Ölpreis feiert einen Record nach dem anderen

Die Rohölnotierungen vollzogen in dieser Woche einen mächtigen Preissprung nach oben.
Zwar meldeten DOE und API am Mittwoch Abend unerwartet gute Bestandszuwächse, aber der Ölmarkt ignoriert offenbar diese Fakten völlig. Die längerfristig hohe Weltölnachfrage und die Eigendynamik des Up-Trends treiben die Ölpreise auf täglich neue Allzeit-Hochmarken.

Die Ölmafia d.H. der Bushclan und Konsorten an der Wallstr, wissen wie groß die Bevorratung der Verbraucher ist. Spekulnten machen hier die Preise,
Wann wacht die EU auf und unterbindet das.
Hedgefonds kaufen Ölkontrakte treiben durch manipulierte Meldungen die Preise in immer höhere Bereiche.

Muss ein Staat da nicht reagieren?

Was meint Ihr.

Wolfgang

Die Rohölnotierungen vollzogen in dieser Woche einen mächtigen
Preissprung nach oben.
Zwar meldeten DOE und API am Mittwoch Abend unerwartet gute
Bestandszuwächse, aber der Ölmarkt ignoriert offenbar diese
Fakten völlig. Die längerfristig hohe Weltölnachfrage und die
Eigendynamik des Up-Trends treiben die Ölpreise auf täglich
neue Allzeit-Hochmarken.

Wenn schon klauen, dann richtig:
http://www.tecson.de/pheizoel.htm

Aber besser gleich ein anderes Forum suchen für Urheberrechtsverletzungen und dümmliche Parolen

meint,
Christian

Hallo Wolfgang,

Die Rohölnotierungen vollzogen in dieser Woche einen mächtigen
Preissprung nach oben.

Na klar, in dem man die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen vermindert (Stichwort: regenerative Energien) und Massnahmen zur Verbrauchsreduzierung (Stichwort: 3 l-Haus) fördert.
Bald nun ist Wahlzeit, also genau hingucken…

Ciao maxet.

Hallo,
ich denke nur für die Amis wären 100 USD pro Barrel für den Anfang gut.
Dann denken die auch mal ans sparen , fahren keine SUV´s mit V8 Motor und der Ölpreis käme von alleine runter. Aber die sind überheblich und lachen wohl eher über good old Europe.
Und die Jammern trotzdem, ist ja klar , wenn man gewohnt ist 30 Cent pro Liter zu bezahlen erscheinen 50 Cent wie ein Weltuntergang.
Einen Monat unsere Preise in den USA, und ein Bürgerkrieg stünde ins Haus.
Im Winter können wir wohl von mind. 75 USD pro barell ausgehen, wenn das so weiter geht, gehen in Deutschland die Lichter aus, Nullwachstum und dann noch spekulativ getriebene Energiepreise.

In diesem Sinne

Hallo!

ich denke nur für die Amis wären 100 USD pro Barrel für den
Anfang gut.
Dann denken die auch mal ans sparen , fahren keine SUV´s mit
V8 Motor und der Ölpreis käme von alleine runter. Aber die
sind überheblich und lachen wohl eher über good old Europe.
Und die Jammern trotzdem, ist ja klar , wenn man gewohnt ist
30 Cent pro Liter zu bezahlen erscheinen 50 Cent wie ein
Weltuntergang.

Also wenn ich mich in der (in Deutschland) Innenstadt so umsehe, denke ich immer ich bin irgendwo im Wald - die Hälfte der Autos sind geländegängig (mit dem entsprechenden Verbrauch), aber die Reifen taugen höchstens dazui auf der Autobahn zu fahren :smile:

Cu Rene

hallo wolfgang,

die ursachen für die ölpreiserhöhungen sind aus der diskrepanz zwischen angebot und nachfrage abzuleiten, hedgefonds verstärken lediglich eine tendenz, sind aber nicht für diese verantwortlich, entscheidend sind weltwirtschaftliche bedingungen.
der ölhunger der welt durch die boomende konjunktur lässt die ölraffinerien an der auslastungsgrenze arbeiten, mehr geht nicht.
der kluge bürger meckert nicht, sondern invsetiert so, daß er an den preisänderungen profitiert und so seine schmerzen lindert.

strubbel
$:open_mouth:)

Interessant… insbesondere da derzeit lt. diversen Berichten und Nachrichtensendungen gesagt wird, dass derzeit wieder mehr gefördert als verbraucht wird.

