Offline Foto-Datenbank gesucht

Hallo,

zwar weiß ich, dass dies hier eigentlich ein Forum ist, das sich mit der Fotografie im Freizeitbereich beschäftigt, aber ich bin leider beim Googlen nicht auf vernünftige Ergebnisse gekommen und dachte mir, dass sich hier vielleicht ein paar Fachleute tummeln, die mir weiterhelfen können.

Ich bin auf der Suche nach einer offline Foto-Datenbank, die sowohl „allgemeine Photos“ wie z.B. eine Person, die in einem Gespräch ist, als auch vor allem Bilder aus dem Krakenhaus- / Pflege- / Betreuungsbereich beinhaltet.
Dabei sollten die Bilder legal verwendbar und in entsprechend guter Auflösung vorhanden sein, so dass man diese auchmal in A2(viell. auch A1)-Größe für Plakate o.ä. verwenden kann.

Kennt jemand von euch einen Anbieter für eine solche Datenbank?

Vielen Dank.

Gruß,
Benjamin

Hallo,

Fangan wir mal einfach an…Hast du schon mal die Bildersuche bei Google betätigt? Vielleicht liefern die das gewünschte Ergebnis z.B.
http://images.google.de/images?q=krankenhaus&hl=de&b…

Gruß
Tato

Leider nicht :frowning:
Hallo Tato,

danke für deine schnelle Antwort. Da ich die Bilder auch gerne kommerziell verwenden möchte, muss ich schon die Rechte zum Verwenden der Bilder haben.
Die Bildersuche bei Google bringt zwar oftmals brauchbare Bilder, aber diese dann zu verwenden ist meist ohne weiteres illegal. Oder man müsste jedes Mal mühsam den Rechteinhaber herausfinden, sich dann mit diesem in Verbindung setzen, einen Preis für die Verwendung ausmachen und bezahlen und sich dann das Bild in evtl. besserer Qualität zuschicken lassen…

Daher suche ich ja eine offline Foto-DB, bei der ich die Bilder ohne Bedenken sofort verwenden kann.

Weißt du da vielleicht eine Bezugsquelle?

Benjamin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Hier wirst du fündig! :smile:
Hallo!

In dieser Größe wirst du bei google keinen Erfolg haben. Insbesondere, wenn deine Bilder eine Druckqualität für A1 haben sollen!!!

Hierfür solltst du dich an professionelle Anbieter wenden, die dir in diese Auflösung auch schnell enstprechendes Bildmaterial liefern können. Wenn du nicht allzuviel Geld ausgeben möchtest, empfehle ich dir… http://www.mev.de

Suche hier nach der CD "MEV Special „Medizin und Gesundheit“. Diese kostet dich 328,- Euro netto für 61 Motive inkl. Nutzungsrechte.

Daher suche ich ja eine offline Foto-DB, bei der ich die
Bilder ohne Bedenken sofort verwenden kann.

Offline heisst allerdings „ohne Internet-Verbindung“ und nicht „frei von allen Rechten“.

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“

Hallo Falke!

Super - vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Werde gleich mal prüfen, welche Kollektion für uns in Frage kommt.

Weißt du zufällig noch mehr solcher Bezugsquellen?

Gruß,
Benjamin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gulli.snygo.com/
Hallo,

unter http://gulli.snygo.com/ kann man alle Bilder die da hochgeladen wurden kostenlos verwenden und vor allem auch legal, ich selbst verwende die Bilder auch teilweise für Internetseiten, ist zwar nicht immer die Qualität wie bei gettyimages oder so, aber eben kostenlos.

Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit 2 DVDs für 19,80 Euro zu bestellen, das Geld wird - wenn man den Betreibern glauben darf nicht zur finanziellen Bereicherung genutzt sondern um den neuen Server zu finanzieren, der die Ladezeiten der Seite spürbar verkürzt hat.

Versteht dieses Posting bitte nicht als Werbeantwort, ich persönlich ziehe keinerlei Profit daraus, vielmehr hat die Idee dieser Bilddatenbank Ähnlichkeit mit dem System von Wer-Weiss-Was : eigenes Wissen zur Verfügung stellen und dafür im Gegenzug auch von der Hilfe anderer profitieren bzw. eigene Bilder auf die Seite hochladen, anderen die Rechte zur Verfügung stellen und dafür auch die Bilder der anderen legal verwenden dürfen.

Gruß
Carsten

Re^3: Hier wirst du fündig! :smile:

Weißt du zufällig noch mehr solcher Bezugsquellen?

Hi,

wenn du über htp://www.fotomarktplatz.de gehst, hast du direkten Zugriff auf über 100 Bildarchive!!! Hier findest du in der Regel alles, was du brauchst: lizenziert oder Lizenzfrei (gegen Einmalzahlung).

Am besten über die Suche (http://search.fotomarktplatz.de) gehen und dann „Lizensfrei (RF)“ anklicken, Suchwort noch rein und fertig!! Hier kaufe ich selber ziemlich viel ein! Die Preise sind je nach Anbieter komplett unterschiedlich. Also lass dich von dem ein oder anderen Preis nicht sofort abschrecken.

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“