeicher 2,00GB
Die CPU Nutzung liegt meistens um 70-80%, während ich hier schreibe ist eigentlich nichts Besonderes geöffnet. Liegt das daran weil mein PC die 64bits nicht schafft oder ist das normal?
Meine zweite Frage ist eigentlich nebensächlich und zwar hat das neue Windows Media Center die Funktion TV zu empfangen wenn man einen TV Tuner hat. Ich habe einen Digital Resciever denn kann man nicht irgendwie anschleißen oder gibt es dafür eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Hallo,

Auf deinem System kannst du bedenkenlos die 64-Bit-Version ausführen. Deine Systemauslastung kann verschiedene Ursachen haben (Desktopsuche, Indizierung, Defrakmentierung, Virus …), lade dir desshlab von Sysinternals den ProcessExplorer herunter, installiere und führe ihn aus. Dann siehst du, welche Prozesse zur Zeit dein System belasten. Dann kann man mehr sagen.

LG Culles

Hey Leute ich hab mir jetzt Windows 7 zugelegt und bin echt
erfreut (vorher hatte ich XP)!
Dennoch habe ich ein paar Fragen:
Zu erst einmal bin ich mir nicht ganz sicher ob mein PC 64bits
schafft ich hab 64bits installiert da der Prozessor das
angeblich schafft allerdings hängt das ja auch von anderen
Bauteilen ab oder?
Arbeitsspeicher 2,00GB

Bei 2 GB ist es unsinn 64bit zu nehmen, eher wird die performance sogar schlechter, denn 64bit braucht viel mehr speicher.
Auch bringt 64bit nicht das doppelte als 32bit, wer eine 1 schreiben will braucht dabei 32bits, bei 64bits brauht es mehr , was bestimmt dann auch nicht schneller ist.
Aber die Leute die meinen sie sind upto date, werden immer sagen das 64bit der riesen vorteil ist und 32bit so veraltet. Klar wer will sein überteuerten Lambourgini als „nicht Stadt“ tauglich ab tun. Da wäre sein Potenzproblem dann ja wieder nicht gelöst.

bleib bei 32bit, das ist der Standart auch nach 10 Jahren 64bit systemen.

und das denk ich mir nicht aus, um den Lambourgini als schlecht darzustellen.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

Also es hat einige hellrote und CMD wird als dunkelrot makiert!
Ich hab mal TuneUp mal ran gelassen jetzt ist CPU bei 10% wenn ich Nichts tue das ist ja eignetlich in Ordnung!

Interessant wie wir von 64 oder 32 bit System auf Lambos und Potenz kommen :wink:

Ok also du meinst ich sollte es auf 32Bis ändern, macht das überhaupt einen Unterscheid wird mein System dann schneller/langsamer? Denn wenn der Unterscheid nicht so groß ist würde ich es gerne bei 64bit lassen den meinen PC jetzt schon wieder neu aufsetzten hab ich eigentlich keine Lust, außer es würde viel Leistung bringen!

Gruß Frank

P.S. Ich find Audi’s viel geiler

Hallo,

TuneUp hat also einige Systemprozesse beendet oder aufgeschoben und damit die Leistungsfähigkeit von Windows 7 (zumindest vorübergehend) reduziert. Ob du damit dein System verschlimmbessert hast, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du uns mitgeteilt hättest, welche Prozesse da laufen … aber das ist ja nun Schnee von gestern.
Wenn dein Rechner im Hintergrund Aufgaben erledigt, so hat das seinen Grund. Ich würde da nicht einfach ein Programm „ran lassen“, von dem ich nicht mal weiß, was es eigentlich macht.

LG Culles

Hallo,

wenn Du Aufgaben hast, die mehr als 3 GB Arbeitsspeicher erfordern, dazu die passenden Programme (64 Bit) hast, und dann auch eine moderne Kiste mit ebensolcher Peripherie hast, die 64 Bit Treiberunterstützung hat, dann macht es Sinn, sich einen Boliden mit dickem Prozessor und massenhaft Arbeitsspeicher mit 64 Bit Betriebssystem aufzusetzen.

Sonst ist es tatsächlich nur eine Potenzprotese, die maximal für zusätzliche Probleme sorgt, aber nichts bringt.