Händler rechnen zunächst mit einem weiteren Anstieg, die Industrie mittelfristig mit einem Preis von 50 USD. - So weitere Aussagen diue ich auf n-tv gehört habe.

Der Ölpreis ist derzeit v.a. ein politischer.

Gruß Ivo

Hallo,

ebenfalls

ich denke nur für die Amis wären 100 USD pro Barrel für den
Anfang gut.

?

Dann denken die auch mal ans sparen , fahren keine SUV´s mit
V8 Motor und der Ölpreis käme von alleine runter.

Nein, die meckern schon gewaltig, in den letzten 4 Jahren hat sich naemlich der Benzinpreis hier verdreifacht (von 90 cents pro Gallone Anfang September 2001 auf heute 2.79 Dollar)

Aber die
sind überheblich und lachen wohl eher über good old Europe.

Die meisten Amerikaner die ich kenne sind keineswegs ueberheblich und lachen auch nicht ueber Europa. Im Gegenteil, sie sind sehr angetan was in Europa getan wird z. B. in Richtung alternative Energien

Und die Jammern trotzdem, ist ja klar , wenn man gewohnt ist
30 Cent pro Liter zu bezahlen erscheinen 50 Cent wie ein
Weltuntergang.
Einen Monat unsere Preise in den USA, und ein Bürgerkrieg
stünde ins Haus.

Nein, das glaube ich nicht. Eher ein wirtschaftlicher Einbruch fuer einige Zeit, gefolgt von Wahlen mit ueberraschendem Ausgang

Im Winter können wir wohl von mind. 75 USD pro barell
ausgehen,

Schaun mer mal

wenn das so weiter geht, gehen in Deutschland die
Lichter aus, Nullwachstum und dann noch spekulativ
getriebene Energiepreise.

Mumpitz, ein Nullwachstum haben wir jetzt schon fast und bestimmt nicht wegen der Energiepreise

In diesem Sinne

Gruesse aus Ohio

Ralph

2 „Gefällt mir“

hallo ivo,

der ölpreis ist natürlich durch politische rahmenbedingungen wie kriegsangst usw. beeinflusst, jedoch kein politischer.
es geht auch weniger um den verbrauch, sondern um die raffineriekapazitäten, die sind zu 100% ausgelastet.
und bei der nachfrage ist auch eher der wert in der zukunft gefragt.
schau dir die futures an, da kannst du ganz gut abschätzen, was läuft.
entscheidend ist m.e. auch weniger der verbrauch in den usa und europa, sondern eher die wirtschaftliche entwicklung in den bric-staaten.

strubbel
X:open_mouth:)

Händler rechnen zunächst mit einem weiteren Anstieg, die
Industrie mittelfristig mit einem Preis von 50 USD. - So
weitere Aussagen diue ich auf n-tv gehört habe

Gruß Ivo

Moin,
na ja halte N-TV für einen völligen Bullshit Sender, deren Experten ändern ihre Einschätzung je nach Marktlage, aber wissen tun die auch nichts. Wenn die alle im Chor stimmen ,dass der Ölpreis weiter steigen wird, geht´s garantiert runter.
Gestern ist in NY der Ölpreis regelrecht abgestürzt, wetten dass der Autofahrer davon nichts mitbekommt, weil wir immer nur die Bewegung nach oben mitbekommen.

Und Tschüß

Angebot und Nachfrage!

Der Staat kann da nicht viel machen.

Anstieg der weltweiten Nachfrage pro Jahr 2 %

Angebot:
OPEC an der Fördergrenze
Nordsee: Rückgang 7 % pro Jahr
Mexiko: Rückgang
Saudiarabien: Förderung kann nur durch große Mengen Meerwasser, das von unten in die Felder gepumpt wird, auf dem derzeitigen Stand gehalten werden. Wann nur noch Wasser gefördert wird, weiß keiner - morgen oder in 5 Jahren?

Somit muß die Nachfrage über den Preis gesenkt werden. Zunächst in der 3. Welt, wo es schon lange Schlangen vor den Tankstellen gibt und auch schon Unruhen mit Toten.

Da diese Ölkrise jedoch final ist und niemals wieder zu Ende geht, bekommen auch wir die Auswirkungen früher oder später zu spüren. Erstmal nur Benzinpreise von 2 - 3 Euro, später einschneidendere Dinge.

Expertenwissen zum Thema gibts hier: www.peakoil.net

Gruß
Dan