Oh je: Anmeldung ja, Desktop nein!

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Virenproblem ist im Prinzip gelöst, deswegen stelle ich die Frage hier statt im Virenbrett:

Nachdem ich die bösartige „stu2.exe“ von meinem parallel installierten Vista aus löschen konnte, wird der Rechner jetzt zwar nicht mehr nach jeder XP-Anmeldung zwangsweise neugestartet - aber nach der Eingabe meines Passworts komme ich nicht mehr „so ganz“ auf meinen Desktop.

Die XP-Begrüßungsmusik ist zu hören, auch der Scanner macht die typischen Geräusche und wird offenbar erkannt. Der Passwortbildschirm verschwindet nur zögerlich, und danach sehe ich nur meinen einfarbigen Bildschirmhintergrund und den Mauszeiger (keine Icons, kein Startmenü, nichts).

Das einzige, was ich machen kann, ist per Tastatenkombi den Taskmanager aufzurufen (von dort kann ich auch msconfig etc. aufrufen). Die Prozessliste sieht aus wie sonst auch.

Ich hab’s mit dem abgesicherten Modus versucht - damit komme ich nicht einmal bis zum Startbildschirm (stattdessen automatischer Neustart).

Wie komme ich denn jetzt an meinen Desktop??!

Besorgte Grüße,

Mohamed.

Scheint die Bereinigung von XP noch nicht ganz geklappt zu haben. Ist auch schwierig zu verstehen was bei Dir los war oder ist, da ich auch den vorherigen Artikel von Dir nicht finde.Ich geh mal davon aus du hattest Vista & XP funktionierend auf der Platte und hast jetzt xp mit einem Virus und hast den von Vista aus gelöscht. ??? Das nach dem Start der Logonui und Winlogon kein Desktop kommt spricht nach wie vor für einen Virus, auch das du im Abgesicherten Modus nicht richtig starten kannst. Den Taskmanager bekommst du ja auf. Du könntest dort manuell mit userinit.exe oder explorer.exe den Desktop starten.

In der Registry (mit regedit kommst du da ran)

müssten folgende Werte stehen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
„AutoRestartShell“=dword:00000001
„Userinit“=„C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,“
(oder so ähnlich,weil du ja 2 Betriebssysteme auf deinem Rechner hast !!!)

Es gibt da sicher einige Tips, sind bei dir aber auch schwierig zu verwirklichen, da du Vista ja auch noch drauf hast.

viele Grüße
ricnbg

Hallo ricnbg,

Dein Tip führt tatsächlich zum vorläufigen Erfolg! Der Desktop wird auf diese Weise sichtbar.

Deine Vermutung war richtig, von Vista aus habe ich die schädliche exe-Datei gelöscht.

Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass das Schädlingsproblem doch noch nicht ganz beseitigt ist.

Deinen Registry-Tip will ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank,

Mohamed.

Das verschönt den Tag dir weitergeholfen zu haben. Da ich beim rumsuchen im Forum schon Ältere Sachen von Dir gefunden habe und du dich anscheinend schon ein wenig besser auskennst…

Probier mal Autoruns von Sysinternals (Microsoft Programmierer Team).

http://download.sysinternals.com/Files/Autoruns.zip

Vorsicht mit dem was du da löschst, ist ein mächtiges Programm und kann dein System auch zerstören wenn du sinnlos Einträge löschst !!! Aber es könnte Dir den ein oder anderen Starteintrag oder die ein oder andere Datei zeigen die noch im System hängt. So fange ich meine Schadsoftware und bin mit Sicherheit im Laufe der Jahre besser als jedes Antivirenprogramm im Aufstöbern von ungeliebten Gästen.

Für die Zukunft empfehle ich dir aber einen ip Blocker zu verwenden (z.b. mal mach PG2 oder Perblocker schauen). Beide Programme sind im übrigen identisch, Perblocker ist lediglich der Alpha-Nachfolger von PG2 und etwas schneller. So kannst du lästige Werbung und Hackerseiten schon mal von Haus aus verbannen und den Traffic dorthin unterbinden. Ist im übrigen kostenlos.

viele Grüße ricnbg

Autoruns probiere ich gleich mal aus, danke… Ich habe schon das „Plattmachen“ des Systems vorbereitet.

Vorsicht mit dem Plattmachen, ist net ganz so einfach, weil magst ja auch wieder an Vista rankommen.
grins, Denk also an den Bootmanager und eine funktionierende Vista DVD !!! Sobald du mit der XP Installation anfängst kommst du also nicht mehr an dein „altes“ Vista so ohne weiters ran ! - Dann geht erst mal gar nix mehr - bis XP wieder richtig läuft. Incl. Treibern. Ich denk da ganz speziell an Netwerktreiber oder Modemtreiber ! bei einem alten XP evt. noch einen UAA-Bus-Treiber.

viele grüße
ricnbg

hallo mohamed

Das einzige, was ich machen kann, ist per Tastatenkombi den
Taskmanager aufzurufen (von dort kann ich auch msconfig etc.
aufrufen). Die Prozessliste sieht aus wie sonst auch.

gib hier mal statt msconfig „explorer“ ein (die „“ darfst du weglassen!)

grüße magenbluten

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Virenproblem ist im Prinzip gelöst,
deswegen stelle ich die Frage hier statt im
Virenbrett:

Na, dann ist ja alles bestens! Ein Glück, daß Windows sonst nicht irgendwie rumzickt, da kann man sich eine sinnvolle Neuinstallation/Backup Restore nach Schädlingsbefall ja schenken.

osmodius