Fonds für Öl

Hallo,
ich möchte langfristig (20 Jahre) auf steigende Öl/Gaspreise setzen (meine persönliche Meinung).
Dies könnte ich natürlich mit einem entsprechenden Zertifikat machen. Da diese jedoch nicht gegen einen Konkurs des Emittenten geschützt sind, ist die Frage ob es auch entsprechende Fonds gibt?
Diese sollten direkt an den Ölpreis gekoppelt sein, und nicht an Firmen aus der Ölbranche.
Oder ist das alles Blödsinn und es kommt doch aufs gleiche raus??
Gruß,
Werner

Moinsen!

Diese sollten direkt an den Ölpreis gekoppelt sein, und nicht
an Firmen aus der Ölbranche.

Dies widerspricht sich ein bissl. Fonds sind halt gemanagt, Zertifikate sind direkt mit etwas gekoppelt. Einen Fond, der direkt gekoppelt ist, geht also (meines Wissens) nicht. (Endlos-)Zertifikate sind z.B. die WKNs 528222 (Öl+Gas), 658023 und 687482 (nur Öl), anschauen würde ich mir aber auch mal die 632995, ein Fond, der allgemein auf steigende Energiepreise (und damit Unternhmensgewinne) setzt. Ich denke auch nicht, dass eine Emitenten-Pleite eine wirkliche Gefahr darstellt. Das ausserdem auch Fonds manchmal Probleme bringen können, haben wir ja grad bei der Deutschen Bank gesehen, wenn die Thematik auch eine etwas andere war. Such Dir halt nen Global-Player aus als Emitenten aus, der wird die 20 Jahre schon überstehen…

Gruß

Markus

Hallo,

Das ausserdem auch Fonds manchmal Probleme bringen
können, haben wir ja grad bei der Deutschen Bank gesehen, wenn
die Thematik auch eine etwas andere war.

durchaus. Der Immobilienbestand war um ganze 2,4% weniger wert als vorher noch ausgewiesen.

Such Dir halt nen
Global-Player aus als Emitenten aus, der wird die 20 Jahre
schon überstehen…

Interessanter Ansatz, besitzen die großen privaten Gesellschaften doch einen relativ kleinen Teil der noch vorhandenden/bekannten Reserven und es ist zu erwarten, daß deren Anteil in den nächsten Jahren noch deutlich sinken wird. Die weltweit größten und vor allem noch nicht angebohrten Reserven gehören staatlichen Gesellschaften.

Gruß,
Christian

durchaus. Der Immobilienbestand war um ganze 2,4% weniger wert
als vorher noch ausgewiesen.

ich weiß, lächerlich. Ging mir nur um einen Hinweis aufs Restrisiko, welches immer da ist. Das man i.d.R. durch schlechte Geldanlagen mehr Kohle verliert, als durch Pleite gehende Banken, ist auch klar.

Interessanter Ansatz, besitzen die großen privaten
Gesellschaften doch einen relativ kleinen Teil der noch
vorhandenden/bekannten Reserven und es ist zu erwarten, daß
deren Anteil in den nächsten Jahren noch deutlich sinken wird.

Ich denke, hier missverstehen wir uns. Ich sprach bei „Emitenten“ und „Global Playern“ natürlich von Großbanken, da der Fragende Angst hatte, dass der Emitent eines Zertifikates pleite gehen könnte.

Gruß

Markus

hallo werner,

das zertifikat ist die beste lösung. du kannst bei der auswahl ja auf hohe bonität des emittenden achten. wenn eine abn amro, eine JPmorgan oder eine SG pleite gehen sollte, kommt sowieso das gesamte finanzsystem ins wanken, einschließlich fonds usw.
befasse dich am besten mit bonuszertifikaten, da gibt es gute chancen zur zeit.
investierst du auch in andere rohstoffe?

strubbel
$:open_mouth:)

Hallo,
der hier wäre sicher interessant für dich.
https://www.ing-diba.de/main/fb/investmentfonds/prod…

