Wasser für Zentralheizung

Hallo liebe wer-weiss-was-Freunde!

Kürzlich kam es in einem großen Wohnhaus zu einer Leckage in der Zuleitung vom Heizungskeller zu den Heizkörpern eines Stockwerks. Der entsprechende Strang wurde vorerst vom Rest abgetrennt, so dass es jetzt zu keinem Wasseraustritt mehr kommt.

Meine Frage allerdings:

Die Heizungsbaufirma hat das verloren gegangene Wasser für den Heizungskreislauf ersetzt. Dabei hat sie einen Wasserhahn angezapft und das Wasser über ein zylindrisches Gerät in den Kreislauf eingepumpt. Behauptung des Installateurs war, das Gerät bereitete das Leitungswasser für die Heizungsanlage entsprechend auf. Herkömmliches Leitungswasser könne man nicht verwenden.

Ist das tatsächlich richtig???
Wenn ja, in welcher Weise bereitet dieses „spezielle“ Gerät das Wasser auf?
Was würde passieren, wenn man denoch herkömmliches Leitungswasser verwenden würde???
Will der Installateur vielleicht nur, dass man seine Firma beauftragt, nur weil vielleicht mal der Druck im Heizwasserkreislauf erhöht werden müsste?

Vielen Dank für alle Hinweise :wink:

Vlg
Tomm

Die Heizungsbaufirma … Dabei hat sie einen Wasserhahn
angezapft und das Wasser über ein zylindrisches Gerät in den
Kreislauf eingepumpt. Behauptung des Installateurs war, das
Gerät bereitete das Leitungswasser für die Heizungsanlage
entsprechend auf. Herkömmliches Leitungswasser könne man nicht
verwenden.

Das ist im Grundsatz nicht richtig. Es wurde immer Leitungswasser genommen, aber …!
Meine Heizungsinstallateure sagten: Das Wasser ablassen und neu einlassen wäre nicht gut. Es könne sich innen Rost bilden, da das Leitungswasser zuviel Sauerstoff enthielte. Dieser würde sich sammeln und …???
Bei Rep. ließ man nur soviel Wasser ab wie erforderlich war.
Ob das allerdings so richtig ist was ich schreibe, wei0 ich nicht. Werde die weiteren Antworten verfolgen.
Ob das zwischengeschaltete Gerät etwas bezweckt??
Gruß Werner

Hallo !

Mit dem Gerät wird oder wurde wahrscheinlich „Cillit“ zugegeben. Das ist ein Zusatz. Es wird erreicht, dass der Schmutz in der Schwebe bleibt.
Den Zusatz bekommt man sonst nicht ins System.

mfgConrad

wurde der Rohrbruch repariert, oder wurde eventuell ein Mittel mit eingefüllt das im Zusammentreffen mit Luft kristallisiert (BCG o.ä.)?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hertha!

Nein, der Rohrbruch wurde noch nicht beseitigt. Es wurde vorerst nur der betroffene Heizungsstrang abgedreht und somit eben vom Rest des Kreislaufs getrennt.

Das („aufbereitete“) Wasser wurde nur für den noch funktionierenden Teil des Heizungssystems wieder aufgefüllt, um den durch den defekten Strang hervorgerufenen Verlust wieder zu kompensieren.

Viele Grüße
Tomm

In 98 von 100 Heizungsanlagen wurde / wird nur Wassser eingefüllt. Die Luft im Wasser ist, wenn die Anlage in Betrieb ist spätestens nach 8 Tagen raus. Die Luft entweicht beim Entlüften.
Um mehr Umsätze zu machen kommen die Hand-Werker auf immer bessere? Ideen. Wenn da nicht der Kopf-Werker gegenüber steht klappt das sogar.

1 „Gefällt mir“

HI

Die Heizungsbaufirma hat das verloren gegangene Wasser für den
Heizungskreislauf ersetzt. Dabei hat sie einen Wasserhahn
angezapft und das Wasser über ein zylindrisches Gerät in den
Kreislauf eingepumpt. Behauptung des Installateurs war, das
Gerät bereitete das Leitungswasser für die Heizungsanlage
entsprechend auf. Herkömmliches Leitungswasser könne man nicht
verwenden.

Könnte es sein das die es die menge macht? Ein bisschen auffüllen Ok aber die Menge auffüllen die rausgelaufen ist wäre nicht gut?
Gruß ww

Moin!

Meine Heizung läuft seit 15 Jahren mit Leitungswasser (und natürlich Öl…).

Grüße,
M.

Es gibt Regional Unterschiede in der Beschaffenheit des Trinkwassers, es kann eigentlich nur sein das euer Heizungswasser chemisch aufbereitet wird (durch diesen Zylinder)um den Heizungsrohren (ich schätze Stahlrohr) noch zu ermöglichen, das Rentenalter zu erreichen. (PS: vorbildliche Kollegen.)
Gruß Hertha

Hallo,

Mit dem Gerät wird oder wurde wahrscheinlich „Cillit“
zugegeben. Das ist ein Zusatz. Es wird erreicht, dass der
Schmutz in der Schwebe bleibt.

Hast Du da mal einen Link zu? Alles, was ich gefunden habe sind Filtereinsätze von Cillit. Und die halten gar nichts in der Schwebe.
Gruß
loderunner

Hallo,

es kann eigentlich nur sein das euer
Heizungswasser chemisch aufbereitet wird (durch diesen
Zylinder)

Was soll denn das für ein Zylinder sein? Hast Du da nähere Informationen drüber? Vielleicht einen Link?
Gruß
loderunner

Hallo,
in der Antwort vorher sind Luft im Heizungsrohr und Sauerstoffgehalt im Wasser missverstaendlich gleichgesetzt, ist aber nicht dasselbe.
Gruss Helmut

Hallo !

Nein,leider nicht.
Bei uns wurde so Cillit aufgefüllt. Mit diesem Druckgerät, da man ja sonst nicht gegen den Druck der Anlage ankommt. Und natürlich nicht 100%, sondern nur sehr wenig. Die Prozentzahlweiß ich nicht.

Vorne Anschluß an das Heizsystem, hinten an Wasserleitung.

Versuch es doch mal unter „Cillit Chemie“ oder ähnlich.
mfgConrad

www.buderus.de/pdf/unterlagen/63022112.pdf

Die besten Ideen für solche und andere Verordnungen, die mal sinnvoll, aber des öfteren völlig sinnlos, kommen nach wie vor von "Kopf"werkern.

Hallo,

es kann eigentlich nur sein das euer
Heizungswasser chemisch aufbereitet wird (durch diesen
Zylinder)

Was soll denn das für ein Zylinder sein? Hast Du da nähere
Informationen drüber? Vielleicht einen Link?

www.buderus.de/pdf/unterlagen/63022112.pdf

Danke für den Link.
Also auf deutsch: das Ding ist ein Kalkfilter. Aber warum so geheimnisvoll? Hättest Du doch einfach sagen können.
Gruß
loderunner

Das mit dem „Zylinder“ ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen…lol

Hallo,

Das mit dem „Zylinder“ ist doch nicht auf meinem Mist
gewachsen…lol

Nein. Eine direkte Antwort aber auch nicht, die musste ich aus dem von Dir dankenswerterweise (dafür das Sternchen) verlinkten Artikel selber erraten (denn auch da steht nichts definitives drin).
Gruß
loderunner

Hallo,
hier findest du alles:
http://www.gruenbeck.de/1731_de.htm