Ohne studieren im Sozial Pflegebereich mit Fachabi

Hallo ich möchte wissen ob ich was im Sozial Pflegebereich machen könnte ohne zu studieren. Ich habe mein Fachabi bekommen und möchte am liebsten Grundschullehrerin werden. Aber dafür müsste ich studieren, das will ich aber nicht. Oder vielleicht irgendwas mit dem Jugendamt. Auf jeden Fall was in der Richtung ohne das ich dafür studieren muss.
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Such erstmal dein Ziel, also wohin du willst. Dann können wir dir auch helfen.

Ich möchte irgendwas mit Jugendlichen machen aber als erstes möchte ich erst mal wissen was es da so gibt ohne Studium und was man mit Fachabi dann noch so machen kann.

Oh Entschuldigung ich meine was man mit Fachabi auch so im Wirtschaftlichen Bereich machen kann. Halt ohne sutdieren zu müssen, weil das will ich ja nicht.

Oh Entschuldigung ich meine was man mit Fachabi auch so im
Wirtschaftlichen Bereich machen kann. Halt ohne sutdieren zu
müssen, weil das will ich ja nicht.

Evtl eine Ausbildung zur Erzieherin oder ähnliches.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Oh Entschuldigung ich meine was man mit Fachabi auch so im
Wirtschaftlichen Bereich machen kann. Halt ohne sutdieren zu
müssen, weil das will ich ja nicht.

Also in der Wirtschaft gibt es Ausbildungen oder danach weiterbildungen. Alternativ evtl. Handelsassistent oder ähnliches.

ich kenne mich am besten in Studiendingen aus, aber ich denke sie sind gut beraten zum Arbeitsamt zu gehen und sich informieren zu lassen. Es gibt soweit ich weiß etwas wie „Familienpfleger“ ohne Studium und auch im Bereich Kindergarten/Erzieher geht es (noch) ohne Studium. Da sie Fachabi haben, stellt sich die Frage, ob sie nicht doch einen kurzen BA Studiengang anvisieren sollten, die Berufs- und Verdienstaussichten sind langfristig besser.
Viele Erfolg, Annie

Hallo,

heute muss man nicht imme studieren. Gute Entscheidung.
Im Sozialbereich ist es allerdings schwer Geld zu verdienen.
Beim Jugendamt oder ähnliches verdient man viel zu wenig - das macht unzufrieden.

Einen Tipp habe ich nicht für Dich, denn ich kenne Dich nicht.

Sorry! Trotzdem wünsche ich viel Erfolg!

kA sry

Hi,
ich weiss nicht, wonach du gesucht hast, aber zum Thema Pflege kann ich dir keine Infos geben…

Grüße,
Ralph

Hallo, ich denke nicht, dass man Grundschullehrerin werden kann ohne zu studieren. Ich kenne mich mit der VWA aus, da ich dort studiert habe ohne Abitor vorher zu haben. Aber da du ja schon Fachabi hast, bleibt ja nur die Möglichkeit irgendeine Ausbildung zu machen. Geh doch mal zur ARGE ins BIZ, die können dich dort besser beraten. Viel Glück!
Gruß Petra

Einfach mal im Arbeitsamt nachfragen, vielleicht können die dir helfen.

Hallo, kommt hoffentlich nicht zu spät meine Reaktion. Ging nicht früher.
Ohne Studium geht es eigentlich nicht. Ich würde die Kombination Ausbildung und Studium (Duales Studium) als eine Möglichkeit sehen. Inwieweit dies in Deiner Wohnortnähe angeboten wird kannst Du über den Studienberater der Agentur f. Arbeit erfahren. Der im Übrigen nicht nur zu Studiendingen was erählen kann, sondern auch den Ausbildungsmarkt kennt.

Tut mir leid, keine Ahnung davon