Den erhälst du bei der DIBA mit einem AA zu 0%

Fondsstrategie:
Der M&G Global Basics Fund ist ein weltweit anlegender Aktienfonds aus 40 bis 80 Titeln, der überwiegend in Unternehmen in Grundindustrien (Grundstoffindustrie und Weiterverarbeitung) investiert sowie in Unternehmen, die Dienstleistungen für diese Bereiche erbringen. Ausschließliches Anlageziel des Fonds ist langfristiges Kapitalwachstum. Das Interesse des Fondsmanagers gilt besonders den großen, liquiden Werten und solchen, denen er Wachstum unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld zutraut. Um für den Fonds in Frage zu kommen, sollten Unternehmen folgende Qualitäten aufweisen: starke Wettbewerbsposition und dauerhafter Marktanteil (Führerschaft in Marktnische, natürliche Eintrittsbarrieren, technischer Vorsprung), bewährtes Geschäftsmodell, Finanzkraft (solide Bilanz, gutes Ertragswachstum) und niedrige Bewertung. Bei der Titelanalyse werden detaillierte, qualitative Researchmethoden eingesetzt und großer Wert auf persönliche Gespräche und Treffen mit der Unternehmensleitung gelegt. Diese Kontakte dienen neben der Identifizierung von Themen und Trends in der Branche auch der Einschätzung der Qualität des Unternehmens und seiner Führungsmannschaft.

Branchen:
Rohstoffe 41,50%
Grundindustrie 17,10%
Industrie 11,30%
Konsum nicht zyklisch 9,40%
Dienstleistung zyklisch 9,20%
Konsum zyklisch 4,80%
Versorger 0,70%

Gegenmeinung:Analyse M&G Global Basics reduzieren

Hallo,

die Idee mit einem Fond ist sicherlich nicht schlecht. Eine aktuelle Analyse zum M&G Global Basics gibt es hier: http://www.fondscheck.de/analysen/default_an.asp?sub…

Ich persönlich würde den WORLD MINING A2 vorziehen.
http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=…

Allerdings sollte man einmal im Jahr nachrechen wie hoch die Rendite
ist und ggf. sofort reagieren und in einen anderen Fond wechseln

MfG

der hier wäre sicher interessant für dich.
https://www.ing-diba.de/main/fb/investmentfonds/prod…

Den erhälst du bei der DIBA mit einem AA zu 0%

Fondsstrategie:
Der M&G Global Basics Fund ist ein weltweit anlegender
Aktienfonds aus 40 bis 80 Titeln, der überwiegend in
Unternehmen in Grundindustrien (Grundstoffindustrie und
Weiterverarbeitung) investiert sowie in Unternehmen, die
Dienstleistungen für diese Bereiche erbringen.
Ausschließliches Anlageziel des Fonds ist langfristiges
Kapitalwachstum. Das Interesse des Fondsmanagers gilt
besonders den großen, liquiden Werten und solchen, denen er
Wachstum unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld zutraut. Um
für den Fonds in Frage zu kommen, sollten Unternehmen folgende
Qualitäten aufweisen: starke Wettbewerbsposition und
dauerhafter Marktanteil (Führerschaft in Marktnische,
natürliche Eintrittsbarrieren, technischer Vorsprung),
bewährtes Geschäftsmodell, Finanzkraft (solide Bilanz, gutes
Ertragswachstum) und niedrige Bewertung. Bei der Titelanalyse
werden detaillierte, qualitative Researchmethoden eingesetzt
und großer Wert auf persönliche Gespräche und Treffen mit der
Unternehmensleitung gelegt. Diese Kontakte dienen neben der
Identifizierung von Themen und Trends in der Branche auch der
Einschätzung der Qualität des Unternehmens und seiner
Führungsmannschaft.

Branchen:
Rohstoffe 41,50%
Grundindustrie 17,10%
Industrie 11,30%
Konsum nicht zyklisch 9,40%
Dienstleistung zyklisch 9,20%
Konsum zyklisch 4,80%
Versorger 0,70%

Der Fragesteller möchte gern in Öl investieren. Der MLIIF WORLD MINING FUND A investiert hauptsächlich in Minenwerte und Metallunternehmen.
Aber ist eh ne Glaubensfrage wo was sich in einem Zeitraum von 20 Jahre am besten entwickelt hat.
Interessant wäre vielleichtauch ein Open End Zertifikat auf Öl und/oderGas

Danke für die Antworten.
Werde wohl in ein Zertifikat oder den von Markus vorgeschlagenen Fonds 632995 investieren.
Gruß,
Werner

hallo uwe,

dein fonds investiert auch nicht in öl, sondern nur ganz am rande in firmen, welche das öl fördern, bzw. verarbeiten. an der börse ein großer unterschied.

strubbel
f:open_mouth:)