Ölbrenner wird nur aktiv bei zu kaltem Leitungswasser

Hallo!

ich komme nicht weiter mit meinem Ölbrenner und bräuchte bitte etwas Hilfe :slight_smile:

ich habe einen Baxi Lidia Ölbrenner der nach langem hin und her mit Öl ansaugen etc. jetzt funktioniert.
Stelle ich das Stellrad für Heizung z.B. auf 50°C und das Stellrad für Leitungswasser auf 60°C fängt der Brenner an zu laufen wenn das Leitungswasser unter 60°C fällt. In diesem Heizvorgang, wird die Temperatur des Leitungswasser auf ca 70°C und das Wasser der Heizung auf ca 90°C erwärmt. Wenn die Leitungswasser-Werte erreicht sind, schält der Brenner ab und die Umwälzpumpe fängt an die Heizungen mit heißem Wasser zu beliefern. Alles gut soweit.

Jetzt kommt der springende Punkt:
Das Leitungswasser bleibt nahezu konstant auf der Temperatur, während die Anzeige der Heizungstemperatur langsam sinkt. Nach etwa 15 Minuten ist die Temperatur dann etwa bei 50° +/- und die Umwälzpumpe schält ab. Der Brenner schält ab jetzt nur wieder ein, wenn man viel heißes Wasser nutzt und die Leitungswassertemperatur unter den eingestellten Wert fällt. Dann und nur dann, bekommt man die Heizung wieder für etwa 15 Minuten aktiv.

Kann ich da irgendwas selber machen/prüfen?

Hier mal ein paar Fotos.

Hallo!

Gibt es noch eine Steuerung, da wo man Heizprogramme und Zeiten einstellen kann ? Oder bedienst Du alles nur an dem Kesselbedienfeld ? Gibt es einen Außentemperaturfühler, also arbeitet die Steuerung danach ? Da wären ja Fehler denkbar.

Sonst klingt es ja, als ob der Heizungsthermostat nicht arbeitet. Gerät funktioniert nur über den Warmwasser-Thermostaten.
Es ist nur die Nachwärme der Warmwasseraufheizung, die zu den Heizkörpern geschickt wird. Ist diese Wärme verbraucht,schaltet die Pumpe ab.
Und neue Wärme kommt erst wenn auch die Einschaltschwelle für WW-Bereitung unterschritten wird.

MfG
duck313

Noch eins dazu:
Hast Du an der Pumpeneinstellung was verändert ?
denn warum hört die auf zu laufen wenn doch die Heizkörper Wärme abnehmen (also dort die Ventile auf sind) ?

Um solche Fragen korrekt zu beantworten, muß man die Anleitung lesen, dort stehen die Parameter idR drin, die man verändern kann, wie Pumpennachlaufzeiten, Abhängigkeiten etc.

Wenn kein Außen oder Raumfühler angeschlossen ist, sieht es sowieso schwierig aus, da etwas einzustellen.

Hallo!

vielen Dank für eure Antworten!

nein, es gibt keine weitere Steuerung und einen Außentemperaturfühler gibt es glaube ich auch nicht. Auch wenn die Pumpe weiterlaufen würde, würde sie irgendwann ja nur noch 20°C warmes Wasser durch die Rohre pumpen, weil der Brenner ja wie gesagt leider nicht einschält wenn die Temperatur der Heizung fällt

Ich habe schon an allem rumgedreht und versucht. Allein schon dass ich Öl in den Brenner bekomme war ein rießen Aufwand.

Ich habe die Anleitung bereits mehrmals gelesen. Habe aber nichts diesbezüglich gefunden.
Lediglich der Schalter den man im Bild oben sieht, wo man zwischen Warmwasser und Warmwasser+Heizung schalten kann.
Die Einstellung an dem Pumpenregler soll scheinbar nur die Flussgeschwindigkeit regeln. So die Anleitung. Und man könne zwischen 3 Profilen eintellen C1, C2, C3. Aber auch was die genau machen ist eigentlich nicht in der Anleitung beschrieben.

Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Thermostat würde ich ja auch tippen. Aber weshalb schält dann die Umwülzpumpe ein, wenn die Temperatur über dem Heizungsschschwellwert ist und der Brenner abschält? Dieses Signal muss ja vom Brenner kommen. Sprich der weiß ja dann anscheinend doch, was für eine Temperatur er hat. Also wieso wird er dann nicht aktiv?

Heizungsbauer rufen, der die Anlage installiert hat, er soll sie konfigurieren. Wenn Sie neu ist, sollte das kostenlos sein.

Das ist normal und energiesparend.
Das Heizwasser im Kessel ist doch wegen der WW-Bereitung heißer als nötig. Dieses Wasser kann man doch zu den Heizkörpern schicken. Es würde sonst nutzlos abkühlen, so kann man es doch nutzen,wenn Heizbetrieb herrscht.
im Sommer bei nur WW macht es das natürlich nicht !

das erfolgt ja auch,
aber der Brenner schaltet bei Unterschreiten der eingestellten Heiztemperatur von 50 °C nicht mehr neu ein.
Das ist der Fehler.

der Brenner an sich ist OK. Nur bekommt er für Heizbetrieb keine Ansteuerung. Und diese Ansteuerung müsste vom Heizthermostaten kommen. Da muss man nach Fehler suchen.

Sag mal was zum Heizgerät.
Ist das neu oder bist Du in das Haus neu eingezogen und kennst es noch nicht?
Hat es jemals richtig funktioniert ?
Was hast Du vorher dran gemacht, weil du schreibst" Hatte Mühe den Brenner zum Ansaugen von Heizöl zu bewegen" ?
Tank leer, Filterwechsel und Luft in Leitung ?
Aber wie gesagt, Brenner an sich ist OK, sonst würde er für WW nicht laufen.

Ja bin in das Haus eingezogen. Die Heizung ist laut Papiere letztes Jahr installiert worden. Ob die jemals schonmal lief weiß ich nicht.
Im Tank waren schätzungsweise noch 30 cm Öl ~50 Liter?
Ich habe den Tank voll gemacht und in der Zuleitung vom Tank zur Heizung war komplett nur Luft. Also habe den Schlauch der zur Pumpe des Brenners geht demontiert und dort mit einer Luftpumpe das Öl angesaugt und den Schlauch direkt wieder montiert. 1. Problem gelöst (Pumpe zieht kein Öl). Filter habe ich nicht getauscht

Konfigurieren hört sich für mich bei dem Ding irgendwie komisch an, denn aus meiner Sicht gibt es am ganzen Ding nicht wirklich was einzustellen.

Einmal die Pumpe (außen neben Druckbehälter)
Die Einstellung die man hier machen kann, ist anscheinend nur die Leistung / Durchflussgeschwindigkeit(?)

Einmal ein Poti innen (zur Nachlaufzeit?)

Und einmal ein Radl unten am Brenner (für die Luftklappe?)

Gibt zu dem Brenner im Netz kaum Infos oder Berichte.
Hier mal noch die Typenplakette zur Vervollständigung

Wenn alle Stricke reißen muss ich das machen. Nur erstmal herausfinden wer das installiert hat.

Nochmal vielen Dank für die Tipps!

Sieht für mich nach billigster Grütze aus.

Habe schon mehrere Heizungsanlagen konfiguriert, u.a. die in dem Haus meiner Mutter eine (1998) nagel neue WOLFF, die man speziell für das alte unisolierte Haus z.B. in der Außentemperatur Mittelwertbildung recht kurz einstellen musste, da es entweder bei Kälteeinbruch nicht warm wurde im Haus, oder bei Erwärmung die Heizung massiv den Vorlauf aufheizte unnötigerweise.

Mit gescheiten Anlagen kann man alles sehr komfortabel einstellen.

Hallo!

Am Brenner musst Du nichts nachschauen oder verstellen ! Der läuft ja. Er bekommt nur keine Ansteuerung zum Heizbetrieb !

Welche Pumpe ist denn für was ? Welche ist die Heizkreispumpe, welche die für Warmwasser (also zur Ladung des WW-Speichers) ?

Und an den Pumpeneinstellungen wird es m.E. nach auch nicht liegen, trotzdem muss man sich die Pumpenunterlagen beschaffen, damit man weiß was die Einstellungen bedeuten und welche man am besten nutzen sollte.

MfG
duck313