Ölverlust an MBK Skyliner über Luftfiltergehäuse

Vor 2 Tagen hatte ich einen starken Ölverlust an meinem MBK Skyliner. Beim überprüfen habe ich festgestellt das am Luftfiltergehäuse ein Schlauch abgegangen war. Habe den Schlauch wieder montiert und mit einer Schlauchschelle zum schrauben befestigt, vorher war nur eine zum klemmen dran. Öl wieder aufgefüllt alles wieder in Ordnung, dachte ich. Jetzt nach einer Überlandfahrt von ca. 25 km wieder Ölaustritt aus dem Luftfilterkasten. Woran kann das liegen?

Für schnelle Hilfe wäre ich euch Dankbar. Brauche das Teil für zur Arbeit zu fahren.

Hallo K.E.C ,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß André

Der Schlauch der in Dein Luftfilterkasten führt dient zur Kurbelgehäuse Entlüftung.

Warum allerdings diese Menge an Öl austritt kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Stephan

Hallo Stephan
vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Ich habe gestern nochmals alles nachgesehen und dabei festgestellt das der Schlauch vom Wasserpumpengehäuse kommt. Von dort geht ein weiterer Schlauch in gleicher Dicke zum Thermostatgehäuse. Da eigentlich durch beide nur Wasser fliesen sollte ist mir das Ganze auch ein Rätsel. Das Kühlwasser selbst ist zwar bräunlich aber Ölfrei.
Könnte der Thermostat defekt sein? Eine Temperaturmeldung habe ich nicht.

Klaus

Hallo André
trotzdem Danke für deine schnelle Antwort

Gruß Klaus

guten morgen

leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen, da ich dein gefährt absolut nicht kenne - aber trotzdem viel glück bei der fehlersuche

Vor 2 Tagen hatte ich einen starken Ölverlust an meinem MBK
Skyliner. Beim überprüfen habe ich festgestellt das am
Luftfiltergehäuse ein Schlauch abgegangen war. Habe den
Schlauch wieder montiert und mit einer Schlauchschelle zum

Hallo,
kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Bin kein Rollerfahrer und kenne den MBK-Roller nicht. Grundsätzlich gilt aber: Öl gehört nicht in den Luftfilter. Ein Ölaustritt dort deutet für mich auf einen größeren Mangel hin. Schau mal nach, ob das Öl nicht doch woanders her kommt und nur am Luftfilter runterläuft.

Normalerweise befinden sich am Luftfilter 1-2 Schläuche. Durch einen kommt Luft in den Luftfilter, durch den anderen wird die gereinigte Luft zum Vergaser geführt.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort,
ich habe selbst nochmal den Roller überprüft und dabei festgestellt das der besagte Schlauch von der Wasserpumpe kommt, von dort geht ein zweiter Schlauch zum Thermostatgehäuse. Da durch beide eigentlich nur Wasser läuft ist es mir ein Rätsel wo das Öl her kommt. Das Wasser ist frei von Öl allerdings Rostig.
Es handelt sich immer hin um die komplette Öl-menge.
Der Roller ist baugleich mit dem Yamaha Majesti 125.

Hallo.
Habe mit Rollern eigentlich nichts zu tun. Aber falls es hilft…

ich habe selbst nochmal den Roller überprüft und dabei
festgestellt das der besagte Schlauch von der Wasserpumpe
kommt, von dort geht ein zweiter Schlauch zum
Thermostatgehäuse. Da durch beide eigentlich nur Wasser läuft

So sollte es sein.

ist es mir ein Rätsel wo das Öl her kommt. Das Wasser ist frei
von Öl allerdings Rostig.
Es handelt sich immer hin um die komplette Öl-menge.
Der Roller ist baugleich mit dem Yamaha Majesti 125.

Also ein Viertakter. Das bedeutet, dass das Öl im Motorblock ist, wahrscheinlich über einen Schlauch zum Ölkühler läuft und von dort zurück zum Motor.

Ich würde überprüfen:
-ist die Ölablassschraube noch da, bzw. fest angezogen?
-evtl. gibt es eine Kontrollschraube für den Ölstand (Handbuch) ist die fest?
-falls beides nicht fruchtet, Motor und Ölkreislauf reinigen, Öl rein, warmfahren und kontrollieren, wo es raussifft

Gruß
Andreas