Ölbrenner fällt öfter aus – Störungslampe… (mit Fotos)

Hallo, mein Ölbrenner fällt nicht immer, aber immer öfter aus, und ich wollte mal fragen, was Ihr dazu meint. Dann erscheint das gelbe Störungslämpchen (wie auf Foto unten). Manchmal muss man 1x auf die Störungstaste drücken, manchmal 4mal, bis er wieder dröhnt. Manchmal muss man den Netzschalter drücken. Im September war es 1x die Woche, jetzt evtl. mehrmals am Tag.

Das Gerät fällt manchmal im laufenden Betrieb (Tagmodus) zum Beispiel um 8 Uhr abends aus. Oder es läuft bis zum Nachtmodus um 23 Uhr, springt aber morgens nicht wieder an. Der Wasserdruck ist ok.

Letztes Jahr (und ich meine schon die Jahre davor) war manchmal der Installateur deswegen da, leider weiß ich nicht mehr, was er gemacht/gesagt hat. Es war dann eine Zeitlang besser, aber nicht auf Dauer.

Das Gerät:

Zum Gerät der Kaminkehrer neulich: „alle Werte prima, nicht austauschen“
Zum Gerät der Wartungsinstallateur neulich: „alles prima, nicht austauschen, und bei neuen Geräten ist die Reparatur noch viel teurer (1500 Euro), weil man ganze Blöcke austauschen muss“

Gas gibt’s in meiner Straße nicht. Auf Anraten des Heizungseinbauers verwende ich normales Heizöl. Der Tank wurde ca 2010 mal gereinigt.

Auf Anraten des Installateurs wurde vor ca 5 Jahren noch ein Grundfoss Alpha2 eingebaut (Foto unten). M.E. fällt der Brenner seither etwas öfter aus (vielleicht Zufall). Er taugt ohnehin nichts. Er hat einen Außenfühler, aber ob die Heizung abends kraftvoll oder schlapp läuft, hängt überhaupt nicht von Außentemperaturen ab, sondern von der Tageslaune des Brenners. Wie warm es wann wird, ist völlig unvorhersehbar.

Bevor ich nun wieder den Installateur anrufe (sehr freundlich + geduldig, ziemlich teuer + ausgebucht), wollte ich fragen, ob Ihr Anmerkungen dazu habt?

Ich weiß auch nicht, ob ich den Installateur wechseln sollte. Das ist hier eine ländliche Gegend, und es scheint eine Art Besitzstandswahrungsabkommen zu geben.

Danke für alle Tipps!

Moin,
Störung bedeutet:

  • keine Flammbildung
  • Flammbildung nicht erkannt

Wenn sich keine Flamme bildet:

  • fehlen Startbedingungen
  • ist die Zündelektrode defekt
  • der Zündtrafo defekt
  • Einspritzung fehlt (Ventil defekt, Düse / Ventil verstopft, Druck fehlt)

Da du von mehrmaligen Versuchen bis zum „Dröhen“ sprichst, vermute ich tatsächlich, dass es gar nicht zur Flammenbildung kommt (schade, Flammenwächter ist einfacher).
Manchmal teilen die Feuerungsautomaten mit einem Blinkcode den Grund der Störung mit.

2 Like

X-Strom, Danke. Einen Blinkcode sehe ich am Gerät nicht, solange alle Deckel drauf sind. Die PDF-Anleitung (Link oben) scheint keinen Hinweis darauf zu haben.

Ich hab hier die Baugleiche Heizung. Hatte das ähnliche Problem letztes Frühjahr. Da kam der Techniker und hat ein Magnetventil ausgetauscht. Vermutlich das Ventil daß die Sprit Zufuhr regelt. Hat er nicht gesagt, er meinte nur ein Magnetventil wäre defekt gewesen. Seit dem läuft wieder alles.

Klar, wenn kein Öl kommt (Magnetventil) dann kann auch keine Flamme entstehen, also Sicherheitsabschaltung.

Der Ablauf ist so Grobbeschreibung):

Startfreigabe vom Zeitprogramm bzw. Thermostat
Ölvorwärmung
Vorbelüftung, also Gebläse läuft
Zündung ein
Magnetventil ein, Öl wird eingespritzt
Flamme entsteht
Fotosensor meldet „Flamme vorhanden“.
Zündung aus
stabiler Betrieb

Wenn man nach „Störung“ mehrere Neuversuche braucht bis er anspringt, dann muss etwas im Ablauf sein .
Zeitweiser Ausfall ist immer ungünstig für die Fehlersuche.

Lass deinen Heizungsbauer sein Glück versuchen, er kennt die „üblichen Verdächtigen“.

MfG
duck313

1 Like

Brainstorm, Danke. Sieht das ausgetauschte Magnetventil so aus?

Sowas wurde bei mir vor Jahren mal ausgetauscht und blieb hier liegen.

