Office 2007 (schülerversion) vs. office 2003

hallo alle zusammen,

vor einiger zeit habe ich mir windows vista zugelegt (erstaunlicher weise hab ich damit noch keinerlei probleme gehabt) und überlege mir nun welches office ich installieren soll.
da ich im gschäft ab ende des jahres nur noch mit office 2007 arbeiten werde, bin ich versucht mir dieses privat auch anzuschaffen. allerdings sprengt das meinen finanziellen rahmen. da ich aber noch in der ausbildung bin, könnte ich als alternative die schülerversion nehmen.

nun zu meiner frage: hat schon jemand erfahrung mit der schülerversion und in wie fern unterscheidet sie sich von der „normalen“? lohnt es sich auf die schülerversion von 07 umzusteigen oder wäre es besser beim office 2003 zu bleiben? oder kennt ihr einen anderen weg eine nicht so abgespeckte office07-version zu bekommen, die nicht so viel kostet?

liebe grüße
jora

nun zu meiner frage: hat schon jemand erfahrung mit der
schülerversion und in wie fern unterscheidet sie sich von der
„normalen“? lohnt es sich auf die schülerversion von 07
umzusteigen oder wäre es besser beim office 2003 zu bleiben?
oder kennt ihr einen anderen weg eine nicht so abgespeckte
office07-version zu bekommen, die nicht so viel kostet?

liebe grüße
jora

Hi Jora

Also, ich weiss nicht, ob das bei Euch auch so ist. In der Schweiz unterscheidet sich die Schülerversion (abgesehen vom Preis) überhaupt nicht von der „normalen“ Version.

Ich nutze Office 2007 privat und arbeite im Büro mit Office 2003. Hätte ich die Software nicht super günstig beschaffen können, wäre ich nicht auf 2007 umgestiegen. In Word z.B. gibt es zwar ein paar nette Features, die verbessert wurden. So wird beispielsweise beim Erstellen eines Absatzes (Enter-Taste) automatisch eine doppelte Zeilenschaltung erstellt. Oder, wenn du einen Tabulator setzt, wirkt sich dieser auf die Zeilen oberhalb aus, wenn dort auch schon Tabs stehen. Der langen Rede kurzer Sinn: Ein paar nette Features, aber nichts, was das Geld wirklich wert wäre.

Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: Bill’s Buben haben bei 2007 so ziemlich alles umgestellt. Neues Design, komplett neue Anordnung. Wenn du dir Ärger ersparen willst, bleib besser bei 2003. Ich darf mich als wirklich gewieften User bezeichnen, aber beim ersten Arbeiten mit Word 2007 suchte ich minutenlang wie ein Vollidiot das Druckersymbol…

Hallo Jora,

vor einiger zeit habe ich mir windows vista zugelegt
(erstaunlicher weise hab ich damit noch keinerlei probleme
gehabt)

herzlich Glühstrumpf :smile: ich kenne min. 300 User die andere Erfahrungen gemacht haben.

und überlege mir nun welches office ich installieren
soll.

da ich im gschäft ab ende des jahres nur noch mit office 2007
arbeiten werde, bin ich versucht mir dieses privat auch
anzuschaffen.

ok, wenn’s denn sein muß?

allerdings sprengt das meinen finanziellen rahmen.

tja, dann hat sich die Frage erübrigt?

da ich aber noch in der ausbildung bin, könnte ich als
alternative die schülerversion nehmen.

könntest du? wo steht das?

nun zu meiner frage: hat schon jemand erfahrung mit der
schülerversion und in wie fern unterscheidet sie sich von der
„normalen“?

imho gibt es nur den Unterschied im Preis.

lohnt es sich auf die schülerversion von 07
umzusteigen oder wäre es besser beim office 2003 zu bleiben?

wenn du wirklich diese Frage stellst und nicht für dich beantworten kannst, solltest du beim Office 2003 bleiben!

oder kennt ihr einen anderen weg eine nicht so abgespeckte
office07-version zu bekommen, die nicht so viel kostet?

Ja, es gibt z.B. Auktionshäuser im I-Net wo man mal nachschauen könnte.
Der Flohmarkt am nächsten Wochenende könnte auch ne Lösung sein.
Kleinanzeigen in Zeitungen und I-Net sind immer wieder gern gelesen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Jora,

schau mal unter www.stc-msoffice.de rein. Da gibt’s die Office 2007 Vollversionen für alle, die irgendwie in Ausbildung sind ab 99,- Euro. Völlig legal und es wird nicht mal ein Ausbildungsnachweis verlangt.

Lieber Gruß

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]