Transparenter Hintergrund

Hallo,

ich erstelle im Word einen Prospekt mit hellblauem Hintergrund…
Auf der ersten Seite soll ein Bild, dass die Form einer Elipse hat und nach aussen hin verschwommen wirkt, jedoch keinen weißen Hintergrund auweist.

Wenn ich dieses Bild im Photoshop erstelle, sieht es dort drin noch richtig gut aus. Das Bild ist zum Rand hin verschwommen und der Hintergrund ist transparent.

Aber wenn ich es als .jpg abspeichere und in mein Worddokument einfüge, bekomme ich hinter den verschwommenen Rändern noch einen weißen Hintergrund, der im Photoshop noch transparent war.
Wenn ich die Datei als .gif speichere, bleibt zwar der Hintergrund transparent, aber ich bekomme die verschwommenen Ränder nicht mehr sondern nur einen ganz normalen exakt abeschnitten Rand.

Weiß mir jemand Rat?

Viele Grüße
Silke

Hallo Silke,

Transparenz funktioniert nur mit dem Dateiformat GIF. Dein Problem lässt sich nur folgendermaßen lösen:
Du erstellst eine neue Grafik im Photoshop, und gibst ihr die gleiche Hintergrundfarbe, die der Prospekt hat. Wenn Du die nicht ganz genau weißt, kannst Du die Farbe auch abgreifen, indem Du einen Screenshot von dem Prospekt (mit Alt+Druck) machst und den in den Photoshop reinkopierst. Da kannst Du dann die Farbe selektieren.
Auf dem Hintergrund erstellst Du die Ellipse mit dem verschwommenen Rand. Danach Ebenen verbinden. Wenn Du die Grafik jetzt in Deinen Prospekt kopierst (oder den Ellipsenausschnitt), dann sollte es gut aussehen, weil Du den verschwommenen Rand auf der korrekten Hintergrundfarbe hast.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Ciao
Andreas

Hallo Silke,

Transparenz funktioniert nur mit dem Dateiformat GIF. Dein
Problem lässt sich nur folgendermaßen lösen:

Hi zusammen!

Noch besser als gif dürfte png funzen , da es alpha-Transparenz
unterstützt!

Gruß

Edi

Hallo,

ich erstelle im Word einen Prospekt mit hellblauem
Hintergrund…

Abgesehen davon, dass ich fuerchte, dass Du Dir damit jede Menge Aerger einhandelst…

Auf der ersten Seite soll ein Bild, dass die Form einer Elipse
hat und nach aussen hin verschwommen wirkt, jedoch keinen
weißen Hintergrund auweist.

Wenn ich dieses Bild im Photoshop erstelle, sieht es dort drin
noch richtig gut aus. Das Bild ist zum Rand hin verschwommen
und der Hintergrund ist transparent.

Aber wenn ich es als .jpg abspeichere und in mein Worddokument

jpg beherrscht keine Transparenz.
Am besten Du versuchst, das Bild ueber den Befehl „datei-fuer web speichern“ als PNG-24 abzuspeuchern.
dann bleibt der Verlauf ins Transparente erhalten.

Ich hoffe, dfass Wor damit umgehen kann - sonst waerest Duw irklich gezungen, dem Bild im Photoshop schon das Blau als Hintergrundfarbe zu geben und da bezweifle ich, dass Word das gleiche BLau hinkriegt.

Willst Du das ganze drucken lassen?
Dann solltest Du eh von Word weg und das ganze in einem Layoutprogramm machen.

Fuer Selbstdruck auf dem Tintenstrahler sollte das aber gehen.

Greetinx
Christian

Hallo,

ich erstelle im Word einen Prospekt mit hellblauem
Hintergrund…

Was hast du denn damit vor? Willst du das in den Druck geben. Falls ja geht nur der Weg, dass du deinem Bild in PS schon den Farbton gibst welches der hintergrund in deinem Word-Doc hat. PNG und GIF kannst du in diesem Fall komplett knicken. Die kannst du für Screen benutzen aber NICHT für Druck. Zudem beherrscht Word keine Transparenz.
Um so etwas druckreif (mit Transparenz) zu machen brauchts dann schon InDesigen.