Gruß vom Wiz

Also hätte mein PC mit 32 mehr bzw. die gleiche Leistung?

Hi

Ok also du meinst ich sollte es auf 32Bis ändern, macht das
überhaupt einen Unterscheid wird mein System dann
schneller/langsamer?

32bit_Programme laufen unter 64bit-Betriebssysteme eine Spur langsamer, weil sie in einer Emulation laufen. In der Praxis macht sich das aber kaum bemerkbar. 64-Bit-Betriebbsystem sind etwas resourcenunfreundlicher und brauchen von sich aus mehr RAM. So gesehen bist du mit einem 32-bit-System besser bedient, wenn du keine 64-bi-Progis hast. Aber wie gesagt ist der Unterschied in der Praxis eher gering.

Gruss
ExNicki

Hey Leute ich hab mir jetzt Windows 7 zugelegt und bin echt
erfreut (vorher hatte ich XP)!

Subjektive Ansichten soll man nicht kommentieren. Eigentlich müsste ein (frisch aufgesetztes) XP auf Deiner Maschine besser laufen als W7. Aber eventuell ist Dir die schnieke Oberfläche das Wichtigste (was keine Schande ist), oder Du vergleichst einen über Jahre liebevoll zugemülltes XP mit einem frisch installierten Windows 7 (Äpfel mit Birnen).

Arbeitsspeicher 2,00GB

Zu wenig RAM. Bei XP untere Grenze, bei W7 viel zu wenig, und für eine 64 bit Verion *definitiv* noch mehr viel zu wenig. 64Bit beginnt so bei 5-6GB Sinn zu machen, weil schon das Betriebssystem für sich selber deutlich mehr RAM belegt als 32Bit, so wie auch die übrige Software. Es ist zwar nicht das Doppelte, aber wenn man das Milchmädchen zuschlagen lässt um eine Idee zu bekommen in welcher Größenordnung man sich bewegt: 1/2 draufrechnen ist schon realistisch, dann hat man in etwa den Level den man vorher hatte.

Wenn Du vorher mit rund 3GB gefahren bist, musst Du schon etwa 5GB einbauen damit Du Gleichstand hast, für einen Gewinn würde man dann wohl 6-8GB verbauen müssen - und das alles unter der Annahme dass man Sofware hat, die so viel Speicher überhaupt sinnvoll benützen kann um Sinnvolles zu tun. Mit einem Einzelprogramm wird das - Exoten ausgenommen - wohl kaum gelingen. Also musst Du wahrscheinlich einen Haufen speicherfressende Programme parallel vor sich hin werkeln lassen - wozu auch immer das dann gut sein sollte.

Bei 2GB müsstest Du 3 verbauen, 4 verbauen wäre meistens technisch auch noch möglich, aber nicht sinnvoll, wegen der hinlänglich bekannten Obergrenze bei knapp 3GB bei 32Bit durch die Grafikkarte. Wer also von 2 auf 4 aufrüstet wegen 64Bit ist auf dem falschen Dampfer, das System wird nicht schneller, besser oder sonstwas werden, eher im Gegenteil. Ab 8GB könnte man theoretisch Vorteile haben.

Ich halte - man schlage mich tot - 64Bit für einen weiteren sinnlosen Hype. Das Interesse der Anbieterseite an 64Bit ist mir völlig klar, das der Abnehmerseite dagegen ist mir völlig schleierhaft.

Frage zum Nachdenken: wenn Carl Lewis mit Schuhgröße 39 Weltmeister wurde, würde er dann mit Schuhgröße 78 doppelt so schnell laufen, und auch wieder Weltmeister, und wenn er es würde (weil alle anderen auch Schuhgröße 78 benützen müssten), wie würde die Weltekordzeit wohl aussehen? Es würde der Logik der PC Insustrie entsprechen dass sie dann versuchen würden, Carl Lewis Füße mit Schuhgröße 78 anzunähen, damit er „endlich richtig in seine Schuhe passt“. Denn dass man mit nicht passenden Schuhen keine guten Zeiten laufen kann ist ja wohl jedem klar :smile: Aber ich schweife mal wieder ab. Da ich aber im Moment an einem 32Bit Laptop sitze arbeite ich untern Strich effizienter als Du wenn Du das mit 64Bit liest - es sei mir also verziehen .-)

Die CPU Nutzung liegt meistens um 70-80%, während ich hier
schreibe ist eigentlich nichts Besonderes geöffnet. Liegt das
daran weil mein PC die 64bits nicht schafft oder ist das
normal?

