Offizierslaufbahn; davor ein fsj möglich?

hallo!
ich möchte bevor ich bei der bw medizin studiere gerne ein fsj anrufen. man hat mir bei der musterung allerdings gesagt, dass es unmöglich sei, dieses zu tun, da man, um ein fsj zu machen, den kriegsdienst verweigern müsse. das klingt etwas seltsam. ich hab sofort nochmal woanders angerufen und nachgefragt. da weiß man nix von so einer regelung. hat jemand in dieser richtung schon erfahrungen? (negative äußerungen zur bundeswehr wären hier fehl am platz, es geht nur um das fsj vor der verpflichtung)
danke!

Witzig, FSJ und Bundeswehr. Der Personaler lacht sich in 12 Jahren kaputt, wenn du dich irgendwo bewirbst. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Informationen und die Gesetzeslage gibt es hier
http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/Freiwilliges-En…

Generell ist es denke ich wichtig klar zu machen das für Dich ein FSJ kein Zivildienstersatz ist. Grundsätzlich kannst Du dich natürlich beim Bund als Offiziersanwärter bewerben. Es gilt dann nur hier Deine Gründe für das FSJ klar dem zuständigen Psychologen darzulegen, sprich daß für dich ein praktischer Einsatz im sozialen Umfeld für ein Medizin-studium wichtig ist und das dies nichts mit der Verweigerung an der Waffe zu tun hat.

Unterstützung und Beratung findest Du aber sicherlich auch hier:

Uwe Slüter
Sprecher Bundesarbeitskreis FSJ
c/o BDKJ Bundesstelle
Carl-Mosterts-Platz 1
40477 Düsseldorf
[email protected]

Gruss Mirko

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich bin ab 1. Okt. 07 als OA bei der Bw.

Frage: Warst du schon in Köln ind er OPZ?

BTW: Warum willst du denn ein FSJ machen. Das ist doch der größte Mist, den Du machen kannst!!

Wenn Du eine Einstellung im SanD bekommst - Voraussetzung ist ein Bestehen in der OPZ -, dann solltest Du auch zu dem Dienstantrittstermin, der Dir von der Bw genannt wird Deinen Dienst antreten. Denn sonst geht wieder ein Jahr ins Land und Du vergisst noch viel mehr von der Schule, als Du schon nach deinem Erhalt vom Zeugnis hast.

Am besten gehst Du ohne auch nur eine Anspielung von diesem Thema nach Köln, sonst sagen die netten Leute da: "Danke, dass sie da wearen, aber es wird nix."oä.

PS: Wann hast Du Abitur gemacht?BZW Wann machst du es? Wenn Du 2007 bei Bw anfangen möchtest, ist es leider zu spät! Jetzt geht die Runde für 2008 los!

vielen dank, mirko, für die antwort! ich hör mich da mal um.

ich habe den wunsch vor dem studium noch ein jahr lang rettungswagen zu fahren. das fsj scheint mir generell als gute sache und es hat mich überzeugt. mein abi mache ich jetzt im sommer. die offizierslaufbahn hat vor dem fsj für mich absolut keine priorität! es ist mir überhaupt nicht wichtig bei der bw zu studieren. allerdings ist das mit dem einen jahr und dem vergessen bis zu den prüfungen im opz ein wichtiger gesichtspunkt…
danke!