Offener Biss Kleinkind

Hallo,

unser Bub ist 3 Jahre alt und hat zum einschlafen noch seinen Schnuller. Den Tag über, ist der Schnuller ein Thema nur zum einschlafen braucht er ihn.

Er hat (meiner Meinung nach) einen ziemlich heftigen offenen Biss. Schon sehr deutlich ausgeprägt.

Jetzt wollte ich mit ihm eh mal zum Zahnarzt gehen.
Vorab aber ein paar Fragen, weil die Zahnärztin mich natürlich rund machen wird, warum das Kind mit 3 Jahren noch nen Schnuller hat.

Was ist den schlimm an nem offenen Biss?
Also hat das irgendwelche Spätschäden?
Warum soll der Schnuller spätestens 3 Jahren abgewöhnt werden?
Woher kommt diese Grenze?
Wenn er 4 Jahre lang das Ding zum schlafen braucht ist das dann schlimm?
Welche Folgen haben Zahnfehlstellungen von Milchzähnen auf die bleiben Zähne?

Da er den Schnuller ja tatsächlich nur ca. 20 Min am Tag zum einschlafen hat, kann ich mir halt auch nicht direkt vorstellen, dass dieser Biss nur vom Schnuller kommt. Und er braucht ihn halt einfach noch so extrem. Sind da ca. 20 Min. echt so schlimm?

Vielen Dank
Gruß Jenny

Noch dazu…
Hab vergessen:

Er hat keine Sprachprobleme oder irgendwelche Fehlstellungen der Zunge.
Also ich glaub nicht, dass das daher kommt.

Gruß

Hallo,

Das kommt wahrscheinlich schon vom Schnuller. Wenn der Schnuller nicht mehr drin ist, wird sich der Biss auch von selbst schließen, dauert allerdings einige Zeit.
Sowas ist nicht so ungewöhnlich, fast aller Kinder, die lange den Schnuller brauchen, haben diesen sogenannten „lutschoffenen“ Biss.

Ich würde trotzdem den Schnuller abgewöhnen, wenn man jetzt noch länger damit wartet, wird´s nicht unbedingt leichter (das ist jetzt meine Erfahrung als Vater, nicht als Zahnarzt :smile: )

Viele Grüße Christian

Danke für deine Antwort.

Aber was genau ist das Problem am offenen Biss?
Er kann normal essen und es stört ja nicht. Warum also ist es so wichtig?

Gruß

Hallo,
Na Ja, ein offener Biss bringt schon Nachteile mit sich, z.B. kann man mit den Schneidezähnen nichts abbeißen und es bringt auch eine erhöhte Belastung der Seitenzähne mit sich.
Außerdem - bei einem Kleinkind mit Milchzähnen mag sowas noch ganz putzig aussehen, später dann, wenn die bleibenden Frontzähne nicht ordentlich stehen wird es störend sein.

Außerdem musst Du den Schnuller sowieso irgendwann abgewöhnen, also spricht ja nichts dagegen es demnächst anzugehen.

Viele Grüße Christian

1 Like

Ja aber kommen den die festen Zähne auch schief, wenn er jetzt einen offenen Biss hat?

Bisher ist es mir eben nicht klar, warum das so wichtig ist. Solange er noch keinen festen Zähne hat, ist es doch nicht schlimm, oder?

Der offene Biss wird sich wieder zurückbilden, wenn nicht mehr gelutscht wird. Dies erfolgt natürlich umso schneller und bereitwilliger, je jünger das Kind ist und das Risiko, dass es sich nicht von selbst korrigiert steigt mit dem Alter des Kindes.
Deshalb sollte man ab dem Alter von ca. 3 Jahren beginnen, das Lutschen abzugewöhnen. Da kommt es sicher nicht auf ein paar Wochen oder Monate hin- oder her an.
Also keine Panik, aber auch nicht ewig damit warten.

Viele Grüße Christian

Hallo Jenny,

ab zum Schnullerbaum! Hat bei uns super funktioniert (mit etwa zwei Monaten Vorlauf…)

Mit drei brauchen die den nicht mehr. Das ist nur Gewöhnung. Sprich mit ihm über seine Zähne, das versteht er schon ganz gut. Ich hab zu meiner Tochter gesagt (3 1/4 Jahre), dass sie irgendwann ein großes Loch vorne hat und hab sie die Verschiebung fühlen lassen (also sie sollte selber mal fühlen). Ich habe dann den Schnullerbaum vorgeschlagen und das hat sie akzeptiert. Dort hat sie ihre Schnuller selbst aufgehangen, ich hab ihr gesagt, sie soll sagen ‚Ich bin jetzt groß und brauch euch nicht mehr‘, dann hat sie die Nuckis zum Abschied geküsst, was sehr niedlich war. Abend hat sie dann eine Stunde gebraucht um einzuschlafen(ohne geheule o.ä.) und dann war gut. Ich dachte auch erst ‚Oh Gott, wie soll das werden‘, aber es war kein Problem. Und sie nimmt auch nicht die von ihrer kleinen Schwester. Also - nur zu! Und bei unserer Tochter ist der Schnullerbiss schon deutlich besser geworden, das geht echt schnell…

LG von Suse