Bildschirmfoto in Zwischenablage

Hallo,

ich benutze auf einem Rechner SuSE 9.3 mit KDE 3.4.0 Level „b“.
Ich weiss dass ich wahlweise mit ksnapshot oder gimp Bildschirmfotos anfertigen kann. Dazu muss ich das Foto ja dann aber irgendwohin speichern, um es dann in einer anderen Anwendung benutzen zu können.

Unter Windows habe ich xshot und ein anderes ähnliches Programm verwendet, mit dem ich mir dann die geschossenen Fotos direkt aus der Zwischenablage beispielsweise in Word ziehen konnte, indem ich einfach STRG+V gedrückt habe.

Gibt es sowas unter Linux auch? Also ein Programm, dass mir ein Bildschirmfoto in die Zwischenablage legt? In einem Posting in einem anderen Forum von 2000 habe ich gelesen, dass Linux bzw. KDE keine Bilder in der Zwischenablage verwalten könne, sondern nur Text. Aber das ist 6 Jahre her - vielleicht hat sich in der Zwischenzeit was getan?

Grüsse
schuelsche

Hallo,

ich benutze auf einem Rechner SuSE 9.3 mit KDE 3.4.0 Level
„b“.
Ich weiss dass ich wahlweise mit ksnapshot oder gimp
Bildschirmfotos anfertigen kann. Dazu muss ich das Foto ja
dann aber irgendwohin speichern, um es dann in einer anderen
Anwendung benutzen zu können.

Sowohl „knspshot“ als auch „gimp“ haben Funktionen zum speichern von Bilddateien. Wo genau ist das Problem?

Gruß

Fritze

Vermutlich ist mein Problem, dass ich eine alte KDE-Version benutze. Heisst dann in der Konsequenz wohl, dass ich KDE updaten muss, wenn ich diese Funkion haben will. Denn in meiner KDE-Version 3.4.0 geht das nicht.

Grüsse
schuelsche

Hallo Fritze

Sowohl „knspshot“ als auch „gimp“ haben Funktionen zum
speichern von Bilddateien. Wo genau ist das Problem?

Ich lese aus Schuelsches Artikel, dass eben nicht erst eine Datei erzeugt
werden soll, sondern die Grafik direkt aus der Zwischenablage eingefügt werden
soll, so wie das beim markieren von Texten auch funktioniert. War doch recht
deutlich umschrieben, das Problem.

Gruß

Stefan

Hallo Fritze

Sowohl „knspshot“ als auch „gimp“ haben Funktionen zum
speichern von Bilddateien. Wo genau ist das Problem?

Ich lese aus Schuelsches Artikel, dass eben nicht erst eine
Datei erzeugt
werden soll, sondern die Grafik direkt aus der Zwischenablage
eingefügt werden
soll, so wie das beim markieren von Texten auch funktioniert.
War doch recht
deutlich umschrieben, das Problem.

Sorry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Es gibt (zumindest bei meinem KDE 3.5.4) sowohl im ksnapshot als auch beim Gimp 2.2.13 eine Option „In die Zwischenablage speichern“. Beim Gimp gibt es ferner die Option „Zwischenablage als neues Bild öffnen“.

Das war es doch, was er wollte, oder? Ich sollte so früh keine Ratschläge geben :smile:

Gruß

Fritze

Vermutlich ist mein Problem, dass ich eine alte KDE-Version
benutze. Heisst dann in der Konsequenz wohl, dass ich KDE
updaten muss, wenn ich diese Funkion haben will. Denn in
meiner KDE-Version 3.4.0 geht das nicht.

So wird es denn wohl sein. Siehe oben.

Gruß

Fritze

Mhh, also es ist schon so, dass ich KDE updaten müsste.

Nun habe ich aber wohl ein spezifischeres Problem als einfach ksnapshot zu benutzen.

Szenario ist folgendes:
Ich habe unter Linux eine veröffentlichte Citrix-Anwendung namens „Word“ :wink: Da ich öfter Schulungsunterlagen erstellen muss, muss ich die Möglichkeit haben, dass ich Bildschirmfotos in Word einfügen kann.

Mit Texten gestaltet sich das ganze problemlos. Wenn ich einen Text in bspw. OpenOffice (oder andere beliebige Anwendung) markiere, mit STRG+C in die Zwischenablage schiebe und dann in Word STRG+V drücke, erscheint dann dort auch der Text.

Nicht so mit den von ksnapshot erstellten Bildschirmfotos. Ich habe zwar unter KDE 3.5 die Möglichkeit, das ganze in die Zwischenablage zu schieben und wenn ich ein „Linux-Programm“, wie zB OpenOffice öffne, das dann dort auch über STRG+V einzufügen. Nur mit meiner Word-Anwendung klappt das nicht ;-( Auch dann nicht, wenn ich umstelle, dass die Bilder in der Zwischenablage als *.jpg abgelegt werden sollen (Standard ist ja wohl auf *.png).

Meine Frage ist daher im Moment:
gibts noch andere Programme ausser ksnapshot und gimp, die Screenshots von einem Linux-Desktop machen? Entweder nutze ich die falschen Suchbegriffe oder aber es scheint tatsächlich nur ksnapshot und gimp zu geben - was ich mir eigentlich aber nicht vorstellen kann?!

… wobei dann auch noch nicht gesagt ist, dass das mein Problem löst. Ich finde halt seltsam, dass die Kopiererei mit Text problemlos funktioniert, bei Bilder dann aber nicht mehr…

Grüsse
schuelsche

Hallo Schuelsche,

Meine Frage ist daher im Moment:
gibts noch andere Programme ausser ksnapshot und gimp, die
Screenshots von einem Linux-Desktop machen? Entweder nutze ich
die falschen Suchbegriffe oder aber es scheint tatsächlich nur
ksnapshot und gimp zu geben - was ich mir eigentlich aber
nicht vorstellen kann?!

Probier es mal mit ImageMagick.
http://www.linuxfaq.de/f/cache/514.html

HTH
Gruß Norbert

Hallo,

Probier es mal mit ImageMagick.
http://www.linuxfaq.de/f/cache/514.html
HTH
Gruß Norbert

Danke für den Tipp. Habe ich auch gleich ausprobiert und finde den Befehl „import …“ sehr praktisch.
Problem ist nur - wo muss ich das hinkopieren, dass es in der Zwischenablage landet, von der aus ich es dann direkt über STRG+V einfügen kann? Gibts es einen bestimmten Ordner, wo die KDE-Zwischenablagen gespeichert werden?

Grüsse
schuelsche