Hallo !
Das Thema scheint ja hier gerade rauf und runter diskutiert zu werden. Aber dennoch konnte ich keine Lösung finden.
Ich arbeite mit PaintShop Pro 5. Dort habe ich meine Figur „freigestellt“. Also der Hintergrund ist Transparent. Nun möchte ich diese einzelne Figur gerne in Mediator benutzen, doch hier bekomme ich sie nur wieder mit Hintergrund. Ich habe es als jpg, bmp, gif und png abgespeichert, doch überall hatte ich wieder den Hintergrund mit drauf.
Weiß jemand, woran das liegt, oder ob ich da irgendwo eine Option ändern muß ?
Beim Speichern-Dialog finde ich keine Einstellung (meist nur „interlaced“ oder „non-interlaced“, da weiß ich aber nicht, was das bedeuten soll).
Wenn jemand eine Ahnung hat, kann er sich ja mal kurzfristig melden.
Wenn ich die Datei als psp-Format abspeichere bleibt die Transparenz übrigens erhalten - aber eben nur für PaintshopPro
Gruß
Andreas
möchte ich diese einzelne Figur gerne in Mediator benutzen,
doch hier bekomme ich sie nur wieder mit Hintergrund.
Vielleicht kann das Programm keine Transparenzen verarbeiten. Was
sagt denn die Programmhilfe?
Ich habe es als jpg, bmp, gif und png abgespeichert, doch überall
hatte ich wieder den Hintergrund mit drauf.
Transparenzen funktionieren nur bei .gif, .png oder einem
Programmeigenen Format wie z.B. Photoshops PSD
Ansonsten geht es auch manchmal mit raw allerdings nur, wenn ein
Alphakanal die Transparebz definiert.
„interlaced“ oder „non-interlaced“, da weiß ich aber nicht,
was das bedeuten soll)
möchte ich diese einzelne Figur gerne in Mediator benutzen,
doch hier bekomme ich sie nur wieder mit Hintergrund.Vielleicht kann das Programm keine Transparenzen verarbeiten.
Was
sagt denn die Programmhilfe?
Ja, doch. Mediator kann diese Transparenzeffekte. Sind ja auch andere Cliparts (und animierte Gifs) dabei, die ebenfalls keinen Hintergrund haben. Ist ja ein Präsentationsprogramm, da wäre es schon witzlos, wenn er das nicht beherrschen würde. Aber auch andere Programme, die ansonsten damit umgehen können, versagen hier. Müsste sich definitiv um das Programm handeln, das dort selbstständig aus irgendwelchen Gründen wieder einen Hintergrund einfügt.
Gruß
Andreas
Ja, doch. Mediator kann diese Transparenzeffekte. Sind ja auch
andere Cliparts (und animierte Gifs) dabei, die ebenfalls
keinen Hintergrund haben. Ist ja ein Präsentationsprogramm, da
wäre es schon witzlos, wenn er das nicht beherrschen würde.
Aber auch andere Programme, die ansonsten damit umgehen
können, versagen hier. Müsste sich definitiv um das Programm
handeln, das dort selbstständig aus irgendwelchen Gründen
wieder einen Hintergrund einfügt.
Eben nicht. Wenn du sicher weisst, dass das Programm mit Gif und/oder
PNG Transparenzen umgehen kann und deine Grafiken auch in anderen
Anwendungen nicht funzen …
… dann muss es logischerweise wohl an deinen Grafiken liegen 
Überprüfe nochmal deinen Workflow beim Gif-Export.
Eben nicht. Wenn du sicher weisst, dass das Programm mit Gif
und/oder
PNG Transparenzen umgehen kann und deine Grafiken auch in
anderen
Anwendungen nicht funzen …… dann muss es logischerweise wohl an deinen Grafiken liegen
Überprüfe nochmal deinen Workflow beim Gif-Export.
Ups… Blöde… Ja, ich meinte ja mit dem „zweiten Programm“ auch das Grafikprogramm (Also das der „Fehler“ in der Bedienung mit dem Programm herrührt). Allerdings habe ich keinerlei Option oder ähnliches gefunden.
Ich habe mir jetzt einfach mal den Photoshop installiert. Den mag ich eigentlich nicht so sehr, weil er mir irgendwie zu „überladen“ ist.
Aber dort hat das ganze auf jeden Fall auf Anhieb funktioniert (direkt beim abspeichern kann man „Transparenz“ aktivieren oder deaktivieren. Bei PaintShop Pro müsste es das ja eigentlich auch geben… Nur wo.
Wenn es jemand weiß, kann er sich ja noch einmal melden.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
schau doch bitte mal unter
www.baxrainer.at/psp7/indexfr.htm?http://www.baxrain…
und blättere dann durch die beiden Folgeseiten transp2.htm und transp3.htm … vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße medicus237