Ohne Frames&Tabellen >DIV + CSS + Javascript ?

Hallo,
ich möchte nun ein neues Layout für unser Intranet erstellen und
Euere Meinung bzw. Erfahrung und Eueren Rat zu folgenden Gedanken einholen.
Das ganze wird Serverseitig mit ASP aus einer Datenbank generiert.
Ich will das Layout möglichst ohne Frames bzw. Tabellen(nur in den Layern) erstellen und
mit DIVs absolut positionieren. Dazu habe ich folgende Fragen:

Generell sollen die Seiten für Mozilla, Opera7, NS7 und IE 5> erstellt werden.

(1) Kann ich aus einer Seite heraus den Inhalt eines bestimmten Layers drucken
und dies mit Javascript aufrufen oder sollten besser alle nicht zu druckenden
Layer mit CSS auf „nicht druckbar“ gestellt werden und somit wenn die
ganze Seite gedruckt wird die Navigation usw… nicht mitgedruckt werden?
###> Welche Parameter sind notwendig oder bitte ein Beispiel

(2) Kann man aus einer fertig geladenen Seite z.B. mit JS in der ein LAyer für
den Inhalt erstellt wurde nur den Inhalt des Layers mit einer anderen Seite austauschen
ohne die ganze Seite neu zu laden. Also wenn man z.B. auf nächsten 10 Einträge" klickt
soll der Layer mit einer ASp Seite die eine DAtenbankabfrage für die nächsten 10 Einträge
generiert ersetzt werden. Oder muss man dazu eien neuen Layer generieren`?

(3) Kann ich für die oben genanten Browser ein Layer der eine feste größe hat generieren
und der falls der Inhalt zu lang ist eine vertikale Scrollbar bekommt. Geht das automatisch oder
muss es programmiert werden?

(4) Wenn ich z.B. links eine vertikale Navigation erstellen will, die eigentlich
aus drei untereinander stehenden Layern besteht, muss ich jeden Layer „manuell“ positionieren,
oder kann diese Positionierung auch automatisch oder abhängig vom _y Wert des über ihm
stehenden Layers. Also damit die Layer nicht übereinander stehen sondern falls der
eine mal länger wird weil ein Punkt in der Navigation dazugekomen ist automatisch
auch weiter runterrutscht.

(5) Gibt es Probleme bei verschachtelten Layern mit dem Ansprechen bei den o.g. Browsern
oder kann ich problemlos einen in einem anderen Layer enthaltenen Layer ansprechen?

5x Danke :smile:

Hai, NIP,

fangen wir mal rückwärts an:

(5) Gibt es Probleme bei verschachtelten Layern mit dem
Ansprechen bei den o.g. Browsern

Nein, gibt es nicht. Layer sind eine veraltete Methode von Netscape, HTML dynamisch zu kriegen. Eingeführt wurde das im NS4 - und inzwischen wieder abgeschafft. Es gibt also keine Layer-Probleme, weil alle aufgeführten Browser die entsprechenden Tags ignorieren…

(4) Wenn ich z.B. links eine vertikale Navigation erstellen
will, die eigentlich
aus drei untereinander stehenden Layern besteht, muss ich
jeden Layer „manuell“ positionieren,
oder kann diese Positionierung auch automatisch oder abhängig
vom _y Wert des über ihm

Man kann divs auch dynamisch positionieren: dazu brauchst Du den y-Wert (der die Ober -Kante des divs angibt) plus die aktuelle Höhe des divs (ergibt sich aus der Anzahl der Menue-Punkte) und schon kannst Du errechen lassen, wo denn der nächste div anfangen kann - natürlich musst Du darauf achten, daß verschiedenste Einstellungen des Users, auf die Du ja keinen Einfluß hast, die exakten Werte verändern kann (User hat z.B. andere Schriftgröße eingestellt)

(3) Kann ich für die oben genanten Browser ein Layer der eine
feste größe hat generieren
und der falls der Inhalt zu lang ist eine vertikale Scrollbar
bekommt. Geht das automatisch oder
muss es programmiert werden?

Nimm div, dann sollte es funktionieren - wie steht hier:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positio…

(2) Kann man aus einer fertig geladenen Seite z.B. mit JS in
der ein LAyer für
den Inhalt erstellt wurde nur den Inhalt des Layers mit einer
anderen Seite austauschen

Schon - nur wird der „andere Inhalt“ in dem Fall schon beim ursprünglichen Laden der Seite mitgeholt, was dann schonmal zu monströsen Ladezeiten führen kann - für diesen Fall wurden Frames erfunden.

(1) Kann ich aus einer Seite heraus den Inhalt eines
bestimmten Layers drucken
und dies mit Javascript aufrufen oder sollten besser alle
nicht zu druckenden

Keine Ahnung…

Das ganze wird Serverseitig mit ASP aus einer Datenbank
generiert.

…und wieso willst Du da bitteschön den hoch komplizierten Weg über divs gehen und alle möglichen Varianten der Browser und User-Einstellungen „per Hand“ abfangen? Langweilig? Laß doch von ASP schlichten, schönen, unkomplizierten HTML-Code erzeugen und steuer das Aussehen über CSS. Wenn Du nur den Seiten-Inhalt neu laden lassen willst, dann benutzt Du eben Frames, die auch gleich die Geschichte mit dem Drucken regeln…

Ich hoffe, geholfen zu haben

Gruß
Sibylle