Hallo Leute
Ich würd gern mal wissen welche kostenlose alternativen es zum Office gibt.
Wichtig wäre eihentlich nur Textverarbeitungsprogramm.
Danke und schöne grüsse superstar
Hallo Leute
Ich würd gern mal wissen welche kostenlose alternativen es zum Office gibt.
Danke und schöne grüsse superstar
z.B. Star office?
Hallo
,
wie wäre es mit Star Office?
http://de.wikipedia.org/wiki/StarOffice
oder Open Office?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004346.html
Gruß von Finjen
Ich würd gern mal wissen welche kostenlose alternativen es zum
Office gibt.
Hallo,
fuer ein paar Briefchen an die Stadtverwaltung kannst Du mit dem wordpad von microsoft windows schon was machen.
Ansonsten openoffice.
Gruss Helmut
Hallo,
Ich würd gern mal wissen welche kostenlose alternativen es zum
Office gibt.
Wenn Du Microschuft Office meinst ist das wohl dann „OpenOffice“
siehe http://de.openoffice.org/
Wenn es NUR um ein bischen textverarbeitung geht würden aber auch die anders genannten Tools helfen. Je nachdem.
Gruß
h.
Hallo Felix,
das konnte ich mir nicht verkneifen:
= SCNR
der Link funktioniert nicht!
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
der Link funktioniert nicht!
Bei mir funktioniert er.
Cheers, Felix
Hallo,
für Superstars sollte Star-Office Pflicht sein! 
Alles, was die Kollegen oben sagen, ist erst mal richtig! Ist aber schwierig, eine Entscheidung zu treffen, wenn man die Programme nicht kennt - oder?
Da ich heute hier unter PC so Spitzentipps bekommen habe, die mir 'ne Menge Zeit sparen, denke ich, ich erkläre mal kurz die Unterschiede, um mich zu revanchieren.
Star-Office ist die Vorgängerversion von Open Office, braucht weniger Platz, aber auf meinem Rechner mehr Speicher und die Dateien sind ca. 3mal größer in der Textverarbeitung. Dafür hat es eine Desktopoberfläche mit integriertem Ewig?kalender und einige Features, an die ich mich gewöhnt habe und die OpenOffice nicht hat und zwar ab Version 5.0 (??denk - glaube ich). In den Vorgängerversionen gab es den StarWriter noch solo und das ist ein wahrhaft Superprogramm, wenn man absolut nur schreiben will. Die damit erstellten Dateien sind ab SW 2.0 Open-Offfice-kompatibel (im Gegensatz zu gleich alten MS-Dateien). Ein Problem hat man allerdings auch manchmal mit StarOffice über ver 5.0! Wenn man aus anderen Programmen Farben und Textkästen übernimmt, so sind sie mitunter verschwunden, wenn man sie auf einem anderen Rechner öffnet (kann auch an meiner Unfähigkeit liegen, glaub ich aber nicht). Deshalb würde ich auch OO empfehlen. Da hast Du auch gleich alles andere mit dabei und kannst aus Tabellen kopieren und Serienbriefe erstellen, Teile aus HTML-Seiten einfügen usw. und es braucht wesentlich weniger Speicher als MSOffice und ist auch weniger unverschämt, was eigensinnige Formatierungen und Sonderzeilen angeht. Außerdem bietet es viele Möglichkeiten wie Präsentationen, HTML, Riesentabellen (bei denen Exel sich längst von meinem Rechner verabschiedet hätte,) und viele Wörterbücher, die alle gratis sind. Die Werkzeuge finde ich auch besser und leichter zu erkunden, als bei MS und Du kannst in etlich mehr Formaten abspeichern, als bei MS. Allerdings nimmt es bei mir 290MB auf der HD ein (was man sicher reduzieren kann, wenn man sich drum kümmert, sind jede Menge Vorlagen, Grafiken und Sounds dabei, wie bei MS). OpenOffice.org 2.3 kann so ziemlich alle Fremddateien (die ich kenne) öffnen und bearbeiten; (ob man sie im selben Format verlustfrei speichern kann, ist nicht sicher, aber bei MS kriegst Du sie gar nicht erst auf!). Das Wichtigste ist, es ist kostenlos!
Wenn Du wirklich nur der Oma und dem Bezirksamt schreiben willst, ist das witzige, vom Kollegen oben gelinkte, Programm sicher ausreichend und vielfach kleiner auf der Platte.
So, nun weißt Du, was Dich erwartet!
Hau rein und viel Spaß! LG - Mona