Office Programm mit 'Spracheingabe'?

Hi,

gibt es eine Office Software, die eine Art Spracheingabe unterstützt? Also, dass die Software praktisch wie ein Ghost Writer funktioniert, denn ich habe vieles Handschriftliches, was ich digitalisieren muss und zum tippen bin ich dann doch etwas zu faul. ^^
Also praktisch soll das so funktionieren, dass ich mich zurück lehne und alles in das Mikrofon vorlese und das Programm schreibt dann alles nieder.
Geht sowas überhaupt? Wenn ja: Welche Programme könnt ihr mir empfehlen? (Muss nicht Freeware sein.)

MfG
Mathze

Hi Mathze,

gibt es eine Office Software, die eine Art Spracheingabe
unterstützt?

eigentlich alle

Also, dass die Software praktisch wie ein Ghost
Writer funktioniert, denn ich habe vieles Handschriftliches,
was ich digitalisieren muss und zum tippen bin ich dann doch
etwas zu faul. ^^

dafür gibt es Scanner :smile:

Also praktisch soll das so funktionieren, dass ich mich zurück
lehne und alles in das Mikrofon vorlese und das Programm
schreibt dann alles nieder.

ja, da gibt es diverse Sprachsoftware

Geht sowas überhaupt?

klar, erstmal musst du dem Programm deinen Dialekt und deine Sprachweise beibringen, dann musst du lernen richtig zu sprechen, so mit Punkt und Komma :smile:
Dann musst du die Korrektur einstellen und die erste Zeit ständig überprüfen. Radio/TV etc. Umgebungsgeräusche ausschalten. Ein sehr gutes Headset kaufen und los geht’s.

Nicht vergessen, wenn’s Radio läuft und du mal auf die Toilette musst, immer das Mikro auszuschalten… wenn du’s vergisst: sieht dann lustig aus, was da an Wörtern erkannt und geschrieben wird :smile:

Wenn ja: Welche Programme könnt ihr mir empfehlen? (Muss nicht Freeware sein.)

Dragon Naturally Speaking
http://www.nuance.de/products/

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,
den Dragon von Nuance kann ich auch empfehlen. Damit ist es auch möglich, Diktate, die als WAV-Datei vorliegen, automatisch einzulesen. Aber wie Wolfgang schon schrieb: Zu Beginn der Arbeit mit einem Sprachprogramm ist der zeitliche Aufwand für das Trainieren und Korrigieren der Texte größer, als wenn man den Text selbst schreibt. Aber mit der Zeit kehrt sich das Verhältnis um. Das heißt auch, ein Sprachprogramm lohnt sich nur, wenn man viel zu schreiben hat.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dafür gibt es Scanner :smile:

150+ Seiten wollte ich nicht scannen, wogegen ich beim vorlesen jedoch noch verbesserungswürdige Stellen finden kann, das ist beim Scannen eher unwahrscheinlich. ^^

klar, erstmal musst du dem Programm deinen Dialekt und deine Sprachweise :beibringen, dann musst du lernen richtig zu sprechen, so mit Punkt und :Komma :smile:

Ich bin dem Hochdeutschem durchaus mächtig. :wink:
Das mit Punkt und Komme schaff ich denk ich mal schon, dass es einer Eingewöhnungsphase bedarf ist mir durchaus klar, nur halte ich es immernoch für den komfortabelsten Weg.

Danke für die Hilfe schonmal, werd mir das mal anschauen.

den Dragon von Nuance kann ich auch empfehlen. Damit ist es auch :möglich, Diktate, die als WAV-Datei vorliegen, automatisch einzulesen. :Aber wie Wolfgang schon schrieb: Zu Beginn der Arbeit mit einem :Sprachprogramm ist der zeitliche Aufwand für das Trainieren und :Korrigieren der Texte größer, als wenn man den Text selbst schreibt. :Aber mit der Zeit kehrt sich das Verhältnis um. Das heißt auch, ein :Sprachprogramm lohnt sich nur, wenn man viel zu schreiben hat.

Naja, ich möchte Autor werden und schreibe ganz gerne im Physik- bzw. Englischunterricht weiter, da ich die beiden Fächer eh abgewählt habe. Klar, dass ich da nicht mit dem Laptop sitzen kann und das tippen kann und alles abschreiben ist mir wie gesagt zu anstrengend. Also denke ich mal schon, dass es sich für mich lohnen wird, solange ich noch in der elften Klasse bin.

Danke jedenfalls für die Antwort. :smile:

P.S. an euch beide: Muss das Headset/Mikro wirklich eine sehr hohe quallität aufweisen? Ich meine, Audioaufnahmen mit meinem Billig-Mikro waren immer ziemlich rauschfrei…

Hallo Mathias,

Muss das Headset/Mikro wirklich eine sehr
hohe quallität aufweisen? Ich meine, Audioaufnahmen mit meinem
Billig-Mikro waren immer ziemlich rauschfrei…

da hilft nur eins: selber testen

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi

P.S. an euch beide: Muss das Headset/Mikro wirklich eine sehr

JEDES Störgeräusch erschwert und verschlechtert die Erkennung. Selbst ein Stereo-Mikro ist von Nachteil. ein hochwertiges MONO-Mikro wäre ideal. Wenn du hinterher soviel zu korrigieren hast das du’s gleich hättst schreiben wirst dus einsehen.

Hallo Mathias,

ein paar Anmerkungen, da auch ich den Dragon schon verwendet habe:

den Dragon von Nuance kann ich auch empfehlen. Damit ist es auch
möglich, Diktate, die als WAV-Datei vorliegen, automatisch einzulesen.

Diese Funktion liegt erst ab der Produktvariante Professional vor. Die Standardversion hat das Feature nicht. Ebenso sind fremde Sprachen in Standard nicht enthalten.

P.S. an euch beide: Muss das Headset/Mikro wirklich eine sehr

Dragon kommt mit einem Headset, das bei mir ganz gute Dienste geleistet hat.

Gruß, Karin

Hallo,
bei Vista ist die Spracherkennung serienmäßig dabei, hab ich auch schon ausprobiert. Ich finde es aber umständlich, alles zu sprechen. Ich habe die Sätze meistens schneller getippt, als ich das gesprochen habe.
Gruß Steffen