Office Programm

Hallo Könner und Kenner

ich suche ein EINFACHES und EINFACH ZU BEDIENENDES Prog (freeware?)., mit dem ich meinen Geschäftsalltag bewältige: Anfrage, Angebot, Auftragserfassung, Bestellung, Rechnung. Es geht dabei um bis zu 100 Kunden und ca. 100 Artikel. Aus dem Prog. sollte ich faxen, e-mailen und ggf. telefonieren und Serienbriefe und -mails versenden koennen.

Habe mich Mal durch Free- und Shareware-Angebote gequält, komme aber zu dem Ergebnis, dass die Progs „zu mächtig“ i. S. v. umfangreich und schwer erlernbar sind. Weiss jemand Rat ??? Danke!!!

Nun, Eierlegende Wollmilchsäue, noch dazu gratis, sind heutzutage
selten…
Aber in der sharewareszene sollte doch etwas ähnliches geben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gunter, dass sind ja drei Wünsche auf einmal…

Sie mal hier, ob da etwas für Dich dabei ist:
http://www.freeware.de/Windows_XP/Buero_Beruf/Datenb…

Gerd

Erst einmal ‚Danke‘, aber …
Hi Gerd,

vielleicht war meine Anfrage genau in dem Punkt missverständlich, obwohl ich da besonders Info-bedarf habe: Wer kennt sich mit derartigen Programmen aus und kann mir eines empfehlen, das möglichst wenig Schnickschnack hat und dennoch das Notwendige für meine Bedürfnisse bietet? Ich möchte also keine Super-Luxus-Allround-Turbo-Lösung, für deren Anwendung man ein eigenes Studium benötigt, sondern eine so-wenig-wie-möglich-und-so-viel-wie-nötig Lösung für meinen Handel mit ca. 100 Kunden und ca. 100 Produkten, kein Personal, keine Lagerhaltung usw., das ich mir learning-by-doing erarbeite.

Wenn es denn Shareware ist und kostet, ist das zweitrangig.

Erst einmal Danke und …
Hallo Horst,

ich habe selbst bei free- und shareware-Programmen den Eindruck, dass die meisten viel MEHR können, als ich benötige: also nicht nur „Eierlegende Wollmilchsäue, noch dazu gratis,“ sondern obendrein auch noch reitbar.

Ich brauche keine Personalverwaltung und Lagerwirtschaft uvm., sondern ein Prog., mit dem ich ca. 100 Kunden und 100 Produkte möglichst einfach verwalten und Anfragen, Aufträge, Bestellungen und Rechnungen einfach erstellen und bearbeiten kann. Wer kann unter dem Motto „weniger ist mehr“ dazu was empfehlen? Danke

Hallo Gunter,
nun, wenn Du es gerne spartanisch hättest, wieso nicht eine schlichte
Tabelle mit OpenOffice beispielsweise? Die OpenOffice Geschichte ist
gratis und umfangreich. (www.openoffice.org)

Ergänzend:
Vorweg, ich benutze Mac.
bezüglich software habe ich mich längst komplett von teuer gekaufter
software verabschiedet. Das OSX bietet alle Basisoftware, die ich
brauche. Darüberhinaus benutze ich seit etwa 3 Jahren auf dem mac und
auch auf Windows das OpenOffice, auf dem Mac seit einigen Monaten
NeoOffice-J.
Gratis bzw. opensource Datenbanken gibt es auch genug, wenn mal eine
Tabellenkalkulation nicht mehr reicht.
Kennst Du die gängigen Quellen für opensource??

Hallo Horst, hallo Freunde

Ich habe zwar OpenOffice - allerdings gibt es da das Problem, dass ich bei nahezu jedem Auftrag mit Kunden und Zulieferern Daten austausche und die mit M$-Produkten arbeiten.

Selbst wen ich mir so eine ideale Lösung erstellte, wäre ich in einer Art „Insellage“?!