Das ist für einen PC, an dem nur geschrieben wird, zu hoch. Könnte ein Zeichen von Speichermangel sein. Die CPU ist dann mehr mit dem Ein/Auslagern von Speicher auf die Festplatte beschäftigt als mit dem Rechnen. Ich gebe allerdings zu, dass ich noch nie auf die verwegene Idee gekommen bin, eine 64Bit Version auf einem Rechner mit weniger als 4GB zu installieren und auszumessen, weil eigentlich von vornherein klar ist, dass er schlechter laufen wird als mit 32Bit. Öffnen den Task Manager, sortiere die Liste der Prozesse nach CPU Auslastung (Klick auf den Spaltenkopf), und schau nach, welcher prozess Deine CPU auslastet. Ich wette fast meine Ohren gegen eine Knoblauchpresse, dass es ein 32Bit Browser in einer virtuellen 32Bit Maschine auf einem 64Bit Betriebssystem ist, das mit 2GB grade mal genügend RAM hätte um sich selbst zu laden, während es mit 32Bit XP noch ganz passabel laufen würde :smile:

Meine zweite Frage ist eigentlich nebensächlich und zwar hat
das neue Windows Media Center die Funktion TV zu empfangen
wenn man einen TV Tuner hat. Ich habe einen Digital Resciever
denn kann man nicht irgendwie anschleißen oder gibt es dafür
eine Lösung?

*Irgendwie* ist ausschließlich eine Frage der Schnittstellen. Du musst Audio(Ton) und Video(Bild) vom Receiver in den PC und dann auf dessen Bildschirm bekommen. Audio ist - abgesehen von gelegentlichen Qualitäts- und Anpassungsproblemen (lösbar oder ertragbar …) nie ein Problem, notfalls tut es der Mikrofoneingang, den jede Soundkarte hat. Ein PC hat eigentlich nie Videoeingänge (außer man baut eine Grabber-Karte ein). Also ist das Anschlusspaneel des Bildschirm die einzige Hoffnung (außer es wäre ein Laptop, dann ist hier schon Schluss, da auf diesen nie Videoanschlüsse nach außen geführt werden). Dazu müsste man nun wissen, welchen Bildschirm und welchen Receiver Du hast, Hersteller und Modellbezeichnung, Handbücher mit Anschlussbild findet man meistens im Internet.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

…Armin

Hallo,

Auf deinem System kannst du bedenkenlos die 64-Bit-Version
ausführen.

Bedenkenlos? Mit nur 2GB RAM? Ich wage zu zweifeln, bzw. Bedenken anzumelden :smile:

Armin.

Hallo,

warum eine 64-Bit-Version mit 2GB RAM per se schlechter laufen soll als eine 32 -BIT-Version mit gleicher Ausstattung, das wirst du uns sicherlich noch erklären. Die 4 GB-Grenze von 32 -Bit-Systemen ist hinlänglich bekannt, aber das ist her ja nicht das Thema.

Culles

Hallo,

warum eine 64-Bit-Version mit 2GB RAM per se schlechter laufen
soll als eine 32 -BIT-Version mit gleicher Ausstattung, das
wirst du uns sicherlich noch erklären.

Sicher.

Weil das 64 Bit System deutlich mehr für sich selber frisst, obwohl es auf dem selben System läuft und dasselbe tut. Man hat selten den direkten Vergleich, weil die meiste Software nicht in der selben Qualität in 32 und 64 Bit verfügbar ist. Bei WIndows 7 hat man ihn im Moment.

Die 64Bit Version gönnt sich fast das doppelte RAM. Wenn Du daraus den naheliegenden Schluss ziehst, dass die restliche „native“ 64 Bit Software sich ähnlich verhält, siehst Du, dass Du bei RAM Bestückung unter 4GB, wo Du also real die Wahl hast, mit dem 64Bit System ineffizenter unterwegs bist. Noch schlimmer wirds, wenn Du 32Bit Software auf einem 64Bit Betriebssystem laufen lässt, dann ist auch noch eine Emulationsschicht fällig.

