Hi, Wissende,
in C1 erscheint mit der Formel =heute() das Tagesdatum. In C2 möchte ich ein früheres Datum manuell eingeben und dann soll in C3 eine Formel die Differenz in Tagen C1 und C2 einfügen. =heute – C2() funktioniert nicht, Hinweis :#Name?. Was mache ich falsch?
Gruß Wilhelm
Moin,
in C1 erscheint mit der Formel =heute() das Tagesdatum. In C2
möchte ich ein früheres Datum manuell eingeben und dann soll
in C3 eine Formel die Differenz in Tagen C1 und C2 einfügen.
So weit so einfach.
=heute – C2() funktioniert nicht, Hinweis :#Name?. Was mache
ich falsch?
Es muß
=heute()-C2
heißen, dann klappt’s. Oder auch =C1-C2, wenn du in C1 schon dasa heutige Datum hast.
Gruß
Kubi
Hi Kubi,
Dank für Deine Hilfe. Nachdem ich die Zelle formatiert habe, klappt es. Weißt Du denn auch, ob man in die gleiche Zelle, in der das Ergebnis erscheint, im Anschluss an das Ergebnis noch einen Text einfügen kann, also: Ergebnis 24 - Inhalt der Zelle aber „24 Tage“?
mfg Wilhelm
Hallo Wilhelm,
Nachdem ich die Zelle formatiert habe, klappt es. Weißt Du denn auch, ob man in die gleiche Zelle, in der das Ergebnis erscheint, im Anschluss an das Ergebnis noch einen Text einfügen kann, also: Ergebnis 24 - Inhalt der Zelle aber „24 Tage“?
Ich vermute mal dass du die Zelle als „Zahl“ formatiert hast. Wenn du nach dem Ergebnis (24) noch einen Text (Tage) stehen haben möchtest, kannst du die Zelle als „Benutzerdefiniert“ formatieren. Welchen Text du dann hinter der Zahl haben möchtest, kannst du ganz einfach bei „Benutzerdefiniert“ eintragen.
Hier mal ein Beispiel wie das funktioniert http://www.abload.de/img/excel5fcm.jpg
Gruß Horst
Hallo Horst-Ryssel,
perfekt gelungen! Du merkst aber, dass ich von Excel keine Ahnung habe. Deswegen eine weitere Frage:
Zwei Zellen untereinander
B24 =Summe (B4:B22) - in der Zelle befindet sich ein „-“
B25 =Summe (B4:B22) - in der Zelle steht „0,00“
beides nicht von mir eingegeben.
Beide Zellen sind rechtsbündig formatiert, aber das Ergebnis ist in B25 korrekt rechtsbündig, in B24 aber eher zentriert. Was ist zu tun, damit beide Ergebnisse rechtsbündig erscheinen?
Dank und Gruß
Wilhelm
B24 =Summe (B4:B22) - in der Zelle befindet sich ein
„-“
B25 =Summe (B4:B22) - in der Zelle steht „0,00“
Beide Zellen sind rechtsbündig formatiert, aber das Ergebnis
ist in B25 korrekt rechtsbündig, in B24 aber eher zentriert.
Was ist zu tun, damit beide Ergebnisse rechtsbündig
erscheinen?
Hallo Wilhelm,
wie ist das zellenformat von B24?
was wird angezeigt bei =länge(B24)?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Du scheinst wirklich vor dem Bildschirm darauf zu warten, dass ich wieder einmal gar nichts weiss! LOL
Deswegen eine neue Frage:
Wie gelingt es mir, wenn ich B2 mit Enter verlasse, dass nicht B3 sondern z.B. A5 angesprungen wird?
Gruß
Wilhelm
Wie gelingt es mir, wenn ich B2 mit Enter verlasse, dass
nicht B3 sondern z.B. A5 angesprungen wird?
Hallo Wilhelm,
m.W. nur mit Vba.
Code reragiert automatisch wenn B2 geändert wird. Drückst du Enter ohne was zu ändern, reagiert der Code nicht.
Dann mußt du in B2 Taste F2 drücken, dann Enter…
Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) "B2" Then Exit Sub
Range("A5").Select
End Sub
Gruß
Reinhard
Grüezi Willhelm
Wie gelingt es mir, wenn ich B2 mit Enter verlasse, dass
nicht B3 sondern z.B. A5 angesprungen wird?
Diese Angaben sind etwas dürftig, was soll denn erweitert geschehen?
Mir fallen spontan folgende Möglichkeiten ein:
-
In B2 und A5 im Zellenformat den Haken bei []Gesperrt entfernen und dann den Blattschutz setzen
-
B2 und bei gedrückter STRG+Taste A5 markieren, in B2 deinen Wert eintragen und ‚Return‘ drücken
-
VBA hat dir Reinhard ja schon genannt
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Guten Morgen Reinhard,
der code läuft, wenn er in eine .xls-Datei in „Tabelle1“ eingegeben wird, er funktioniert nicht in einer mit der Vorlage erzeugten xls.-Datei, wenn er in eine .xlt-Datei in „Tabelle1“ eingegeben wird. Was mach ich falsch?
mfg Wilhelm