Hallo zusammen
Bei mein Polo 1,1l Bj.5/94 kommt Öl bei sehr warmen Motor aus denn Schlauch der vom Ventildeckel kommt. Meine Frage : Ist dieser Schlauch irgendwo angeschlossen oder entlüfftet er einfach im Motorraum rein. Der Schlauch kommt vom Ror das am Ventildeckel drauf ist und führt nach unten hin weg. Hier kommt dann auch das Öl bei sehr warmen Motor heraus.
Danke schon einmal für eure Antworten.
Hallo Andeas
Bei mein Polo 1,1l Bj.5/94 kommt Öl bei sehr warmen Motor aus
denn Schlauch der vom Ventildeckel kommt. Meine Frage : Ist
dieser Schlauch irgendwo angeschlossen oder entlüfftet er
einfach im Motorraum rein. Der Schlauch kommt vom Ror das am
Ventildeckel drauf ist und führt nach unten hin weg. Hier
kommt dann auch das Öl bei sehr warmen Motor heraus.
Deine Vermutung ist richtig, es ist der Vetnilraum Entlüftungsschlauch.
Allerdings sollte dort nur etwas Ölnebel austreten.
Wenn da richtig Öl rauskommt, hast Du ein Problem mit dem Zylinderkopf, vermutlich die Dichtungen der Ventile.
Gruß
Rochus
ich kenne das so, dass so ein entlüftungsschlauch auch in den luftfilterkasten münden kann, aber: hast du mal den ölstand gemessen? zu viel sollte da auch nicht drin sein - das MIN / MAX hat schon seinen sinn so.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei mein Polo 1,1l Bj.5/94 kommt Öl bei sehr warmen Motor aus
denn Schlauch der vom Ventildeckel kommt. Meine Frage : Ist
dieser Schlauch irgendwo angeschlossen oder entlüfftet er
einfach im Motorraum rein. Der Schlauch kommt vom Ror das am
Ventildeckel drauf ist und führt nach unten hin weg. Hier
kommt dann auch das Öl bei sehr warmen Motor heraus.
Das ist die Entlüftung vom Ventildeckel zum Ansaugtrakt. Die Luft, die da durch zur Verbrennung zurückgeführt wird, ist immer ölhaltig.
Der Schlauch wird nicht ganz dicht sein, und an der undichten Stelle tritt ein bisschen vom Öl aus.
Hallo Andreas,
früher wurde der Raum unter dem Ventildeckel ins Freie belüftet. Das war 1994 längst verboten. Der Schlauch wurde dann einfach an den Luft-Ansaugkanal angeschlossen, irgendwo zwischen Luftfilter und Vergaser. Jetzt saugt der Motor die Öldämpfe ab und verbrennt sie.
Vermutlich ist der Schlauch bei deinem Fahrzeug nur vom Anschluss-Stutzen abgerutscht. --> Wieder draufstecken. Manche Fahrzeuge haben keine Schlauchklemme zum Festhalten. Durch den Ölfilm und das langsam härter werdende Gummi hält der Schlauch nach Jahren nicht mehr fest genug. --> Bei Gelegenheit eine Schlauchklemme besorgen.
Durch den leichten Unterdruck tritt normalerweise nirgends Öl aus.
Gruß Bernhard
Hallo Bernhardt
Ich hatte bestimmt eine Öllache von 0.1 Liter in der Garage und im Motorraum.
Gibt es irgendwo eine Seite im Netz wo der Sclauch genau rauf muss.
Im Motorraum habe ich nichts gefunden.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hatte bestimmt eine Öllache von 0.1 Liter in der Garage und im Motorraum.
Gibt es irgendwo eine Seite im Netz wo der Sclauch genau rauf muss. Im Motorraum habe ich nichts gefunden.
Hallo Andreas,
0,1 l ist sehr viel. Wenn der Motor läuft, spritzt Öl im Ventilraum umher. Der Schlauch muss daher leicht aufsteigend (ausgehend vom Ventildeckel) verlegt sein. Nur wenn er direkt vom Ventildeckelanschluss herunter hängt, können Tropfen, die zufällig in den Schlauchanschluss treffen, im Schlauch weiterlaufen.
Wo man das im Netz sehen kann, weiß ich nicht. Schau mal in deiner Betriebsanleitung nach, wo der Luftfilter sitzt. Oft ist der Schlauch-Anschluss-Stutzen in dessen Nähe. Oder nimm mal den Luftfilter heraus. Im Inneren des Luftfiltergehäuses sieht man in der Nähe des Anschlusses oft noch die Spuren der Öldämpfe. Vielleicht ist der Anschluss-Stutzen auch abgebrochen. Dann steckt das abgebrochene Teil vermutlich noch im Schlauchende.
Wenn du nichts findest, binde ihn wenigstens hoch, dass das Öl in den Raum unter dem Ventildeckel zurückläuft, bis du (oder ein Fachmann) den Anschluss gefunden hast.
Bernhard