Hallo ihr Wissenden.
Ich möchte mir ein Officepaket runterladen. Natürlich nicht von Windows. Es gibt da ja Open Office und Star Office. Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied ist und welches besser ist. Ich habe gehört, Open Office soll nicht sicher sein. Keine Ahnung. Wie gesagt, ich hab es gehört und frag hier mal die Experten.
Danke schon mal.
Teddy.
Ich möchte mir ein Officepaket runterladen. Natürlich nicht
von Windows. Es gibt da ja Open Office und Star Office. Kann
mir jemand sagen, wo der Unterschied ist und welches besser
ist. Ich habe gehört, Open Office soll nicht sicher sein.
Keine Ahnung. Wie gesagt, ich hab es gehört und frag hier mal
die Experten.
Hi Teddy,
ich habe zwar OO installert, benutze es aber nicht, insofern nix mit Experte und von Star-Office hörte ich nur, noch nie gehabt das zeugs.
Wenn du mit „sicher“ den Datenschutz durch Passwort meinst und nicht etwa die Absturzsicherheit des Programms selbst so kann ich da nur sagen, im Internet findet man Passwortknacker auch für OO.
Insofern ist damit für mich das Thema Datenschutz bei OO abgehakt genau wie bei MS-Office.
So wie ich es mir als Sicherheitslaie denke kannst du mit Passwörtern ggfs. Arbeitskollegen abschrecken die keine bösen Absichten haben, ansonsten besorgen sie sich Tools um an die Daten zu kommen.
Und wenn du deine Dateien an Fremde schicken mußt hast du sowieso keine Kontolle mehr darüber wer da wann was liest was du an sich vor der Betrachtung geschützt hast mit OO-Mitteln.
Einzig, wenn deine Datei nur auf deinem Rechner existiert kannst du sie ggfs. mit einem Dateiverschlüsselungsprogramm für Windows schützen. Natürlich kannst du sie dann auch verschlüsselt an Kunden o.ä. schicken und denen das Passwort o.ä. telefonisch durchgeben.
Ob dir das im worst case was nützt wenn Schäuble oder die chinesische Mafia, upps, wollte doch Regierung schreiben *gg* nachschaut ob du da was über Menschenrechte in Tibet in der Datei hast, wage ich zu bezweifeln.
Naja, vielleicht meldet sich ja noch jmd. der sich auskennt, ich habe nur Mutmaßungen geäußert.
Gruß
Reinhard
…Open Office …Star Office…Unterschied…
Hallo,
Staroffice war frueher und von derselben Firma kam dann openoffice mit mehr Funktionen, wie das immer so ist.
Sicher?
Wenn Du eine Datei erstellst, ein Brief, was soll an dem sicher sein? Und wie soll openoffice die Sicherheit beeinflussen.
Du muesstest
- den Brief unlesbar machen, verschluesseln, aber nicht mit openoffice
- den Zugriff verhindern, Netz abklemmen…aber nicht mit openoffice
- den Brief ausserhalb des Rechners lagern, auf nem Stick in der Schublade, hat auch nichts mit openoffice zu tun
Gruss Helmut
Excel Sicherheit passt besser zu meinem Beitrag
Hallo,
bei meinem Beitrag ging ich von Calc aus, daß Write gemeint ist wurde mir eben erst klar als ich den Beitrag von Helmut las.
So gesehen passt ja mein Beitrag in dieses Brett, habe ihn deshalb gelassen und nur den Betreff fürs Archiv angepasst.
Gruß
Reinhard
Hallo Teddy,
Ich möchte mir ein Officepaket runterladen. Natürlich nicht
von Windows. Es gibt da ja Open Office und Star Office. Kann
mir jemand sagen, wo der Unterschied ist und welches besser
ist.
Daß OpenOffice gewissermaßen aus Staroffice entstanden ist, wurde ja schon gesagt. Insofern gibt es da wohl keinen großen Unterschied, nur daß OpenOffice kostenlos ist und Staroffice ca. 70,- Euro kostet. Für das Geld bekommt man dann sicher auch ne Zeit lang Support (wie lange?), bei OpenOffice musst Du dann hier oder woanders im Netz nachfragen. Ansonsten würde ich sagen, bist Du als Normalverbraucher mit OpenOffice sehr gut bedient. Es versteht und verdaut (sprich konvertiert) - meistens mehr, manchmal weniger - auch alle von MS erzeugten Dokumente, bis auf das neue docx-Format von Office 2007.
Aber es gibt eigentlich keinen Grund, OpenOffice nicht einfach mal auszuprobieren, schließlich kostet dich das nur etwas Zeit und Plattenplatz.
Ich habe gehört, Open Office soll nicht sicher sein.
Naja, kommt drauf an, was Du unter „nicht sicher“ verstehst. Kein Programm ist frei von Fehlern, aber OpenOffice läuft brav vor sich hin und ist so sicher, wie ein Programm eben sicher sein kann. Also laß dich nicht abschrecken, außerdem haben die anderen ja auch schon genug zum Thema Sicherheit gesagt.
Ich weiss nicht, was deine Nachbarin empfiehlt, aber ich empfehle „Probiere es aus…“
Noch ein Wort zu Staroffice. Es kommt von der Firma Sun, die auch Java entwickelt haben. Also, die Wurzeln sind solide.
Ansonsten gibt es auch Staroffice umsonst, aber leider nur wenn Du an einer Schule, Hochschule, Forschungs- und öffentlichen Weiterbildungseinrichtung tätig bist (oder vielleicht jemanden kennst, der jemanden kennt, der…)
http://de.sun.com/servicessolutions/industries/edu/so/
Ach so, OpenOffice gibts hier:
http://de.openoffice.org/
Viele Grüße
Marvin