N’abend,
wer kennt sich mit dem Microsoft Lizenz-Schnickschnack aus?
- definiere Schnickschnack!
Hab nen neuen Rechner mit ner 2007er Office Pro Lizenz ohne
Installations CD.
wenn ich diesen Satz richtig interpretiere, hast du auf dem neuen PC eine vorinstallierte Office-Version?
Für den Pc gibt es ein Recovery-CD? Wo dann das Office auch drauf ist?
Das Office brauche ich aber an einem anderen
Arbeitsplatz (Entwicklerrechner).
das hast du dem Verkäufer aber nicht verraten!?
Die Lizenz beim Neurechner hat 320€ gekostet,
ohne zu wissen, welche Version du nun vom Office 2007 hast, kann ich den Preis nicht einschätzen.
eine Lizenz mit CD kostet 560€.
ok, mag sein. Je nach dem wo du einkaufst.
Es kann doch nicht angehen, dass Microsoft 240€ für den Datenträger
haben will.
nö, auf der ganzen Welt gibt es keinen Hersteller, der den Endverkaufspreis auch bekommt!
Ich bin ja gewillt, dass ganze „legal“ nach den abstrakten
Lizenzvorstellungen von Microsoft zu machen.
sehr gute Einstellung! Also kennst du die abstrakten Lizenzvorstellungen von M$? Und was ist, wenn du eine OEM-Version hast?
Für mich stellt es sich (nicht abstrakt) so da, dass ich 4 Rechner mit Office
2003 Lizenz (und CD) habe und einen Rechner mit Office 2007
Lizenz (ohne CD) habe und die Installationen doch verteilen
kann wie ich es brauche.
nicht, wenn du eine PC-gebundene OEM-Version da hast. Wie gesagt, das kommt drauf an, WAS du vom WEM gekauft hast.
Oder will Microsoft sogar kassieren,
wenn ich ein paar Arbeitsplätze umstelle?
vielleicht solltest du erst mal klären, was für eine Lizenz du da überhaupt gekauft hast. Das sollte dir der Verkäufer wohl am Besten erklären können, bevor wir hier anfangen zu raten. Auf jeden Fall solltest du das Lizenzzertifikat mal genau durchlesen.
OEM-Lizenzen kommen von Drittanbietern die sich eine Kopierlizenz für das Programm bei M$ gekauft haben. Was und wie diese dann das Ganze vermarkten bleibt im großen Maße denen überlassen. Weitere Informationen dazu findest du im I-Net zur Genüge.
btw habe ich in deiner Vika gelesen, dass du Student bist!? Warum kaufst du dir da nicht die viel günstigere Studentenversion?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)