Word und Excel-Dokumente werden auf einem Arbeitsplatz bearbeitet und auf einem Server für bestimmte Mitarbeiter zur Weiterbearbeitung freigegeben. Nun besteht das Problem, das wenn ein anderer MA dieses Dokument öffnet, Office (Excel wie auch Word) diese Dokumente willkürlich ändert. D.h. Schriftarten & Größen werden teilweise geändert, Tabstopps werden anders gesetzt, Strichgrößen ändern sich usw. … Auch wenn ein markierter Text formatiert wird, ändert Word z.B. auch nicht markierten, anscheinend willkürlichen Text.
Da ich zuerst auf einen Userfehler gesetzt habe, bin ich vor Ort gewesen und habe mich dort selbst von diesem Phänomen überzeugen können.
Nach Viren habe ich auch suchen lassen… nichts!
Kennt Ihr diese Problem und weiss vieleicht jemand Abhilfe?
Vielen Dank im Voraus!
PS.: auf allen Rechnern ist Office 97 installiert. OS Win 98, Win 2000
Allerdings, dass auch „nicht-markierter Text“ geändert wird, ist auffällig.
Konntest Du schon mal etwas herausfinden (bei M$) unter dem Stichwort (unerwünschte) Seiteneffekte?
Denn so wie es aussieht, falls es nicht doch ein Wurmbefall ist, nimmt MS-Office Zugriffe auf Speicherbereiche, die es von Benutzerseite aus nicht bekommen dürfte (Mausbewegungen usw.).
Wie sieht denn die Sache am Server aus?
Und wieviele Workstations sind befallen?
Könnte es sein, dass die Effekte durch ein Makro ausgelöst werden, das in der/einer Standard-/Gruppen-Vorlage enthalten ist? (Es muss ja nicht unbedingt ein Makro-Virus sein, obwohl die Erkennungsrate bestimmt viel geringer ist als bei anderer Malware!)
Könnte auch sein, dass ein falscher Treiber installiert wurde, insbes. mit anderer Sprachunterstützung?!
Word und Excel-Dokumente werden auf einem Arbeitsplatz
bearbeitet und auf einem Server für bestimmte Mitarbeiter zur
Weiterbearbeitung freigegeben. Nun besteht das Problem, das
wenn ein anderer MA dieses Dokument öffnet, Office (Excel wie
auch Word) diese Dokumente willkürlich ändert.
Das liest sich für mich so, als seien bestimmte Formatvorlagen, ggf. auch die Maßeinstellungen (Zoll vs. Zentimeter) verschieden eingestellt. Formate werden an jedem Rechner so angezeigt, wie sie in der aktuellen normal.dot festgelegt sind. Abhilfe schafft hier nur eine eindeutige Dokumentvorlage mit den Absatz- und Zeichenformaten, die beibehalten werden sollen. Für die Tabstopps usw. kann die einstellung unter Extras>Optionen>Allgemein für die verwendete Maßeinheit verschieden sein, das ergibt Rundungsfehler, die manchmal ganz skurril verschieden interpretiert. werden.
Auch wenn ein markierter Text formatiert wird, ändert Word z.B.
auch nicht markierten, anscheinend willkürlichen Text.
Wenn es um Formatierung geht: Word hat die unangenehme Eigenschaft, erraten zu wollen, was der Anwender erreichen möchte. So nimmt Word manchmal an, dass nicht nur der markierte Text, sondern jeder Text, der dieselbe Formatvorlage zugewiesen hat, geändert werden soll.
Kennt Ihr diese Problem und weiss vieleicht jemand Abhilfe?
Abhilfe wäre eine strikt und sauber anzuwendende zentral gespeicherte Dokumentvorlage.
Einen direkten Lösungsansatz habe ich dort nicht gefunden. Aber aufgrund deiner Bemerkung habe ich mal nach Sicherheitsupdates gesucht… und prompt etwas gefunden. Gesetz den Fall das in der Vorlage böswilliger Code enthalten ist, führt dieser zu „unwillkürlichen“ Aktionen.
Ich habe dem Kunden zu diesem Update geraten und warte auf Resonanz. Das Problem besteht übrigens auf allen APL´s die diese Dokumente bearbeiten.
Den weiteren Verlauf werde ich hier auch dokumentieren!
bis jetzt habe ich gedacht, das wenn ich einen neues Dokument erstelle, die Normal.dot als Vorlage genutzt wird. Soweit stimmts. Und das dann, wenn ich diese Vorlage durch die Bearbeitung ändere und mit anderem Namen speichere auch auf die Informationen im Dokument zurückgegriffen werden und nicht auf die Normal.dot. Habe ich hier noch Klärungsbedarf?
Und das dann, wenn ich diese Vorlage durch die
Bearbeitung ändere und mit anderem Namen speichere auch auf
die Informationen im Dokument zurückgegriffen werden und nicht
auf die Normal.dot. Habe ich hier noch Klärungsbedarf?
Die Dokumentvorlage, auf die zugegriffen wird, steht unter „Extras>Vorlagen und Add-Ins“
die „willkürlichen“ Änderungen können auch damit zusammenhängen, dass bei allen/bestimmten Usern die Option aktiviert ist. Ändert der dann in einem Bereich die Auszeichnung einer FV, wird die auch sonst gleich geändert.