Darf ich Dich fragen, wie alt Dein Gerät ist und ob Du zufrieden bist? Von mir aus auch per Privatnachricht.

Duck, Danke für die Erklärungen. Der Heizungswartungsspezialist war ja nun schon öfter da und hat dieses Problem schon mindestens 2- oder 3mal bearbeitet. Ich frage mich, ob da womöglich weniger gründlich repariert wird, damit sie früher wieder kommen müssen (obwohl hier alle ausgelastet sind).

Ich weiß ja nicht, wie oft sowas kaputt geht und ob es serienmäßig beim Wartungsintervall ausgetauscht wird, so wie am Auto Öl oder evtl Zündkerzen. Ich habe das Gefühl, bei mir ist es alle 2 Jahre in den letzten 10 Jahren.

Kann ich dir leider nicht sagen. Das hat der Monteur damals direkt mitgenommen, ich hab das selbst nicht zu Gesicht bekommen.

Was soll der arme Monteur machen, wenn der Fehler nicht da ist und während der Anwesenheit auch nicht mehr auftritt. Soll er auf Verdacht alles wechseln ? Düse würde er sicher sowieso tauschen bei einer regulären Wartung, Filter am Tank und ggf. an der Pumpe auch (aber das heutige Heizöl ist viel sauberer und verschmutzt viel weniger).
Magnetventil und Düsenstockheizung (hat er sicherlich), dann bliebe noch der Feuerungsautomat .

Kann es was mit Luft in der Ölleitung zu tun haben ? Du hast eine 1-Rohr-Saugleitung bis zum Schauglas und ab da 2 Leitungen zum Brenner. Das soll eigentlich selbstentlüftend sein. Ist das Schauglas immer mind. halb gefüllt und findet dort eine sichtbare Bewegung des Öls statt wenn der Brenner läuft ?

1 Like

Ok, Danke.

Duck, grade ist der Brenner wieder ausgefallen und 8 min nach Start per Störungstaste hat sich in dem Schauglas praktisch nichts verändert. Im Moment des Wieder-Anfahrens wanderten ein paar kleine Bläschen herum, die nach ein paar min wieder weg waren. Nichts bewegt sich.

Nach meiner Erinnerung sieht es immer so aus wie auf dem Foto unten, und Bewegung habe ich überhaupt noch nie bemerkt.

Ob in dem unteren Behälter was drin ist, kann ich nicht recht erkennen, auch wenn es auf dem Foto danach aussieht.

Grade Sanitärfirma angerufen. Erst letzten April wurde mein Flammrohr ausgetauscht. Monteur kommt „irgendwann nächste Woche“.

Im unteren Schauglas ist der Ölfilter, eine auswechselbare Patrone aus porösem Material. Die ist weiß und würde bei schlechtem, schmutzigen Öl auch stark dunkel werden.

Oben ist der sogenannte „Tiger-Loop“ eine Entlüftungseinheit für das 1-Rohr-Saugsystem vom Tank die Luftblasen abscheiden soll- sie verursachen Störungen im Öldurchsatz zur Düse.
Im oberen Glas sind 2 Schwimmer drin, das Glas ist in 2 gleiche Hälften geteilt, unten Öl, oben Luft. Luft wird an die Raumluft abgeführt.
So wie es aussieht ist es optisch OK.

Duck, Danke.

Hier muss ich ja 2x „Nein“ antworten, aber es sieht trotzdem OK aus?

Hallo, Nachtrag. Der Monteur hat jetzt nacheinander Folgendes probiert:

  • neue Magnetspule (?) rein (weiter viele Störungen)
  • wieder alte Magnetspule (?) rein, aber neues Schaltgerät (weniger Störungen)
  • neues Schaltgerät dringelassen, außerdem neuen Flammwächter (keinerlei Störungen mehr, keine eiskalte Wohnung am Morgen)

Das neue Schaltgerät (Standard, nicht herstellerspezifisch) wieder rausnehmen wollte er nicht, weil das alte ja 20 Jahre alt ist und ein Austausch immerhin eine Verringerung der Störungen brachte. Die Rechnung kommt erst noch.

Danke nochmal für alle Kommentare!

2 Like

Hallo, jetzt die Rechnung bekommen:

  • Ölfeuerungsautomat 139 netto
  • Flammenfühler 156 netto
  • 1,5 Stunden à 62 netto
  • 2x erweiterte Anfahrt à 16 netto

Da sind nicht alle Anfahrten drin, und ich würde meinen, er hat mehr als 1,5 Stunden hier verbracht. Die neue Magnetspule, die ein- und wieder ausgebaut wurde, wurde nicht berechnet.

Installateur und Kaminkehrer sagen, ich soll den 20 J. alten Brenner nicht austauschen, der sei fit, aber bei einer 500-Euro-Rechnung fragt man sich schon.

Danke nochmal!

500 Euro ist doch nichts.
Ich hab heute mal eben für 1700Euro einen 14 Jahre alten Ölkessel repariert.