Wenn Du also aus dem RAM Performancegewinne ableiten möchtest, musst Du deutlich mehr als die magischen 3 oder 4 GB einsetzen, um dasselbe zu bekommen wie vorher.

2GB sind bei einer realen Maschine XP oder W7 (32 Bit) mit realer Software drauf ein realistisches Minimum, will heißen, reduzierst Du auf 1GB merkst Du das deutlich. Packst Du noch mehr rein, bringts nur noch dann viel, wenn Du extreme Anwendungen laufen lässt.

Da Windows 7 sich auch wieder einen kräftigen Schluck RAM für sich selber genehmigt, würde ich den „vernünftigen“ Einstiegslevel bei *mindestens* 2GB ansetzen (32 Bit), für die 64Bit Version - siehe oben - reicht das nicht mehr für „vernüpnftig“.

Logisch?

Armin.

scheid wird mein System dann

schneller/langsamer?

32bit_Programme laufen unter 64bit-Betriebssysteme eine Spur
langsamer, weil sie in einer Emulation laufen. In der Praxis
macht sich das aber kaum bemerkbar.

Gruss
ExNicki

Hmm :smile:

Also den XP Modus von Windows, der nach installiert werden kann, geht nur auf Prozessoren die 32bit Kompatibilitätsmodus haben. Dort ist es also der Prozessor selber. Geht also auf meinem alten Dual Prozessor leider noch nicht. Das soll nicht bedeuten das der XP-Modus nicht in einer Virtuellen Umgebung läuft. Aber anscheinend laufen sie dort nach der virtuellen Anbindung im CPU 32bit Kompatibilitätsmodus und nicht im Emulator modus.
siehe "
Wo die Hardware keine Rückwärtskompatibilität anbietet, besteht auch die Möglichkeit, das Ziel der Ausführung von 32-Bit-Programmen über eine vergleichsweise langsame, softwarebasierte Emulation zu realisieren."

Der normale Kompatibilitätsmodus allerdings wird mittels
WOW64 realisiert, was tatsächlich eine Software Emulation ist.

Nachzulesen :
http://www.techsupportalert.com/content/how-windows7…

http://www.techsupportalert.com/content/how-windows7…

Da Windows 7 sich auch wieder einen kräftigen Schluck RAM für
sich selber genehmigt, würde ich den „vernünftigen“

Hmm das so nicht richtig,Windows7 32bit braucht 512MB RAM genauso gut oder schlecht wie XP, Bei mir läuft es auf 1GB und sobald ich was vom Betriebssystem will ist es deutlich langsamer , schaltet man den unnützen search Dienst ab, geht’s schon mal deutlich schneller.
Ich hatte auch mal die ganz kleine Version drauf, die lief auch ganz gut, nur eben schlecht wenn man ein Netvertible Touch-Netbook hat, da ist die Tablett Software doch wichtig (und die gibt es leider nicht in der Starter Version). Laufen tut das ding also auf 1GB im 32 Bit System. Es ist aber deutlich langsamer was die dauernden Zugriffe auf die Festplatte beweisen.

Einstiegslevel bei *mindestens* 2GB ansetzen (32 Bit), für die
64Bit Version - siehe oben - reicht das nicht mehr für
„vernüpnftig“.

Wie gesagt, Speilen geht auch mit Win7 32bit und 1 GB, die Spiele sind kaum langsamer , aber was Betriebssystem sachen angeht da ist es etwas Schneckig will man alle Windows 7 Funktionen eingeschaltet lassen.

Logisch?

Armin.

Naja, eben nicht immer, da gerade Windows 7 auf weniger speicherfressen eingerichtet wurde, logisch ist das es deutlich schneller als ein Vista ist, wo eben nur auf Großen Speicher verkauf wert gelegt wurde.

