Hallo,
Zudem
beherrscht Word keine Transparenz.
Stimmt nicht.
Naja, wenn man es einmal ernsthaft betrachtet, beherrscht Word quasi nichts, was man braucht, um etwas in den Druck zu geben.
Ich moechte jetzt garantiert nicht wieder alte Grabenkriege anfangen, aber Word ist nun einmal kein Layout- oder Satzprogramm, sondern eine (recht aufgeblasene) Textverarbeitung mit Einbindung in die Office-Suite - und da (im Office) hat es auch seine Staerken und sollte sein Einsatzgebiet haben.
Druckvorlagen lassen sich damit nicht erstellen:
Word macht sein Layout (Seitenumbruch) vom angeschlossenen Drucker abhaengig, und disqualifiziert sich damit schon.
Word beherrscht keine vernuenftige Microtypographie und stolpert regelmaessig ueber eingebundene Graphiken und veraendert gerne mal deren Positionen.
Ich habe keine Ahnung, was fuer einen Farbraum Word benutzt, aber ich weiss ziemlich sicher, dass man es als Benutzer nicht bestimmen kann.
Wenn ich jett noch mit einbeziehe, dass ich nicht weiss, wie ich ein vernuenftiges PDF aus dem Programm herausbekomme, bei dem der Drucker nicht die Haende ueber dem Kopf zusammenschlaegt, dann hat sich das alles erledigt.
Ich weiss aber auch, dass Word gerne so tut, als ob es fuer »Machen Sie mal einen Prospekt, Frau Mueller« geeignet sei und deswegen die Realitaet in den Bueros anders aussieht.
Deswegen ja auch meine Frage, ob Du das Ding zum Drucken weggeben willst/musst, oder es auf dem heimischen/Office - Tintenstrahler/Laserdrucker ausgegeben werden soll.
Wenn Du jetzt schon dabei bist, mit Word zu arbeiten, dann ist es unrealistisch, Dir jetzt ein anderes Programm andrehen zu wollen.
Versuch also am besten beide Wege - pass den Hintergrund Deines Bildes im Photoshop farblich an und versuch auch ruhig mal den Verlauf als PNG zuspeichern.
Und vor allem : Sprich mit dem Menschen, der das ganze druckt.
Er ist der einzige, der Dir wirklich sagen kann, was er und seine Maschinen koennen und was nicht.
Wir alle raten hier nur aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen herum.
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de