Ofenrohr verstopft

Hallo liebe wwwler

Ich hoffe irgend einer kann mir helfen.
Also ich habe in meiner Wohnung einen Dauerbrandofen mit dem ich meine Wohnung heize. Ich wohne in der obersten Etage. Nun ist es bei mir so, dass alle 3-4 Wochen mein Ofenrohr durch das heizen mit Ruß zugesetzt ist. Es ist alo verstopft. Ich lebe in Sachsen und in der DDR Zeit gab es das Produkt Rußfeind. Man legte es in den Ofen, wenn man heizte und das Produkt befreite das Ofenrohr von Ruß. (Wie auch immer der Stoff das gemacht hat weiß ich nicht) Gibt es so ein Produkt noch oder gibt es ander Möglichkeiten das Verstopfen des Rohres zu verhindern. Ich kann halt auch nicht immer das Ofenrohr von Hand reinigen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Danny

Hallo,

wenn sich das Rohr regelmäßig zusetzt, dann wird offenbar nicht bestimmungsgemäß befeuert. Normal ist dies jedenfalls nicht. D.h. hier sollte man nach der Ursache forschen und diese beseitigen und nicht an den Begleiterscheinungen herumdoktern.

BTW: Meinen Nachbarn ist gerade gestern der ganze Schonstein abgebrannt, weil sich der - vermutlich durch falschen Befeuerung entstandene - Ruß entzündet hatte. Mal abgesehen davon, dass der Schornstein dabei geplatzt und ein Zimmer dementsprechend verqualmt worden ist, ist glücklicherweise nicht viel passiert. Ein zufällig in der Nachbarschaft gerade tätiger Schornsteinfeger hatte die Sache rechtzeitig bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Trotzdem sollte Dir dies zu denken geben. So etwas könnte auch mal bei Nacht und unbemerkt passieren.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wenn sich das Rohr regelmäßig zusetzt, dann wird offenbar
nicht bestimmungsgemäß befeuert. Normal ist dies jedenfalls
nicht. D.h. hier sollte man nach der Ursache forschen und
diese beseitigen und nicht an den Begleiterscheinungen
herumdoktern.

Das Haus ist halt über 100 Jahre alt und ich wohne im letzten Stock. (2 Etage) Der Ofen wird schon bestimmungsgemäß befeuert (mit Kohle und Holz) es ist halt nur so das je weiter oben man wohnt der Zug im Schornstein nicht mehr so groß ist, als wenn man unten wohnt (warum auch immer. Das Proplem haben fast alle alten Häuser bei uns. Deshalb kommt auch regelmäßig der Schornsteinfeger so 4 mal im Jahr. Nur früher gab es halt das Produkt Rauchfeind. Was es jetzt nicht mehr gibt.

Hallo,

Das Haus ist halt über 100 Jahre alt und ich wohne im letzten
Stock. (2 Etage) Der Ofen wird schon bestimmungsgemäß befeuert
(mit Kohle und Holz) es ist halt nur so das je weiter oben man
wohnt der Zug im Schornstein nicht mehr so groß ist, als wenn
man unten wohnt (warum auch immer. Das Proplem haben fast alle
alten Häuser bei uns. Deshalb kommt auch regelmäßig der
Schornsteinfeger so 4 mal im Jahr.

Das glaube ich dir ja alles gerne und es geht hier ja auch nicht um persönliche Vorwürfe, nur ist das verstopfte Rohr eben nur ein Symptom für andere Dinge die da nicht stimmen, und die müssen in Angriff genommen werden, weil es sonst wirklich gefährlich werden kann und Du vielleicht eines Morgens nicht mehr aufwachst.

Nur früher gab es halt das
Produkt Rauchfeind. Was es jetzt nicht mehr gibt.

Vielleicht wurde das Zeug aufgrund von Sicherheitsbedenken verboten? Zumindest stellt sich die Frage, warum es eingestellt worden sein sollte/es keine Alternativprodukte gibt, wenn der Einsatz sinnvoll wäre.

Gruß vom Wiz