Zwischenablage WORD

Hallo !!

Wenn ich etwas aus einem Text kopiere und dann einfüge ist es klar- das kopierte wird dupliziert.

ABER wenn ich etwas kopiere und möchte an das ZUVOR kopierte- WIE mache ich das ???

Wo ist die Zwischenablage zu finden oder mit welcher Tastenkombi komme ich dran ??

DANKE!!!

Moin Annatomie!

ABER wenn ich etwas kopiere und möchte an das ZUVOR kopierte-
WIE mache ich das ???
Wo ist die Zwischenablage zu finden oder mit welcher
Tastenkombi komme ich dran ??

Gar nicht. Die Zwischenablage (Clipboard) ist eigentl. nur im Arbeitsspeicher vorhanden, nicht auf Festplatte. Ergo: neu kopieren löscht/überschreibt den alten Inhalt.

Du könntest Dir evtl. mit einem sog. Clipboard-Manager helfen, der dann evtl. bis zu 10 Aktionen/Zwischenablagen auf Festplatte runterschreibt. Ich hatte zwar vor kurzem so was vor der Nase auf dem Bildschirm, aber mich dagegen entschieden. (V.a. bei Freeware: Kostet Systemleistung, keine Garantie für die einwandfreie Funktion und enthält womöglich SpyWare.)

Such’ doch mal unter Tools/Utilities z.B. bei http://www.Freeware.de (oder sonstwo) nach „Clipboard“, „Clipbord“ (auch wenn falsch geschrieben) oder „Zwischenablage“. Du wirst bestimmt was finden.

HTH, CU DannyFox64

Hallo,

(V.a. bei Freeware: Kostet Systemleistung, keine
Garantie für die einwandfreie Funktion und enthält womöglich
SpyWare.)

Öhm, welche Bezahlsoftware kostet denn keine Systemleistung und garantiert einwandfreie Funktion? Das wäre ja was feines … hast Du die EULA von Word oder sonst einem Microsoft-Produkt mal gelesen?

Das mit der Spyware ist natürlich richtig. Konsequenterweise solltest Du daher ausschließlich open source software einsetzen, da gibt es den Peer Review Effekt, der Spyware auffliegen lässt. Bei keinem Closed-Source Produkt, egal von welchem Hersteller, bist Du hingegen davor sicher. Insbesondere nicht bei Microsoft (nochmal Verweis auf die aktuelle EULA)

Gruß

Fritze

Hallo Fritze!

Öhm, welche Bezahlsoftware […]

Ich stimme Dir voll zu! – Nur bei dem möglichen Download, den ich vor Tagen vor der Nase hatte, war’s mir definitiv, es sei Schlangenöl (und liess die Finger davon)! Und bei angebl. Freeware ist das immer noch häufiger der Fall… Deswegen musste ich das hier vor ONU noch mal „breittreten“. *g

Ansonsten tendiere ich auch OpenSource.

CU DannyFox64

PS: Von wegen M$-EULA könnte man nach einer Installation auch von „System wurde kompromittiert“ sprechen. Hingegen denke ich manchesmal, wenn ich einen Download (irgendeiner SW) abgeschlossen oder eine Link ge-bookmarked habe: „…wurde anektiert“. :smile:

??
Äh…
Hier unterhalten sich nun Experten… und ich verstehe nun Bahnhof.
OK, ich lade das also nicht herunter…
Habe allerdings mal die Meldung von meinem WORD erhalten, nach etlichen STRG+C …
„die Zwischenablage ist voll“.

Also wird es nicht überschrieben… ich müsste also IRGENDWIE drankommen… oder??

Nur, wer glaubt bei Rechnern schon Logik :smile:

Hallo Annatomie,

Wenn ich etwas aus einem Text kopiere und dann einfüge ist es
klar- das kopierte wird dupliziert.

ABER wenn ich etwas kopiere und möchte an das ZUVOR kopierte-
WIE mache ich das ???

In Word 2000 gibt es die Symbolleiste der Zwischenablage. Diese Kann mit "Ansicht>Symbolleisten>Zwischenablage angezeigt werden.

Dort kannst Du dann die einzelnen einträge auswählen.

HTH, Karin

…dafür, das M$ nur Sch**** macht mit seinen Usern.

