Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wir haben in der Firma zwei Office-Pakete nebeneinander laufen, einmal 97 (war zuerst da) und jetzt nebenher noch 2003 (soll der neue Standart werden).
Das 97 lief bislang immer stabil und ohne Mucken, aber seitdem das 2003 auch installiert wurde zickt beides rum. Es kommt immer eine Fehlermeldung wenn man das Word2003 beendet, das „die durchgeführten Änderungen Auswirkungen auf die Dokumentvorlage NORMAL hätten“. Dabei habe ich nix geändert, nur einmal Word auf und wieder zu gemacht!???
Was kann denn dabei der Fehler sein und wie kann ich diese äußerst nervige Fehlermeldung abstellen?
Für Eure Hilfe wär ich Euch sehr dankbar,
Gruß Christoph
Hallo,
dies rührt wohl daher, daß beide Versionen die gleiche „normal.dot“ Datei verwenden.
Eine saubere Lösung wäre, die Office97 Version zu löschen. Warum sollen beide Versionen parallel laufen?
Gerhard
Keine Ahnung, da muss mal wohl mal die Chefs fragen.
Ich frag mich das ja auch, warum man beide Versionen braucht, aber es soll wohl so sein.
Kann ich da irgendwas machen, das die sich nicht mehr mit der normal in die quere kommen?
Hallo Christoph,
die Rückfrage nach Änderungen an der normal.dot oder anderen DOT-Dateien hat wohl nichts mit der parallel-Installation von 97 und 2003 Version von Word zu tun. Probleme dürfte es nur geben, wenn beide Versionen auf das gleiche Vorlagenverzeichnis zugreifen.
Bei uns in der Firma wurde vor Kurzem von WinNT mit Office 97 auf WinXP und Office 2003 umgestellt, wobei die 97er-Version nicht mehr installiert ist. Ich ich bekomme auch lästige Meldungen das Word unbedingt Änderungen an DOT-Dateien speichern möchte, wenn ich Dateien schließe oder Word beende.
Das Ganze ist also mehr eine Marotte 2003er-Version. Die Meldung zum Speichern der Normal.dot sollte abgeschaltet werden, wenn Du unter Extras–>Optionen–>Register Speichern den entsprechenden Schalter für das Speichern der Normal.dot deaktivierst. Dann wird die Datei ohne Rückfrage gespeichert. Da man nicht immer weiß, welche Änderungen Word in der Datei speichert, kann sich die Normal.dot dabei leider recht unkontrolliert mit Informationen füllen.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]