In Rohöl investieren

Hallo zusammen,

wenn ich der Meinung bin, dass der Ölpreis in den nächsten 12 Monaten sich verdoppelt - was wäre dann ein geeignetes Finanzinstrument für mich?

Habe gesehen es gib Zertifikate auf NordseeÖl. Hab aber nur welche gefunden die Knock Out oder irgend nen Deckel haben. Ich will einfach nur nen ganz simples Ding, was am Röhölpreis hängt und was ich über meine DAB-BANK handeln kann.

Danke für Eure TIpps,

Maxe

Hi,
Gib mal bei google „brent open end certificate“ ein. Da wirst du sicher fuendig.
Gruss
Christoph

Hallo,

wenn ich der Meinung bin, dass der Ölpreis in den nächsten 12
Monaten sich verdoppelt - was wäre dann ein geeignetes
Finanzinstrument für mich?

Habe gesehen es gib Zertifikate auf NordseeÖl. Hab aber nur
welche gefunden die Knock Out oder irgend nen Deckel haben.

Das wäre aber bei deiner Meinung wahrscheinlich genau das Richtige, da du ja eine sehr konkrete Erwartung bezüglich Zeitpunkt und Kursentwicklung zu haben scheinst.

Ich will einfach nur nen ganz simples Ding, was am Röhölpreis
hängt und was ich über meine DAB-BANK handeln kann.

Das hat Christof ja schon beantwortet. Viele Auswahl gibt es da aber nicht. Wobei es zwei Ausstattungen gibt - einmal mit dem Währungsrisiko des Dollars gehandelt und einmal währungsgesichert (nennt sich üblicherweise Quanto). Außerdem gibt es im wesentlichen zwei verschiedene „Arten“ Rohöl nämlich Brent und West Texas Intermediate.
Da die Endloszertifikate auf Futures basieren, fallen außerdem zusätzlich regelmäßig rollover-Gebühren in die jeweils nächste Laufzeit an.
So einfach ist das also alles gar nicht (und bestimmt habe ich noch was Wichtiges vergessen).
Cu Rene

Hallo Maxe,

wenn ich der Meinung bin, dass der Ölpreis in den nächsten 12
Monaten sich verdoppelt - was wäre dann ein geeignetes
Finanzinstrument für mich?

Dein Wort in Gottes Ohr - bin (auch) long in Öl, aber zweifelhaft.

Schau mal hier: http://www.godmode-trader.de/rohstoffe/matrix/
Da klickst du einfach bei Öl auf „Alle Produkte ansehen“. Emittentenrisiko nicht vergessen!

Schöne Grüße und viel Erfolg mit deinem Engagement in Öl :wink:

Petra

Hi Leute,

Gib mal bei google „brent open end certificate“ ein. Da wirst
du sicher fuendig.

Super Sache, genau so was habe ich auch schon gesucht (aber aufgrund von Ahnungslosigkeit nicht gefunden). :wink:

Jetzt habe ich zwei bei der Deutschen Bank X-Markets gefunden (eines Quanto, eines nicht, beide open end), die man zumindest bei comdirect auch handeln kann.

DB3CTQ Brent Crude Oil Future X-pert Zertifikat (Open End)
DB3DNA Brent Crude Oil Future X-pert Zertifikat Quanto (Open End)

Viele Grüße,
Jay67

Hallo zusammen,

beim Kauf von Zertifikaten oder sonstiges egal ob Quanto oer nicht immer bedenken, dass ihr NIE den Kassa Ölpreis kauft, sondern immer den Öl Future. Drum schaut euch bei einer investition in Öl immer die dahinterliegenden Futures an, da ihr unter Umständen durch den Future Rollverluste hinnehmen müßt und trotz der richtigen Tendenz Verluste macht.

Bsp. Aktueller Ölpreis WTI Spot heute ca. 36,48USD, Future je nach Laufzeit bei aktuell ca 70 USD (2014 Future)

Zur Veranschaulicung Forward Kurve bei Onvista hoffe der Link ist ok.
http://rohstoffe.onvista.de/forwardkurven/?isin=XD00…

Grüße
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]