Office 2007 vs. 2010

Hallo,

wir benutzen zur Zeit Office 2003 und Windows XP und wollen uns nun neue Rechner anschaffen. Ich bin der Meinung wir sollten Windows 7 und Office 2010 nehmen, damit wir auf dem neusten Stand sind. Ein Bekannter hat mich jetzt aber verunsichert, weil er sagt 2010 wäre nicht gut. Wir sollten 2007 nehmen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass er 2007 bevorzugt, weil er für das Programm eine Schulung gemacht hat und sich deshalb damit auskennt und 2010 vielleicht gar nicht beurteilen kann. Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?
Über Antworten würde ich mich freuen! :smile:

Viele Grüße

Birgit

Hallo,

Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man statt teurer MS-Produkte ebenso gut freie Software wie z.B. OpenOffice benutzen kann. Wenn man möchte, speichern die auch im gewohnten *.doc format

Das gilt ebenso für Betriebssysteme

Gruß,
Woody

Also für mich war es schon eine erhebliche Umstellung von Office 2003 zu 2007. Aber wenn man eine weile damit gearbeitet hat, empfand ich es schon als übersichtlicher und logischer. Bei der 2010 Version hat sich optisch eigentlich nicht sonderlich viel zu 2007 geändert. Habe jetzt aber auch noch nicht viel damit gearbeitet.

Also eine Umstellung lohnt, wenn man nicht gerade ein Profi der alten Version ist, da man in den ersten Stunden verzweifelt und wahrscheinlich überhaupt nichts findet. Ansonsten sollte es aber kein Problem sein damit klar zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung wir
sollten Windows 7 und Office 2010 nehmen, damit wir auf dem
neusten Stand sind.

Eine gute Wahl.

Ein Bekannter hat mich jetzt aber
verunsichert, weil er sagt 2010 wäre nicht gut.

Das ist Unsinn. Office 2010 hat alle Vorzüge von 2007, aber ohne dessen „Nachteile“. Office 2010 ist eine Weiterentwicklung von 2007 und unterscheidet sich optisch und bei der Bedienung kaum von diesem.
Natürlich ist der Sprung von Office 2003 ein recht großer, was die Benutzerführung angeht, aber dieser Sprung wäre genau so groß, wenn ihr Office 2007 nehmen würdet.
Dann doch lieber die aktuelle Version.
Rechne aber für den Anfang mit etwas Einarbeitungszeit.
Wenn man das mit den Ribbons erst mal geblickt hat, möchte man nichts anderes mehr haben.
Bei Office 2010 kann man im Gegensatz zu Office 2007 die Ribbons individuell anpassen.

Gruß TL