Hallo Ina
Also ich komme aus der Natursteinbranche, bei uns nehmen wir bei so einen Fall von Möllerchemie, R 55 . Das ist ein Öl und Fettentferner den du bei jeden guten Steinmetz Dir besorgen kannst.
Tschau sagt Flinke Kelle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Flinke Kelle, danke!
Könntest DU mir netterweise sagen was in dem R dingsbums drin ist?
Hab nämlich ja einen „industriellen Ölentferner“ zufällig irgendwoher schon da gehabt, der hat aber nichts gebracht…
Kannst Du mir ein bisle mehr sagen, hast es selber schon benutzt, wo, wie und was kam dabei heraus?
Wäre echt lieb, kann ja nicht alles ausprobieren und vor allem kaufen…
Danke,
Ina
Hallo Susanne, danke!
Ich denke mal das auf der Flasche sonst alles in türkisch steht, oder?
Wärst Du so freundlich, wenn Du eine Flasche da hast… würdest mir hier reinschreiben was da an Inhaltsstoffen drin ist?
Wo hast Du es denn selbst schon verwendet?
LG und danke,
Ina
Moin!
Bremsenreiniger aus dem Baumarkt/Autozubehörshop hat bei mir sehr gut geholfen. Satt einspprühen, etwas einwirken lassen, abtupfen und dann nochmal das Ganze, bis Dir das Ergebnis genügt.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Ina,
auf Englisch steht dort: Oil & Grease Dissolvent.
Auf Deutsch steht auch was drauf: "Gegen hartnäckige Fettrückstände. Herd, Ofen, Dunstabzug, Fliesen und (Holz) Arbeitsflächen, Fritteusen, glatte Kunststoffoberflächen. Zutaten: Atherphosphat mit Fettalkohol
Hi
kleiner Hinweis…
Ich habe bnicht lesen können welchje Ölart es war „Ölbehälter“ könnte theoretisch ja auch Pflanzenöl oder so zum Kochen sein. Da würden Ölbinder nicht so wirken 
Außerdem: Die Bindemittel wirken in dser Regel bei frischem Öl. Wenn also schon Versuche mit Mehl u.a. gemacht werden, ist nichts mehr da, was aufgesaugt werden kann.
Ölbindemittel gibt es in verschiedenen Körnungen,… von staubfein bis „Katzenstreu“.
Zum Thema „Fugensweiß“… Ist keine Farbe im herkömmlichen Sinn. Wird normalerweise verwendet wenn Fugen zu ekelig sind. Großzügig mit Schwamm auftragen und nachher Farbschleier von Fliesen abwaschen.
Der Vorgang ist also so, als wenn ich Fliesen neu verfugen würde.
Habe noch was:
Je nach Eindringtiefe des Öls könnte man ja versuchen, mit Sandpapier die Fuge bis auf die „saubere Tiefe“ abzuschmirgeln. Sandpapier um Brettechen und dann los.
Fliesen vorher mit Klebeband abkleben damit keine Kratzer bekommen.
Wäre ja eine Möglichkeit wenn nur wenige Fleisen betroffen sind.
BJ
Tachchen,
habe nicht alles gelesen, da es ja ne Menge gibt, die „bescheid wissen“.
Also ich hab mit sehr alkalischen und tensiedefreien Reinigern in KFZ-Werkstätten ganz gute Erfahrung gemacht.
Für Fugen empfehle ich erst einmal OIL-EX und dann Fliesen mit neu im Sortiment VEROLAN (11,95 / Ltr) Frage bei keiner-macht-reiner.de nach.
Auch auf allen wasserfesten Böden ausser Lenoleum und Laminat oder Parkett geht auch sehr gut Grundreiniger HC.
Bittte aber Gebrauchsanweisung genau beachten.
Auf textielen Böden geht UNITOP mit einem Sprühextraktionsgerät zu verarbeiten, zwei mal klar nachspülen. Auf allenn wasserfesten Flächen in der Küche auch wieder UNITOP, sogar für richtig verkeimte Dunsthauben.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruss reiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi BJ,
ich denke auch, mechanisch entfernen und neu verfugen.
Am besten mit einem Dremel…
Mal sehen… Und ja: Es war Olivenöl.
Grüßle und Danke,
Ina