Das war jetzt mal nur aus der Praxis , XP ist deutlich schneller und angenehmer. Aber auch Win7 32 (Starter war mal nur bis 1GB ausgelegt und dann nicht mehr lizensiert ,siehe Microsoft STARTER) läuft noch ausreichend. Programm technisch hab ich keinen Unterschied festgestellt. Bei beiden Versionen ruckelt ich mich so durch meine Graphikkarte :smile:

Also es hat einige hellrote und CMD wird als dunkelrot
makiert!
Ich hab mal TuneUp mal ran gelassen jetzt ist CPU bei 10% wenn
ich Nichts tue das ist ja eignetlich in Ordnung!

2-6 % ist noch ok, danach sollte man überlegen ob wirklich der Virus Scanner ein guter ist, bzw. was da 10% braucht, Task Manager und Explorer liegen bei 2% mostly . Bei 10% würde ich mir aber sorgen machen, denn das ist bei Leerlauf (nicht update , nicht aufräumarbeiten ) einfach viel zu viel.
Diese 10% hab ich nicht einmal auf dem 32-bit 1GB Netbook mit Windows7 32 Premium hinbekommen. Maximal unter schwerlast meiner Touchscreen Eingabe lieg ich bei 7% .

Ich denke da ist also irgendwas schlechtes am Laufen, z.b. 2 Virenscanner die sich gegenseitig scannen, so etwas kann dann schnell zu 100% Auslastung ansteigen

Wichtig wären also wirklich welche Prozesse. Diente wie der Search dienst , braucht man nicht unbedingt, andere Dienste sind aber wichtig, da kann es dann schnell passieren das die eine oder andere Software genau diesen Dienst braucht . Leider sacht einem das Programm das nicht 

Zu erst mal Danke für die vielen Antworten. Ich werde mal versuchen auf alle einzugehen.

1. Wenn ich an meinem PC nichts mache und einfach nur Word geöffnet habe oder einen anderen „einfachen“ Prozess dann liegt die CPU bei 2% öffne ich dann Eigene Bilder oder sonst irgendeinen Ordner springt die CPU kurz hoch auf teilweise 20-40% über 70% wird eigentlich nur beim Kopieren von Daten oder anderen Sachen erreicht!
  2. Process Explorer hat vor allem bei services.exe viele rot markiert ich nehme an dagegen kann man nichts machen oder?
  3. Ich habe Kaspersky sonst kein Antivirenpogramm und das von Windows ist aus! Virus habe ich „glaub“ ich nicht :smile: Wie gesagt neu aufgesetzt keinen Müll heruntergeladen und außerdem Kaspersky schaut ja neben bei auch noch nach dem Rechten.
  4. Um noch mal klar zustellen ich wollte nicht die doppelte Leistung wie bei 32bit sonder dachte da mein Prozessor das ja schaffen sollte kann ich das 64bit drauf machen!
    (Nichts von wegen Weltrekordläufen oder Potenzbeweisen :wink: )

Also ich denke ich werde es in 32bit ändern wenn es keine Nachteile oder wenn 64bit keine Vorteile hat darum jetzt noch mal eine letzte Frage:
Wird mein PC durch ein 32bit System langsamer (Datenübertragung, ausführen von Pogrammen/Prozessen, …)?

Danke für alle Antworten und mit freundlichen Grüßen Frank

Hallo,
64 oder 32,
probiere es doch einfach aus und berichte. Ich glaube, du wirst bei Standardanwendungen keine signifikante Leistungsunterschiede feststellen. Beachte aber, dass für einen sauberen Vergleich auch die gleiche Hintergrundprozesse aktiv sein müssen.

Im Übrigen ist die Farbe im Prozessexplorer nicht das Kriterium. Unter „Options“ und „Configure Highlighting“ ist die Bedeutung gelistet.
In der Spalte CPU siehst du die aktuelle Last des jeweiligen Prozesses. Durch Klick auf den Spaltenkopf „CPU“ kannst du deine Liste sogar entsprechend sortieren. In der dritten Reihe der Kopfzeile siehst du dein zeitlichen Verlauf der CPU-Last. Wenn du dort mit der Maus drüberfahrst, öffnet sich ein kleine Popup-Fenster, das dir den Hauptverbraucher nochmals ausweist (Tooltip).

LG Culles

Also da mein PC ganz normal läuft und ich eigentlich keinen Leistungsverlust bemerke lass ich es einfach mal bei 64bit, beim nächsten aufsetzten mach ich 32bit.

Dank für eure Antworten

Frank