Ich weiss jetzt nicht (mehr) konkret unter welcher Konstellation man diese tolle Fehlermeldung von Word bekommt. Definitiv befindet sich aber NUR EIN Abschnitt (das vorherige STRG+C) in der Zwischenablage. – Vielleicht, dass Word wegen mangelndem Speicher die letzte Zwischenablage nicht freisetzen kann, um dies mit dem NEUEN Strg+C zu überschreiben…

HTH (für’s Verständnis)

CU DannyFox64

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Als workaround: Du kopiert den ersten Teil, öffnest mit Strg N ein neues Dokument, fügst mit Strg V den 1. Teil in dieses Dokument, kopierst den 2. Teil und fügst ihn in das neue Dokument ein. Etwas umständlich vielleicht, aber sicher.
Gruss
Wilhelm

Hallo Karin,

In Word 2000 gibt es die Symbolleiste der Zwischenablage.
Diese Kann mit "Ansicht>Symbolleisten>Zwischenablage
angezeigt werden.

Dort kannst Du dann die einzelnen einträge auswählen.

Fein, das wusste ich nicht, dass Word 2000 so schlau ist. Nur: wie funzt das unter älteren Versionen?

CU DannyFox64

Hallo DannyFox,

In Word 2000 gibt es die Symbolleiste der Zwischenablage.
Diese Kann mit "Ansicht>Symbolleisten>Zwischenablage
angezeigt werden.

Fein, das wusste ich nicht, dass Word 2000 so schlau ist. Nur:
wie funzt das unter älteren Versionen?

Keine Ahnung. Bei Word 97 ist es mir, glaube ich, noch nicht begegnet. Ist aber schon 3 Jahre her, dass ich damit gearbeitet habe.

Karin

Hallo!

Keine Ahnung. Bei Word 97 ist es mir, glaube ich, noch nicht
begegnet. Ist aber schon 3 Jahre her, dass ich damit
gearbeitet habe.

Soweit ich weiss, war das eine der Neuerungen in Office 2000.

mfg
chris

Sorry, Karin,

aber…

…war eine rhetorische Frage.

(Die „korrekte“ Antwort hatte ich doch schon gegeben: nur mit Hilfe eines Tools, das den Job, Zwischenablagen automatisch zu speichern, ist es möglich… dann aber systemweit, und nicht nur im M$-Office.)

Keine Ahnung. Bei Word 97 ist es mir, glaube ich, noch nicht
begegnet. Ist aber schon 3 Jahre her, dass ich damit
gearbeitet habe.

LG, DannyFox64

Ich danke Dir Karin!!!

Bin nun echt schlauer!
Die besten Infos bekommt man eben nur durch Fragen…

Anna

.
das geheimnisvolle Zeichen:

…dafür, das M $ nur Sch**** macht mit seinen Usern.

Wirst Du wenigstens für Deine Postings auch in „$“ bezahlt
oder ist das nur für die schnelle Google-Suche?

fragt sich
Gudrun

Hallo Gudrun!

Nein, weder… noch!

Das „$“ kennzeichnet bei mir allerhöchstens die Fälle, in denen Microsoft sehr konkret und wieder mal entgegen der Software- oder Meldetext-Qualität nur an die den Verdienst, die Dollars, gedacht hat, als es Software auf den Markt schmiss.

Schau: es ist zum Beispiel ein Ding der Unmöglichkeit, mit jeder neuen Word-Version diese Textverarbeitung neu zu lernen: Menü’s sind umgestellt, Funktionen/Makros wurden umbenannt, gestrichen, ersetzt… und das Konvertieren älterer Dokumente und Vorlagen artet in viel zusätzliche Arbeit (für den Benutzer) aus.

Eines der typischesten Beispiele, dass vertriebsorientiert oder US-amerikanische Meinungsumfragen über „Verbesserung der Software“ (da bin ich mir noch im Unklaren, wo es wirklich herkommt) dazu führt, dass irgendwelche Formate oder Funktionen standardmässig auf „ein“, während Sicherheitsaspekte standardmässig auf „aus“ geschaltet sind, …zeugt vom puren Verfolgen des $'s! Beispiel: die unheimlich tollen Auto-Formatierungen. Die können einem den Nerv rauben. Du schreibst einen Text wie Du ihn willst, aber es steht hinterher etwas anderes da!

So also verwende ich „M$“ statt „MS/Microsoft“ immer dann, wenn’s Geld diesem Softwär-Hersteller wichtiger war als die Softwär an sich. :wink:

HTH, CU DannyFox64