Ofenrohr Adpter von 11,c auf 14 cm?

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob es ein Verbindungsstück gibt, welches zulässt das ich meinen Ofen
mit einer Rohröffnung von 11,5 cm mit dem Rohr des Schorn-
steins mit einer öffung von 14 cm verbinden kann.

Seid doch so lieb und Helft mir, da es solangsam argh Kalt draußen wird, ich gerade umgezogen bin und ich nicht die
Nachtspeicherstromanlage anschließen lassen will.

ich danke im vorraus

Hallo Dalalol,

schau mal hier, da findest du Wandfutter und Dichtschnur.

Gruß Detlev

Wenn der Ofen neu angeschlossen werden soll, muss ihn ein Schornsteinfeger abnehmen - ohne Abnahme darf er nicht genutzt werden.

Hallo !

Du weisst aber,es muss vorher der Schornsteinfeger gefragt werden und nach Einbau muss er es prüfen und abnehmen (in D,A,CH…).

Du brauchst eine „Rauchrohr Erweiterung 120/140 mm“,das kommt mit Deiner Angabe wohl hin.

Erweiterung heisst,Am Kaminofen ist es klein,am Schornsteinloch groß.

Der umgekehrte Fall heisst „Reduzierung“. Man kann das nämlich nicht einfach umdrehen.

MfG
duck313

Sei gegrüßt, mach Dir doch bitte keine sorgen…Also…bin selbst Gas-Wasser-Installateur, und solch ein Teil, ich wüßte nicht, wo ich es beziehen sollte…Alternative…Du kontaktierst den Schornsteinfeger-Meister, …Wenn der keine Ahnung haben sollte, ( Du hast es aber wenigstens probiert), bitte in den Baumarkt gehen und Asbest-Strick besorgen. Das ist ein Seil, aus Asbestfasern, mit denen Du die Lücke Schließen könntest.Bitte nimm nichts anderes…Brandgefahr!!!lg

Schornsteinfeger-Meister, …Wenn der keine Ahnung haben
sollte, ( Du hast es aber wenigstens probiert), bitte in den
Baumarkt gehen und Asbest-Strick besorgen. Das ist ein Seil,
aus Asbestfasern, mit denen Du die Lücke Schließen
könntest.Bitte nimm nichts anderes…Brandgefahr!!!lg

AUTSCH!

Lieber „Kollege“, wenn hier einer keine Ahnung hat, dann bist DU es leider.

Die Verwendung von Asbest ist für solcherart Verwendung seit langem UNTERSAGT .

Dichtschnur für solche Zwecke wird seither aus Mineralfasern und Glasfasern gefertigt.

Ausserdem gibt es Dimensionsübergänge aller Art, und sogar auf Mass gefertigt, im guten Fachhandel für Schornsteinsysteme.

2 Like