Gruß
Magnus

Danke für Eure Hilfe
Hallo,

ja, ich würde den Prospekt zum Drucken geben.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber könnt Ihr mir sagen in was für einem Layout-Programm ist so Prospekte gestalten kann?

Lieben Gruß
Silke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja, ich würde den Prospekt zum Drucken geben.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber könnt Ihr mir
sagen in was für einem Layout-Programm ist so Prospekte
gestalten kann?

Lieben Gruß
Silke

QuarkXPress, PageMaker, InDesign. QXP ist am meisten verbreitet, PageMaker wird nicht mehr weiterentwickelt und InDesign ist momentan das einzige Layoutprogramm welches Transparenz beherrscht. Alle drei Programm sind jedoch nicht ganz so easy und vor allem nicht billig. Auch die Datenaufbereitung für den Druck ist kein Kinderspiel. Würde vorschlagen du wendest dich an einen Fachmann der dsir zur Hand geht bzw. dem du die Arbeit in Auftrag gibst.

Gruß
Magnus

Zudem
beherrscht Word keine Transparenz.

Stimmt nicht.

Hallo,

Zudem

Stimmt nicht.

Naja, wenn man es einmal ernsthaft betrachtet, beherrscht Word quasi nichts, was man braucht, um etwas in den Druck zu geben.

Ich moechte jetzt garantiert nicht wieder alte Grabenkriege anfangen, aber Word ist nun einmal kein Layout- oder Satzprogramm, sondern eine (recht aufgeblasene) Textverarbeitung mit Einbindung in die Office-Suite - und da (im Office) hat es auch seine Staerken und sollte sein Einsatzgebiet haben.

Druckvorlagen lassen sich damit nicht erstellen:
Word macht sein Layout (Seitenumbruch) vom angeschlossenen Drucker abhaengig, und disqualifiziert sich damit schon.
Word beherrscht keine vernuenftige Microtypographie und stolpert regelmaessig ueber eingebundene Graphiken und veraendert gerne mal deren Positionen.
Ich habe keine Ahnung, was fuer einen Farbraum Word benutzt, aber ich weiss ziemlich sicher, dass man es als Benutzer nicht bestimmen kann.

Wenn ich jett noch mit einbeziehe, dass ich nicht weiss, wie ich ein vernuenftiges PDF aus dem Programm herausbekomme, bei dem der Drucker nicht die Haende ueber dem Kopf zusammenschlaegt, dann hat sich das alles erledigt.

Ich weiss aber auch, dass Word gerne so tut, als ob es fuer »Machen Sie mal einen Prospekt, Frau Mueller« geeignet sei und deswegen die Realitaet in den Bueros anders aussieht.
Deswegen ja auch meine Frage, ob Du das Ding zum Drucken weggeben willst/musst, oder es auf dem heimischen/Office - Tintenstrahler/Laserdrucker ausgegeben werden soll.

Wenn Du jetzt schon dabei bist, mit Word zu arbeiten, dann ist es unrealistisch, Dir jetzt ein anderes Programm andrehen zu wollen.
Versuch also am besten beide Wege - pass den Hintergrund Deines Bildes im Photoshop farblich an und versuch auch ruhig mal den Verlauf als PNG zuspeichern.

Und vor allem : Sprich mit dem Menschen, der das ganze druckt.
Er ist der einzige, der Dir wirklich sagen kann, was er und seine Maschinen koennen und was nicht.

Wir alle raten hier nur aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen herum.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Zudem

Stimmt nicht.

Na dann verrechne das ganze mal zu einer PDF und bring es einer Druckerei. Die werden vor Freude Purzelbäume schlagen. Ich rede hier nicht von Bildschirmdarstellung, und auch nicht von einem Composit-Druck auf dem Tintenpisler sondern von 4C-Separierten Daten! Kein RIP kann Transparenz da PostScript. Auch Level 3 kann keine Transparenz. D. h. es muss im Vorfeld eine sogenannte Transparenzverflachung stattfinden. Momentan ist Transparenz im Layout nur mit den Programmen InDesign, Photoshop und Illustrator möglich. Die Unterstützung von Transparenz bei QuarkXpress soll in der 7er Version kommen. Das ist Fakt und aus. Wer es nicht glauben will soll mit seinem „transparenten“ Word-Dokument gerne zur Druckerei seines Vertrauens.

Gruß
Magnus