Wenn die alle immer gmeinsam an Dokumenten arbeiten, wäre es auch sinnvoll, wenn sie die gleichen Formatierungsgrundlagen und Vorlagen in ihrer normal.dot haben oder alle eine gemeinsame Vorlage für gemeinsame Dokumente nutzen.
Word und Excel-Dokumente werden auf einem Arbeitsplatz
bearbeitet und auf einem Server für bestimmte Mitarbeiter zur
Weiterbearbeitung freigegeben. Nun besteht das Problem, das
wenn ein anderer MA dieses Dokument öffnet, Office (Excel wie
auch Word) diese Dokumente willkürlich ändert. D.h.
Schriftarten & Größen werden teilweise geändert, Tabstopps
werden anders gesetzt, Strichgrößen ändern sich usw. … Auch
wenn ein markierter Text formatiert wird, ändert Word z.B.
auch nicht markierten, anscheinend willkürlichen Text.
mögiche ursache: in word ist standardmässig das autoformat eingeschaltet. das ist eine ganz nette funktion, die das format des dokuments automatisch an das anpasst, was microsoft für sinnvoll erachtet. normalerweise ist diese option das erste, was profis ausschalten. schau mal unter extras->autokorrektur->autoformat während der eingabe und schalte alles aus, von dem du nicht genau weisst, was es tut. möglicherweise hilft dir das…
bis jetzt habe ich gedacht, das wenn ich einen neues Dokument
erstelle, die Normal.dot als Vorlage genutzt wird. Soweit
stimmts.
Ja, aber jeweils die Normal.dot „pro Rechner“ (oder liegen diese einmalig auf dem Server?).
Hinzu kommt, das Word die Druckereinstellungen für Layout, Ränder und Umbruch der Seiten heranzieht. Wenn 20 Mitarbeiter 5 verschiedene Drucker verwenden, kann das zu Probs. beim Layout führen.
Und das dann, wenn ich diese Vorlage durch die
Bearbeitung ändere und mit anderem Namen speichere auch auf
die Informationen im Dokument zurückgegriffen werden und nicht
auf die Normal.dot.
Zuerst auf die Normal.dot (muss bei Word 97 immer vorhanden sein). Schau Dir auf dem Server, und stichprobenartig auf 3-4 Rechnern einmal an, wo die Dokumente und Vorlagen „her-gezogen“ werden: Extras > Optionen > Karteikarte „Dateiablage“. (Das Unternehmen, in dem ich zuletzt auf Word gearbeitet habe, hat das gelöst durch ein Autoexec-Makro in der Standard-Vorlage, mit dem ein zusätzliches Benutzer-Gruppen-Menü geladen wurde… andere Vorlagen waren nicht auswählbar, Änderungen von Extras/Optionen nicht speicherbar.)
Habe ich hier noch Klärungsbedarf?
Nö, Du nicht. Nur die Rechner.
Aber vielleicht kannst’de mal, wenn alles fertig ist und klappt 'ne FAQ schreiben?!
Da Du von „Kunden“ sprichst, nehme ich an, dass Du über einen gewissen Background und Erfahrung verfügst. Wenn nein, lass es uns bitte wissen. – Deswegen also kurz:
Ich gehe (inzwischen) davon aus, Dein Kunde hat die SW selbst installiert.
Einen direkten Lösungsansatz habe ich dort nicht gefunden.
Aber aufgrund deiner Bemerkung habe ich mal nach
Sicherheitsupdates gesucht… und prompt etwas gefunden.
Aha. Schon mal gut!
Gesetz den Fall das in der Vorlage böswilliger Code enthalten
ist, führt dieser zu „unwillkürlichen“ Aktionen.
Ich habe dem Kunden zu diesem Update geraten und warte auf
Resonanz.
Zweiten AV-/Malware-Scanner drüber laufen lassen, und dann erst das Sicherheitsupdate, oder?
Das Problem besteht übrigens auf allen APL´s die
diese Dokumente bearbeiten.
Bescheidene Frage: Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit APL’s? Etwa Applikationen (Apps.)? [1]
Den weiteren Verlauf werde ich hier auch dokumentieren!
In jedem Fall eine gute Idee!
CU DannyFox64
[1] APL: nicht gefunden hier in Forum, Archiv, und FAQ, nicht gefunden auf http://www.Abkuerzungen.de und http://www.Glossar.de - Google z.B. liefert nur Blödsinn oder Ergebnisseiten ohne Erklärungen…
Hi Hexerl!
Super, vielen Dank. Aber dann müsste ja APL’s ohne „s“ und gar schon mal nicht „abostrophiert“ geschrieben werden; denn sonst hiesse es wohl so in etwas wie „Arbeitsplatzes“.
Neue Kreation: „APLchen“.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Riiichtiiich! – Arbeitsplätzchen!
ok, ok … ich meinte natürlich Arbeitsplätze. Nicht eindeutige Bezeichnungen geben viel Raum für die persönliche Kreativität. Und davon hast du anscheinend genug.
Wenn ich jetzt noch das Rezept für deine Plätzchen haben könnte…